Schallschutz Holzrahmenbau

Diskutiere Schallschutz Holzrahmenbau im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; ok, leuchtet ein. Danke Werde das Thema nochmal ansprechen.... also spricht nichts gegen: -Gipsfaserplatte 10 2x oder evtl. Gipskarton...

1. #21 Sebastian344, 22.08.2013
    Sebastian344

Sebastian344

Beruf:
    Offizier
    ok, leuchtet ein.

Danke

Werde das Thema nochmal ansprechen....

also spricht nichts gegen:
    -Gipsfaserplatte 10 2x oder evtl. Gipskarton
    -Konterlattung 60mm mit Dämmung als Installationsebene
    -aussteifende Schicht OSB (wird wahrscheinlich zwischen 10 und 15mm liegen, je nach statischer Erforderniss)
    -240mm Stiele KVH, Schwelle aus Lärche mit Holzfaserdämmung wegen sommerlichen Hitzeschutz ... evtl. nur 200 oder 220
    -Holzfaserdämmplatte 60mm
    -Konterlattung und Hinterlüftung 50mm
    -Lärche Rhombusfassade 20 bis 25mm (gehobelt und geölt)

Warum wird bei vielen Fertighausanbietern denn ein WDVS auf eine äußere OSB Platte angebracht, sind das rein finanzielle Gründe und was spricht dagegen?

Wir haben uns ein wenig auf den von uns genannten Aufbau eingeschossen, weil dieser diffusionsoffen ist, Holzfaser besseren Schallschutz und Hitzeschutz liefert und wir hoffen, dass sollte der Fall eintreten und die Dämmung Wasser ziehen die Holzfaserdämmung das Wasser langsam wieder abgeben kann. Bei Mineral- oder Steinwolle wäre das ja nicht mgl. und mann müsste diese austauschen.
    Sehe ich das richtig ?

2. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    was?
    alles vorbeschrieben sicher nicht.

mut zum warten:
    mal hören, was deine planer (archi, strukki, holzi) dazu meinen .. ;)

3. #23 Sebastian344, 22.08.2013
    Sebastian344

Sebastian344

Beruf:
    Offizier
    bisher gibt es nur einen Architekten, der kümmert sich dann um den Tragwerksplaner
    Eine Zimmerei suchen wir noch, leider kennt der Archi keine in der Nähe vom Bauvorhaben, da er 100km entfernt ist.

Ich meinte ob meine Vorstellungen bzgl. Holzfaserdämmung erfüllt werden bzw. richtig sind

4. #24 ultra79, 22.08.2013
    ultra79

ultra79

Beruf:
    Dipl. Inform.
    Gipskarton evtl. mit einer Holzwerkstoffplatte hinterfüttern - dann kannst du überall einfach mit Holzschrauben Schränke etc befestigen - sehr komfortabel.

5. #25 Thomsen, 22.08.2013
    Thomsen

Thomsen

Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ich bin mit dem Schallschutz unseres Hauses nicht zufrieden. Warum? Außengeräusche wie vorbeifahrende Autos/Lkws (im Neubaugebiet ist immer was los..) auch bei geschlossenen Fenstern.
    Klavier ist draußen zu hören. Und es sind m.E. nicht die Fenster.

Wandaufbau:
    12,5 mm Fermacell
    60 - 80 mm Inst. Ebene, nicht gedämmt
    15 mm OSB
    400 mm HRB mit Zellulosedämmung
    30 mm Schalung
    30 mm Konterlattung
    30? mm Lärcheschalung

Es fehlt Masse. Ich bin in einem Haus mit - hoffentlich heisst das so - zweischaligem Mauerwerk aufgewachsen (Aufbau: 17,5 cm Kalksandstein, 4 cm Mineralwolle, 4 cm Luftschicht, 11,5 cm Ziegel). Fenster waren 2-fach verglast, Kunststoffrahmen. Da war und ist heute noch Ruhe.
    Ein Holzhaus verhält sich diesbezüglich anders als ein gemauertes. Da helfen auch Katalogangaben zu Schalldämmwerten nichts. In welchem Frequenzbereich gelten denn diese?

6. #26 ultra79, 22.08.2013
    ultra79

ultra79

Beruf:
    Dipl. Inform.
    DU hast 400er Ständer?? Wow!

Die Verklinkerung ist natürlich ein großer Faktor - allerdings sind häufig auch kleinere Fensterflächen in älteren Häusern als in neueren. Und im Neubaugebiet fehlt es oft auch an Bewuchs etc.

Das ein Holzhaus anders ist ist dabei Fakt. Mir ist auch aufgefallen das tiefe Frequenzen deutlich schlechter gedämmt werden - glücklicherweise ist in unserer Sackgasse kaum Verkehr....

Wenn du was im Bereich der tiefen Frequenzen verbessern willst, dann musst du konsequent entkoppeln und Masse erhöhen - also Federschiene und 2 x Gipsfaser oder Spezialplatten mit hoher Rohdichte...

7. flo79

flo79

Beruf:
    Bankkaufmann
    Nur mal so Frage an die Experten? Hätte das dämmen der Installationebene was gebracht für den Schallschutz? Also mit Holzfaser, Hanf usw.

Muß sagen das wir eigentlich keine so extreme Verschlechterung feststellen beim neuen HRB obwohl das alte Haus sehr massiv war.

8. #28 ultra79, 22.08.2013
    ultra79

ultra79

Beruf:
    Dipl. Inform.
    Die Dämmstoffdicke im Gefach spielt gar nicht so eine große Rolle, solange die Schalen nicht wirklich entkoppelt sind - der Schall kann dann über die Ständer laufen, die eine Schallbrücke darstellen.

Ich wüsste jetzt aber auch niemanden der die komplette Innenschale auf Federschiene montiert hat...

Schall ist wirklich sehr sehr subjektiv - was mich hier zu Hause den Kopf drehen lässt (weil ich von draußen was gehört hab) nimmt meine Frau noch nichtmal wahr...

9. flo79

flo79

Beruf:
    Bankkaufmann
    ultra. Bin aber eigentlich da sehr empfindlich. Waren ja bei der Hausfindung bei etlichen Fertighausherstellern (>10) usw. Ich finde die Wände die wir jetzt haben (von örtlichem Betrieb) da irgendwie massiver und nicht so hellhörig. Kann aber auch nur Einbildung sein...

Nochmal zur Installationebene. Klingt das nicht irgendwie hohl wenn die ungedämmt ist und vibriert stärker bei tiefen Frequenzen? Also ich hab da schon deutliche Unterschiede gemerkt bei den Häusern ohne Install.ebene und nur einfach beplankt.

Aber nur meine Laienmeinung.

10. #30 ultra79, 23.08.2013
    ultra79

ultra79

Beruf:
    Dipl. Inform.
    Wenn der Aufbau etwa gleich ist sollte auch die Schalldämmung ähnlich sein.

Wie ist denn dein Aufbau?

Und ja - es kann Einbildung sein - wobei es "so rum" ja gut ist, denn du bist scheinbar zufrieden ;-)

Also ich würde die InstEbene immer dämmen - genau wegen deiner Bedenken...

Durchaus möglich... ohne Installationsebene kam für mich auch nicht in Frage - es war interessant das das selbst viele sehr große gar nicht anbieten. Man hätte sich die zwar auch selbst erstellen können, doch das wusste ich damals noch nicht ;-)

11. flo79

flo79

Beruf:
    Bankkaufmann
    Also wir ham Aufbau so: (innen nach außen)

2x12,5 mm Diamant Hartgipsplatten
    60 mm Install.ebene gedämmt mit Homatherm Holzfaser
    15 mm OSB4 Platte
    200 mm Ständer gedämmt mit Homatherm Holzfaser
    35 mm UD-Platte Homatherm
    Hinterlüftung/Unterkonstruktion
    Rockpanel und Lärche als Fassade

Besonderheit ist vielleicht das die Innenwände massiv aus 17,5er und 11,5er KS 2.0 gemauert sind.

Gruß Flo

12. #32 ultra79, 23.08.2013
    ultra79

ultra79

Beruf:
    Dipl. Inform.
    Der Wandaufbau ist nun noch nicht so besonders - würd ich meinen - zweimal Hartgips machen zwar wenige, aber die Platten sind vom Flächengewicht auch nicht so viel anders als andere.

13. flo79

flo79

Beruf:
    Bankkaufmann
    Nein ist Bungalow. Und auch kein Keller.

Warum massive Innenwände? Onkel ist Maurermeister. Verputzer ist auch Bekannter. KS selber ist ja nicht teuer. War also viel billiger als doppelt beplankte Ständerwände mit Holzfaserdämmung. Die Wände "fühlen sich massiv" an.

Dazu kommt noch die Speichermasse vom KS. Bringt meiner Meinung nach deutlich was.

14. flo79

flo79

Beruf:
    Bankkaufmann
    Neee Aufbau selber ist normal. Wir ham halt was gesucht was nicht zu dick wird und guten Dämmwert bringt. (Kein Passivhaus aber 0,14) Sollte ohne Folien sein und für eine Vorhangfassade geeignet. Und mit Install.ebene. Gabs bei vielen auch nicht im Programm. Wenn wir als Dämmung Steinwolle 035 genommen hätten wärs noch biserl billiger gewesen und vom Dämmwert besser. Aber da hat sich der weibliche Part durchgesetzt und Homatherm war echt nicht zu teuer.

15. #35 Alfons Fischer, 26.08.2013
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    die ungedämmte Inst-Ebene kann die Ursache sein. Kann wie ein Verstärker wirken...! Es ist z.B. auch bekannt, dass ein leichtes WDVS den Schallschutz einer Wand verschlechtern kann...

Thema: Schallschutz Holzrahmenbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzrahmenbau schallschutz

,
  2. schallschutz holzrahmenbau

,
  3. schallschutz holzrahmenbauwaende

,
  4. bahnlärm holzständerbau,
  5. schallschutz holzrahmenbauwände,
  6. holzständerwand kaum schalldämmung,
  7. holzständerwand entkoppeln www.bauexpertenforum.de,
  8. aufbau innenwände holzrahmenbau schallschutz,
  9. bester schallschutz im holzrahmenbau,
  10. außenwand holzrahmenbau innenwand kalksandsteinwand,
  11. holzrahmenbau kalksandsteinwand
Die Seite wird geladen...

Schallschutz Holzrahmenbau - Ähnliche Themen

1. Ytong für Schallschutz bei Holzrahmenbau?

Ytong für Schallschutz bei Holzrahmenbau?: Hallo liebe Leute. Ich mach mir im Moment ein bisschen Gedanken über den Schallschutz, da ich einen Anbau mache, der Anbau ist quasi. Ein Balkon ,...
  2. Schallschutz bei DHH Holzständerbauweise 1990 nachträglich hinzufügen

Schallschutz bei DHH Holzständerbauweise 1990 nachträglich hinzufügen: Hey zusammen, ich bin neu hier im Forum. Habe mir vor einigen Wochen eine DHH Holzrahmenbauweise gekauft. Das Haus wurde 1990 von der US-Army...
  3. Schalldämmwerte bei Holzrahmenbau

Schalldämmwerte bei Holzrahmenbau: Guten Tag, ich plane den Bau eines kleinen EFH, wg. des knappen Budgets wohl als Fertighaus. Hierbei wird i.d.R. in Holztafelbauweise oder...
  4. Zwischendecken im Holzrahmenbau: Schallschutz

Zwischendecken im Holzrahmenbau: Schallschutz: Moin! Mein favorisierter BU möchte folgenden Passus in die BLB aufnehmen: "Die Deckenkonstruktion erfüllt nicht die Anforderungen an die...
  5. Schallschutz Holzrahmenbau?

Schallschutz Holzrahmenbau?: Hallo, wie ist der Schallschutz bei einem Fertighaus in Holzrahmenbau im Vergleich zu gemauerten Wänden? Wie kann man den Schallschutz...