Schallschutz von Brüstungspaneelen als gleichwertig zum Fenster voraussetzbar?

Diskutiere Schallschutz von Brüstungspaneelen als gleichwertig zum Fenster voraussetzbar? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo an die Schallschutz-Verständigen, in einem Büro wird darüber diskutiert, ob der durch ein Brüstungspaneel (PVC/Hartschaum-Sandwichplatte)...

  1. #1 silvesterde, 24.04.2012
    silvesterde

    silvesterde

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bad Honnef
    Hallo an die Schallschutz-Verständigen,

    in einem Büro wird darüber diskutiert, ob der durch ein Brüstungspaneel (PVC/Hartschaum-Sandwichplatte) dringende Straßenlärm ein Mangel ist, der auf

    a) einen Planungs/Beratungs/Überwachungsfehler des Planers (die Änderung - Glas zu Paneel im unteren Bereich - wurde kurzfristig vom Bauherrn bei Ausführung gewünscht und vor Ort diskutiert)
    oder
    b) die mangelnde Beratung durch den Fachberater des Fensterbauers vor Ort zurückzuführen ist.
    Hätte er das Problem erkennen, bzw. darauf Hinweisen müssen?

    Die Diskussion schwelt zwischen Fensterbauer, Bauherr und Planer bzw. Bauunternehmen.
    Bei den Gesprächen wurde kein Wort über Schallschutz verloren, eine Gleichwertigkeit einfach vorausgesetzt.
    Mieter beschweren sich über die Hörbarkeit des Busverkehrs.

    Was ist Ihre Meinung?

    Danke und Beste Grüße
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 24.04.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Erstmal techn Werte vergleichen. Schallschutz Panell vs. Schallschutz geplante Verglasung.

    Ist das Panell evident schlechter, hätte wohl eiin Hinweis erfolgen müssen.
     
  3. #3 silvesterde, 25.04.2012
    silvesterde

    silvesterde

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bad Honnef
    Danke für die Antwort.
    Sie meinen einen Hinweis des Fachberaters, denke ich. Diese Meinung wird auch bei uns mittlerweile vertreten, aber Feedback von Fachleuten ist natürlich immer gut. Wenn jetzt noch jemand aus der Fensterbranche antworten würde...

    Die Aufgabe besteht natürlich neben der Kostenübernahme auch in einer Lösung. Die Fläche müsste im Gegensatz zur Sandwichplatte (PVC/PU-Schaum/PVC) bedeutend schwerer sein, um einen Schallschutz wie die Verglasung zu erreichen.
    Gibt es einfachere Aufrüstungen? Vollflächig verklebte Kunststeinplatten? ;-) Ich frag auch mal einen anderen Fensterbauer..

    Danke und Gruß
     
  4. #4 Gast036816, 27.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die frage ist doch, was habt ihr ausgeschrieben, wieviel muss das gesamte element an schallschutz bringen?

    was wurde geliefert und eingebaut? hier zählen nur messwerte. erst wenn klar ist, was eingebaut wurde mit welchen werten, dann kann man doch erst über verbesserungsmaßnahmen nachdenken.
     
  5. #5 silvesterde, 02.05.2012
    silvesterde

    silvesterde

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bad Honnef
    Zu der Zeit war ich noch nicht im Büro, nach Auskunft wurden aber Fenster für eine Fassade zur Straße gewünscht, ohne weitere Maßgaben zum Schallschutz. In einem Konkurrenz-Angebot hatte der Anbieter von sich aus für die straßenseitigen Fenster ein Schalldämm-Maß angegeben. Bisher gab es keine Messung, sondern nur "ohrenscheinliche" (und nachvollziehbare) Lautstärkeunterschiede zwischen Fenster und Sandwichplatte. Sollen wir mal messen?
     
  6. #6 silvesterde, 02.05.2012
    silvesterde

    silvesterde

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bad Honnef
    Soweit ich aus den Unterlagen erkennen kann, hat zwar ein Fensterbauer straßenseitig Fenster mit Schalldämmwert angeboten, das beauftragte Unternehmen hat das jedoch nicht getan. Insofern wurde kein Schalldämm-Maß explizit beauftragt. Auch die Angebotsanforderung gibt dazu nichts her (eine Ausschreibung ist das nicht).

    Dass das Sandwich-Blindelement keine Schallschutz-Anforderungen erfüllt, dürfte klar sein. Die Antwort des Fensterbauers auf die "Plastik"-Aussagen der Mieter, er hätte nicht Plastik eingebaut, sondern PVC-Platten mit dämmendem PU-Schaum, sehe ich mal als verletzte Eitelkeit.

    Meine Frage ist eher, ob der Fensterbauer von sich aus eine Hinweispflicht hat, wenn er die innerstädtische Straße vor der Baustelle vor Augen hat. Ein Austausch der Elemente gegen satiniertes Glas o.Ä. steht m.E. außer Frage. So Kleinkram hält nur auf...

    Danke für die Antworten
    Gruß
    frank
     
  7. #7 jscheller, 09.05.2012
    jscheller

    jscheller

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hier kann ich keinen Mangel des Fensterbauers erkennen, da keine Schallschutzanforderungen ausgeschrieben wurden. Warum ist dies an einem laermbelasteten Standort unterblieben? Dazu wuerde ich den Planer befragen, das ist sein Job.
     
Thema:

Schallschutz von Brüstungspaneelen als gleichwertig zum Fenster voraussetzbar?

Die Seite wird geladen...

Schallschutz von Brüstungspaneelen als gleichwertig zum Fenster voraussetzbar? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz

    Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz: Hallo zusammen, habe schon im Bauphysik Forum mein Schallproblem geschildert (Lärm vom Bad oben: Armaturen/Wasserlauf/Wc). Ein Sachverständiger...
  3. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  4. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  5. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...