Schallschutz/Heizungskeller

Diskutiere Schallschutz/Heizungskeller im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Frage an das Fachforum: Ich möchte einen grossen Kellerraum mieten (als Atelier), doch im Keller nebenan ist die Heizung und durch "meinen"...

  1. Imme

    Imme Gast

    Frage an das Fachforum:
    Ich möchte einen grossen Kellerraum mieten (als Atelier), doch im Keller nebenan ist die Heizung und durch "meinen" Keller führen viele Heizungsrohre (an der Decke).
    Man hört nun permanent ein leichtes Surren, Summen, Fliessgeräusch in "meinem" Kellerraum.
    Kann mann die Wand zum Heizungskeller und die Heizungsrohre wirklich so gut isolieren, dass davon nichts mehr zu hören ist?
    Und zwar wie? Ansonsten wäre dieser Keller ideal, aber dieses Geräusch würde mir zur Heizungsperiode das Arbeiten in dem Raum unmöglich machen.
    Danke für Antworten!
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    8
    Man kann, aber der Aufwand dürfte sehr hoch sein: Zweite Wand oder Vorsatzschale vor die Wand zum Heizungskeller, Rohrdämmschalen ( z.B. von Missel ), Decke abhängen und dämmen.

    Außerdem dürfte eine Genehmigung des Bauamtes erforderlich sein, weil es sich bei der Umwandlung vom Keller in ein Atelier um eine Nutzungsänderung handelt. In diesem Falle wären bauordnungsrechtliche Vorgaben zu erfüllen: Schallschutz, Brandschutz, 2. Fluchtweg usw.
     
Thema: Schallschutz/Heizungskeller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungskeller schalldämmung

Die Seite wird geladen...

Schallschutz/Heizungskeller - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Altbausanierung

    Schallschutz Altbausanierung: Guten Abend zusammen, ich bin gerade an der Sanierung einer Holzbalkendecke im Altbau von oben! Die Wohnung befindet sich im 1. OG und es geht um...
  2. Schallschutz in neu gekaufter Eigentumswohnung

    Schallschutz in neu gekaufter Eigentumswohnung: Guten Abend, ich habe im Jahr 2018 ein neue Eigentumswohnung im Erdgeschoss eines Mehrparteienhauses, direkt von einem Bauträger gekauft und 2019...
  3. Schallschutz im Garten - Poolpumpengeräusch des Nachbarn dämpfen

    Schallschutz im Garten - Poolpumpengeräusch des Nachbarn dämpfen: Leider haben wir einen netten Nachbarn, welcher hinter unseren Holzverkleidungen - ca. 1.80 cm hoch - sind auf unserem Grundstück und von uns -...
  4. Wie erkenne ich den Schallschutz der Fenster

    Wie erkenne ich den Schallschutz der Fenster: Hallo Forum, bei mir wurden neue Fenster installiert, der Installateur kann mir keine Dokumente zum Schallschutz liefern. Er sagt, dass die...
  5. flache Schwelle Schallschutz

    flache Schwelle Schallschutz: Hallo, hat jemand Erfahrung mit einer doppelflügeligen Balkontür (in meinem fall Hauptverbindung Hobby/Veranstaltungsraum zu Garten und Terrasse)...