Schallschutz von unten

Diskutiere Schallschutz von unten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Ich habe da ein Problem da ich jeden Schritt meiner Schwester in der oben liegenden Wohnung mitbekommen und sogar sagen kann wo...

  1. #1 Huberthorsten, 29.11.2020
    Huberthorsten

    Huberthorsten

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich habe da ein Problem da ich jeden Schritt meiner Schwester in der oben liegenden Wohnung mitbekommen und sogar sagen kann wo sie gerade läuft und auf Dauer ist das natürlich extrem nervig
    Meine Frage, da die Wohnung fertig ist ob ich eine Möglichkeit habe die offen zu sehenden hurdis Platten von unten von meiner Wohnung aus zu dämmen?
    Zwischendecle ist klar aber wie wäre dann der Aufbau
     
  2. #2 Andreas Teich, 29.11.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    406
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Die großen Gipskarton- oder Gipsfaserplattenherstellervwie Fermacell oder Rigips haben schalldämmende Aufbauten inkl allen techn. Werten auf ihren Webseiten.
    Welche Konstruktion du wählst hängt auch vom möglichen Höhenverlust u evt der Tragfähigkeit der Decke ab.

    Sinnvoller wäre zuerst die Trittschalldämmung oben auf den Platten aufzubringen und für tiefe Frequenzen Masse einzubringen.
    Am besten im Verhältnis zum Gewicht dämpft Sand.
    Wer hat das denn geplant und wie sollte der Gesamtaufbau aussehen?
     
  3. #3 Huberthorsten, 29.11.2020
    Huberthorsten

    Huberthorsten

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Schnell danke für die Info
    Das Problem ist das die Wohnung meiner Schwester komplett fertig ist:( von daher wird es schwierig wieder alles rauszunehmen.
    Aktuell aufbau von oben her gesehen
    4mm vinyl
    2mm trittschall
    10 mm ausgleichsmasse
    40 mm Estrich
    20 mm Styropor
    Wie dick der Robotik ist weiß ich nicht
    Hurdisplatten zwischen Stahlträgern

    Ich hätte kein Problem damit 40 cm von unten aufzubauen da wohl in den Neunzigern die alten Dachbalken drin geblieben und ein neuer Ringfinger drauf gesetzt wurde für die oberste Etage daher dieser "doppelaufbau"
    Im schlimmsten Fall müsste ich halt "nur die Decke bei mir raus nehmen und einiges einbringen zu können
    Beigefügt mal ein Foto während dem Umbau
     

    Anhänge:

  4. #4 Fred Astair, 29.11.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    5.890
    Zustimmungen:
    2.530
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Spendiere Deiner Schwester einen dicken Teppichboden. Keine Maßnahme unter der Decke ist so wirkungsvoll.
    P.S.
    Deine Überschrift ist total irreführend.

    Sehe gerade, dass Ihr die gesamte Schüttung aus der Decke entfernt habt?
    Gratulation. Ihr habt eine perfekte Trommel gebaut.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Schallschutz von unten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trittschall von unten www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Schallschutz von unten - Ähnliche Themen

  1. Alte Innentüren - verbesserter Schallschutz

    Alte Innentüren - verbesserter Schallschutz: Hi, wir haben hier Innentüren aus den 70ern, die extrem hellhörig sind (und sehr laut schließen) Nun habe ich 3 Maßnahmen vor: 1. Dichtung am...
  2. Schallschutz bei kpl. Dachsanierung - Schalleintritt an Traufe? Resonanz der Beplankung?

    Schallschutz bei kpl. Dachsanierung - Schalleintritt an Traufe? Resonanz der Beplankung?: Hallo zusammen, unser Dach wird bald saniert (neue Dachziegel, Aufsparrendämmung 120mm, Zwischensparrendämmung 200mm, jeweils Holzweichfaser, 1...
  3. Erneuerung Holzbalkendecke - Aufbau, Schallschutz & Belagswahl

    Erneuerung Holzbalkendecke - Aufbau, Schallschutz & Belagswahl: Hallo, Im Zuge einer Komplettsanierung muss auch die Decke im Erdgeschoss bzw. der Boden im 1. Geschoss erneuert werden. Es befanden in sich in...
  4. Innendämmung + Schallschutz

    Innendämmung + Schallschutz: Hallo, in unserer Wohnung im MFH Baujahr 1960 würden wir gerne zwei Dinge in unserem Schlafzimmer optimieren: - Schallschutz - Wärmedämmung...
  5. Alte Schiebetür Schallschutz an den Seiten

    Alte Schiebetür Schallschutz an den Seiten: Hallo, Wir haben eine alte Holz-Schiebetür, die vor die Wand gesetzt ist. Jetzt steht sie wegen des Lichtschalters etwas von der Wand ab (ca....