Schallschutz in Flughafennähe

Diskutiere Schallschutz in Flughafennähe im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Gemeinde und Fachleute, * wir haben ein EFH errichten lassen im Einzugsbereich des zukünftigen Flughafen BER (sofern er jemals fertig wird...

1. #1 sierrastar, 12.05.2015
    sierrastar

sierrastar

Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Hallo Gemeinde und Fachleute,

*

wir haben ein EFH errichten lassen im Einzugsbereich des zukünftigen Flughafen BER (sofern er jemals fertig wird und nicht einfach ein Einkaufszentrum oder Baumarkt draus gemacht wird).

*

Das „Problem“ was ich jetzt habe ist jedoch der Schallschutz, der in der Baugenehmigung gefordert wurde bzw. vielmehr die Umsetzung dessen.

*

Gemäß Baugenehmigung ist mit einem äquivalenten Dauerschallpegel von 65 db (A) zu rechnen und DIN 4109 „Schallschutz im Hochbau“ soll Anwendung finden.

*

Jetzt ist das Haus zwar fertig und es musste auch zusätzlich etwas für den Schallschutz angepasst werden, wobei die Anpassung aus stärkeren Porenbetonsteinen (365mm Porenbeton-Plansteine PP2, DM (400 kg/m³)) und Fenstern mit Schalldämm-Maß Rw (C; Ctr) 37 (-1;-6) db bestand.

Wie sieht es eigentlich mit dem ganzen Rest der Außenhülle und des Aufbaus aus?

Wir haben zusätzlich eine dezentrale Lüftungsanlage in regulärer Ausführung (Rw *9db) und hinsichtlich der Dämmung zwischen OG und Kaltdach (Satteldach) wurde auch nichts geändert, da liegt unter Betondachsteinen mit entsprechender Trag- und Konterlattung 240er Klemmfilz WG035 drin. Sämtliche Zimmer im OG sind in Trockenbauweise mit einfach beplankten Wänden, Decken und Schrägen ausgeführt.

Einen Nachweis zum eingehaltenen Schallschutz und welche Maßnahmen, außer der Fenster und der dickeren Außenwände, getroffen wurden habe ich auch auf Nachfrage bei der Baufirma nicht erhalten.

*

Kann mir irgendwer sagen was noch zum Schallschutz dazugehört oder ob das schon völlig ausreichend ist. Leider werde ich aus den ganzen Angaben in der DIN 4109 nicht sonderlich schlau und auch die hiesige Bauordnung besagt nur es muss der Nutzung und dem Standort entsprechenden Schallschutz haben.

*

Vielen Dank schonmal

Thema:

Schallschutz in Flughafennähe

Die Seite wird geladen...

Schallschutz in Flughafennähe - Ähnliche Themen

1. Schallschutz Rolladenkasten: Neue Fenster mit Aufsatzrolladen

Schallschutz Rolladenkasten: Neue Fenster mit Aufsatzrolladen: Hallo Experten, im Zuge der Altbausanierung (BJ 1979) wurden die Fenster und Rolläden getauscht. Für ein überschaubaren Aufpreis gab es die...
  2. Schallschutz: WC-Vorwand gemauert oder Trockenbau

Schallschutz: WC-Vorwand gemauert oder Trockenbau: Hallo zusammen, im Rahmen der Altbausanierung wird auch das Bad neben einem Schlafzimmer erneuert. Leider ist genau diese Wand nur eine...
  3. Schallschutz - Fenster nachrüsten (günstig) ?

Schallschutz - Fenster nachrüsten (günstig) ?: Moin Zusammen, habe ein Einfamilienhaus mit ca. 300m Luftlinie zur Autobahn erworben. Leider spricht es mir nicht in die Karten wie gewünscht. Je...
  4. Decke abhängen mit Holz bei max. Schallschutz

Decke abhängen mit Holz bei max. Schallschutz: Hallo zusammen, ich hoffe auf gute Ratschläge. Habe schon häufiger Decken abgehängt im Obergeschoss, dafür Holzlatten verwendet. Nun soll ich...
  5. Nachträglicher Schallschutz bei Trockenbauwand

Nachträglicher Schallschutz bei Trockenbauwand: Hallo Zusammen. ich habe eine kurze Frage zum Thema "Nachträglicher Schallschutz": Ich wohne in einer Wohnung mit relativ massiven Decken- und...