Schallschutz Innenwand verbessern

Diskutiere Schallschutz Innenwand verbessern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin grad am Abriss/entkernen eines Hauses aus 1960. Die Zwischenwände bestehen aus 5cm Hohlblocksteinen. Im Erdgeschoß fliegen die...

1. tomtom84

tomtom84

Hallo,

ich bin grad am Abriss/entkernen eines Hauses aus 1960. Die Zwischenwände bestehen aus 5cm Hohlblocksteinen.

Im Erdgeschoß fliegen die alle raus im Zuge der Umgestaltung. Im OG sollten sie bleiben. Mir ist aber heute aufgefallen, dass es sehr hellhörig ist.

Wäre zur Verbesserung eine Vorsatzschale aus Trockenbau mit Mineralwolle besser oder Entfernung der 5cm Trennwand und komplett neue Trockenbauwand?

Ich habe zur zweiten Variante tendiert, ChatGPT sagt das auch aber da AI ja auch öfter mal Quatsch erzählt, wollte ich mal die Experten fragen.

Welche "Dicke" würdet ihr für Vorsatzschale bzw. Trockenbauwand empfehlen? Geplant wäre im OG auch den Estrich zu entfernen und mit FBH (Dünnschicht) neu aufzubauen.

Thema:

Schallschutz Innenwand verbessern

Die Seite wird geladen...

Schallschutz Innenwand verbessern - Ähnliche Themen

1. Innenwand (ytong) Schallschutz verbessern

Innenwand (ytong) Schallschutz verbessern: Wir haben aktuell die Herausforderung, dass die Ytong-Wand zwischen den Kinderzimmern scheinbar nicht gut gedämmt ist. Man hört wirklich sehr...
  2. Schallschutz Innenwände Bungalow

Schallschutz Innenwände Bungalow: Hallo, wir bauen einen Bungalow mit einer überregionalen Hausbaufirma. Elektrorohinstallation und Innenputz sind fertig, in den nächsten Tagen...
  3. Ytong vs. Ks Innenwand Schallschutz

Ytong vs. Ks Innenwand Schallschutz: Hi zusammen, wir bauen gerade an unserem EFH. Die Außenwände sind aus Hebel/Ytong 36,5cm Porenbeton. Ursprünglich hatten wir vor alle Innenwände...
  4. Gipskarton oder Planziegel / Hochlochziegel für Innenwand // Schallschutz?

Gipskarton oder Planziegel / Hochlochziegel für Innenwand // Schallschutz?: Hallo Zusammen, ich muss im OG mehrere Türen zumauern und frage mich was ich nehmen soll - Trockenbau, also Gipskarton + Metallprofile. 1 oder...
  5. Innenwand aus 8 cm Vollgipssteinen: Wie Schallschutz erhöhen?

Innenwand aus 8 cm Vollgipssteinen: Wie Schallschutz erhöhen?: Hallo zusammen, wir haben in unserem "Massiv"-Haus gewisse Probleme was Geräusche bzw. generell Akustik angeht. Die abgehangene Decke macht bei...