Schallschutz Spitzboden

Diskutiere Schallschutz Spitzboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, nachdem der alte Dachständer an unserem Haus (Baujahr 1974) entfernt wurde, bin ich aktuell dabei, den Boden neu aufzubauen. Das...

1. Marf1982

Marf1982

Hallo zusammen,

nachdem der alte Dachständer an unserem Haus (Baujahr 1974) entfernt wurde, bin ich aktuell dabei, den Boden neu aufzubauen. Das Hauptproblem ist der Schallschutz: Im Stockwerk darunter hört man momentan jeden Schritt.

Der aktuelle Ist-Zustand:

• Direkt auf den Balken liegt eine 22-mm-OSB-Platte.

• Darauf befindet sich ein verklebter Teppichrest/Stoff.

• Den Abschluss bildet ein 6–7 mm dickes Laminat. (Ein paar Bilder sowie die Nutzlastberechnung habe ich euch angehängt.)
    Zum restlichen Aufbau: Die Decke im Geschoss darunter besteht aus einer tapezierten Gipskartonplatte. Bei dem Material zwischen Spitzboden und Obergeschoss tippe ich auf Steinwolle, die von einer schwarzen Folie abgedeckt wird. Das Dach selbst ist zwischen den Sparren gedämmt.

Mein Ziel: Es soll ein Kinderzimmer mit einem Vinylboden entstehen. Wie würdet ihr hier am besten vorgehen, um vor allem den Trittschall effektiv in den Griff zu bekommen?

Ich bin sehr auf eure Ratschläge gespannt!

Vielen Dank vorab!

Anhänge:

Thema:

Schallschutz Spitzboden

Die Seite wird geladen...

Schallschutz Spitzboden - Ähnliche Themen

1. Schallschutz im Dachgeschoss

Schallschutz im Dachgeschoss: Hallo, ich saniere zur Zeit ein Dachgeschoss in einem Reihenmittelhaus Bj. 79. Der Raum soll anschließend als Arbeits- und Wohnraum genutzt...
  2. Schallschutz Innenwand verbessern

Schallschutz Innenwand verbessern: Hallo, ich bin grad am Abriss/entkernen eines Hauses aus 1960. Die Zwischenwände bestehen aus 5cm Hohlblocksteinen. Im Erdgeschoß fliegen die...
  3. Reicht diese Spezifikation für guten Schallschutz?

Reicht diese Spezifikation für guten Schallschutz?: Hallo zusammen, ich plane, in unserem Haus eine Einliegerwohnung zu errichten. Dafür soll eine Trockenbau-Trennwand eingebaut werden, um zwei...
  4. Schallschutz Fragen zum Rahmen

Schallschutz Fragen zum Rahmen: Hallo und vielen Dank für die Aufnahme im Forum, Ich möchte an einer Innenwand bei mir zur Wand zum Nachbarn eine Schallschutzwand bauen als...
  5. Kelhbalkendecke bei ausgebautem, beheiztem Spitzboden. Schallschutz? Wärmedämmung?

Kelhbalkendecke bei ausgebautem, beheiztem Spitzboden. Schallschutz? Wärmedämmung?: Hallo! Bei unserer Altbausanierung bauen wir den Spitzboden zum Schlafzimmer aus. Wir haben das Dach bereits gedämmt (Zwischensparren- /...