Schallschutz Rolladenkasten: Neue Fenster mit Aufsatzrolladen

Diskutiere Schallschutz Rolladenkasten: Neue Fenster mit Aufsatzrolladen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, im Zuge der Altbausanierung (BJ 1979) wurden die Fenster und Rolläden getauscht. Für ein überschaubaren Aufpreis gab es die...

1. Dr Kralle

Dr Kralle

Hallo Experten,

im Zuge der Altbausanierung (BJ 1979) wurden die Fenster und Rolläden getauscht. Für ein überschaubaren Aufpreis gab es die Schallschutzausführung (39 dB bzw. 42 dB). Das Haus besitzt Beton-Rollädenkästen/Stürze. Nun müssen die leeren Räume (oben und an den Seiten) noch gefüllt werden - siehe Foto. Der Trockenbauer möchte Styrodur nehmen, kennt sich aber beim Schallschutz nicht aus.

Wie kann ich sicherstellen, dass der Schallschutz auch gegeben ist. Ich sehe z.B. den freien Spalt (ca. 1 cm) zwischen Innen-Laibung und Unterkante Aufsatzkasten als Schwachstelle. Der wird aktuell nur durch das Dichtband abgedeckt.

Macht es Sinn, z.B. einen Streifen Armaflex auf Aufsatzkasten und Oberseite Laibung zu kleben und dann mit Styrodur zu füllen. Was nimmt man als Deckel zum verschließen? Mit dem Wärmeschutz muss es auch noch klappen...

P.S.: Die Betonkästen machen oben einen 45°-Knick, deswegen konnten die Fenster kaum größer sein.

Danke

Anhänge:

Thema:

Schallschutz Rolladenkasten: Neue Fenster mit Aufsatzrolladen

Die Seite wird geladen...

Schallschutz Rolladenkasten: Neue Fenster mit Aufsatzrolladen - Ähnliche Themen

1. Schallschutz: WC-Vorwand gemauert oder Trockenbau

Schallschutz: WC-Vorwand gemauert oder Trockenbau: Hallo zusammen, im Rahmen der Altbausanierung wird auch das Bad neben einem Schlafzimmer erneuert. Leider ist genau diese Wand nur eine...
  2. Schallschutz - Fenster nachrüsten (günstig) ?

Schallschutz - Fenster nachrüsten (günstig) ?: Moin Zusammen, habe ein Einfamilienhaus mit ca. 300m Luftlinie zur Autobahn erworben. Leider spricht es mir nicht in die Karten wie gewünscht. Je...
  3. WK3 Fenster mit umlaufender Verschraubung + Rolladen = Rolladenkästen / Schallschutz?

WK3 Fenster mit umlaufender Verschraubung + Rolladen = Rolladenkästen / Schallschutz?: Hallo, wir sollen bei zweischaligem Mauerwerk 17,5cm KS 18,0cm Dämmung 2,0 cm Luftschicht 12cm Klinker "echte" WK3 Fenster gemäß...
  4. Rolladenkasten Schallschutz

Rolladenkasten Schallschutz: Wie kann ich nachträglich meinen Rolladenkasten gegen Lärm von außen aufrüsten. Ich habe eine Neubaurolladenkasten mit innenliegender Revision....
  5. Rolladenkasten: Schallschutz

Rolladenkasten: Schallschutz: Hallo, ich habe schon viel gesucht und gelesen, doch 100%ig sicher bin ich mir nicht und hoffe daher auf Eure Hilfe. In unserem Haus (BJ 1958)...