Schallschutz-Glas in altes Kastenfenster

Diskutiere Schallschutz-Glas in altes Kastenfenster im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi, ich lebe in einem denkmalgeschützten Haus direkt an der Hauptstraße. Wir haben alte Kastenfenster (einfach verglast). Die Fenster...

1. #1 DenkmalWerkler, 04.08.2025
    DenkmalWerkler

DenkmalWerkler

Hi,

ich lebe in einem denkmalgeschützten Haus direkt an der Hauptstraße. Wir haben alte Kastenfenster (einfach verglast). Die Fenster auszutauschen wird durch den Denkmalschutz immens teuer. Deswegen habe ich überlegt, das Glas aus den innen liegenden Fenstern mit Schallschutz-Glas auszutauschen. Meint ihr das ist machbar?

LG

2. #2 Fred Astair, 04.08.2025
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Meines Wissens gibt es kein Schallschutzglas, nur eine Schallschutzverglasung.
    Die entsteht, wenn man zwei oder mehr einzelne Scheiben unterschiedlicher Dicke zu einem Paket zusammenbaut.
    das wird nachträglich in einem alten Kastenfensterflügel nicht funktionieren.
    Ich habe vor dreißig Jahren mal Schallschutzfenster innen in die Laibung alter, aber gut erhaltener Kastenfenster einbauen lassen.
    Die Leute müssen dann drei Flügel öffnen zum Lüften, aber sie hören nicht die Straßenbahn unterm Fenster. Die merken sie nur in den Füßen.

3. #3 DenkmalWerkler, 04.08.2025
    DenkmalWerkler

DenkmalWerkler

Hallo Fred,

genau das wäre eine zweifach Verglasung. Gibt es mit 26mm stärke und könnte so in die Rahmen passen.

Lg

Thema:

Schallschutz-Glas in altes Kastenfenster

Die Seite wird geladen...

Schallschutz-Glas in altes Kastenfenster - Ähnliche Themen

1. Schallschutz Fragen zum Rahmen

Schallschutz Fragen zum Rahmen: Hallo und vielen Dank für die Aufnahme im Forum, Ich möchte an einer Innenwand bei mir zur Wand zum Nachbarn eine Schallschutzwand bauen als...
  2. Hilfe erbeten für Schallschutz im Dachbereich

Hilfe erbeten für Schallschutz im Dachbereich: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Ideen, Ratschläge und/oder Verbesserungsvorschläge für folgendes Projekt zukommen...
  3. Schallschutz bei rückseitig angeordneten Unterputz-Steckdosen

Schallschutz bei rückseitig angeordneten Unterputz-Steckdosen: bei einer Begehung habe ich in einem Zimmer folgende Situation wie im Bild vorgefunden: In zwei unmittelbar nebeneinanderliegenden Räumen sind...
  4. Türdurchgang Schallschutz

Türdurchgang Schallschutz: Hallo, Ich habe eine Frage zum Schallschutz. Vielleicht kann mir jemand Tipps geben. Aus zwei Zimmern habe ich eins gemacht und die Tür...
  5. Balkonseiten Schallschützen..?

Balkonseiten Schallschützen..?: Hallo. :Baumurks mein Balkon ist 5,50 m breit. Die Fenter aus denen ich schaue auch. Viel Licht. Leider auch 70`ger Jahre Bau. Die Scheiben...