Schallschutz/Heizungskeller

Diskutiere Schallschutz/Heizungskeller im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Frage an das Fachforum: Ich möchte einen grossen Kellerraum mieten (als Atelier), doch im Keller nebenan ist die Heizung und durch "meinen"...

  1. Imme

    Imme Gast

    Frage an das Fachforum:
    Ich möchte einen grossen Kellerraum mieten (als Atelier), doch im Keller nebenan ist die Heizung und durch "meinen" Keller führen viele Heizungsrohre (an der Decke).
    Man hört nun permanent ein leichtes Surren, Summen, Fliessgeräusch in "meinem" Kellerraum.
    Kann mann die Wand zum Heizungskeller und die Heizungsrohre wirklich so gut isolieren, dass davon nichts mehr zu hören ist?
    Und zwar wie? Ansonsten wäre dieser Keller ideal, aber dieses Geräusch würde mir zur Heizungsperiode das Arbeiten in dem Raum unmöglich machen.
    Danke für Antworten!
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    10
    Man kann, aber der Aufwand dürfte sehr hoch sein: Zweite Wand oder Vorsatzschale vor die Wand zum Heizungskeller, Rohrdämmschalen ( z.B. von Missel ), Decke abhängen und dämmen.

    Außerdem dürfte eine Genehmigung des Bauamtes erforderlich sein, weil es sich bei der Umwandlung vom Keller in ein Atelier um eine Nutzungsänderung handelt. In diesem Falle wären bauordnungsrechtliche Vorgaben zu erfüllen: Schallschutz, Brandschutz, 2. Fluchtweg usw.
     
Thema: Schallschutz/Heizungskeller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungskeller schalldämmung

Die Seite wird geladen...

Schallschutz/Heizungskeller - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz HLZ / Vorsatzschale

    Schallschutz HLZ / Vorsatzschale: Hallo Leute, ich plane gerade die Einrichtung einer Einliegerwng. Die Trennwände bestehen allerdings überwiegend aus 115 mm Hochlochziegel was...
  2. Durchbruch groß machen und danach wieder im Trockenbau verkleinern? Schallschutz

    Durchbruch groß machen und danach wieder im Trockenbau verkleinern? Schallschutz: Hallo zusammen, wir sind gerade hin und her gerissen, wie wir einen Durchbruch einer tragenden Wand machen wollen. Statisch bekommt man alles mit...
  3. Umzug in 90er Wohnung wegen Schallschutz?

    Umzug in 90er Wohnung wegen Schallschutz?: Hallo, ich wohne in einem 50er DDR-Bau (kein Plattenbau) und höre genau wie in meiner vorherigen Wohnung im Plattenbau die Nachbarn klopfen und...
  4. 90x30 Duschnische Schallschutz

    90x30 Duschnische Schallschutz: Servus zusammen, wir lassen uns in der Dusche 90x30 Fliesen an die Wand legen und haben derzeit 2 verschiedene Ausführungsmöglichkeiten für die...
  5. Dämmwolle als Schallschutz in einer TV-Wand?

    Dämmwolle als Schallschutz in einer TV-Wand?: Moin, ich hoffe hier auf Hilfe zu meinem Wohnzimmer-Projekt zu stoßen. Wie Ihr auf dem Bild unten seht, habe ich eine Nische großzügig mit Holz...