Schallschutz Vorsatzschale

Diskutiere Schallschutz Vorsatzschale im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; ein Nutzer bedankt sich für dieses ausführliche Problemdenken. [IMG] Man kann natürlich trotzdem mal so vor sich hinbasteln.... auch...

  1. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ein Nutzer bedankt sich für dieses ausführliche Problemdenken.


    [​IMG]

    auch wenn ich oft gute Ergebnisse ( auch messtechnisch ) gehabt habe, so ist es immer ein gebastele, wenn man nicht weiss, womit man es zu tun hat.

    So bringt z.B. das ausschneiden des Estriches überhaupt nix , da es sicherlich nicht durchlaufen wird.

    Masse könnte durchaus mit einer Bleischicht zwischen den GK erzeugt werden.

    Was bleiben sind die Flankenübertragungen.

    Aber nun kommt @Susanne`s Idee, Strohsterne an die Decke, die Wände mit
    Weihnachtsgestecke zupflastern, und eine Verbesserung wird sich einstellen.

    ( Dies ist natürlich Blödsinn :biggthumpup: )

    aber grundsätzlich würde ich die Vorort-Diagnose der Forums-Ferndiagnose
    vorziehen.
    Mit einen Fachmann natürlich .



    Peeder
     
  2. umbuen

    umbuen

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Rostock
    Ich bin ja nun hin und her gerissen.
    Haupsächlich sind das TV-Geräusche, zumal sein TV direkt an seiner vorgebauten Wand hängt.
     
  3. umbuen

    umbuen

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Rostock
    Wie ich oben schon schrieb:
    Alle Wände sind aus einschaligem Gasbeton mit Mörtelfuge. Die Gebäudetrennwand aus 24er, die Außenwand aus 32er. Alles schön verzahnt gemauert. Hinzu kommt noch der Ringanker der Außenwand, der natürlich aus einem Guß hergestellt wurde.
     
  4. #24 kappradl, 01.12.2011
    kappradl

    kappradl Gast

    Der wirksamste Schallschutz vor seinem Heimkino wäre in seinem Wohzimmer zu erzielen indem man den Schall von Wänden, Decke und Fußboden fernhält. Bei der spartanischen Einrichtung deines Nachbarn vielleicht machbar...?

     
  5. #25 Rothaus, 01.12.2011
    Rothaus

    Rothaus

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    München
    Grundsätzlich ist es doch so: Eine freistehende, also von der Trennwand getrennte Vorsatzschale mit 2*12,5mm GK auf Metallständern und mit 40mm hohlraumbedämpfung, die auf den Rohfußboden aufgestellt und der Estrich mit einem Randdämmstreifen entkoppelt wird, verbessert den Schallschutz Deiner Wand wie gesagt um schätzungsweise 13 dB. Selbst bei ganz übler Flankenübertragungssituation sollte sich immernoch eine merkliche Verbesserung spürbar sein. Darum würde ich sie auf jeden Fall einbauen. Bei Eigenbau kostet die ja jetzt nicht wieklich die Welt. Falls das nicht reicht, stehst Du eh auf verlorenem Posten, weil dann theoretisch auch Vorsatzschalen für Seitenwände und Decke notwendig wären.
     
  6. #26 Johann, 01.12.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.12.2011
    Johann

    Johann

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bruchsal
    Hallo, des gibt für die Luft und Trittschallverbesserung in älteren Gebäuden sehr gute Systeme von xxxxxx Diese lassen sich einfach einbauen und bringen für den Luftschall sehr gute Verbesserungen. Die haben auch gute Unterlagen mit praktischen Tips, die man sich als PDF runter laden kann.
    Viel Erfolg!
    Johann
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Benutzt er denn tatsächlich die im Fernseher (wenn überhaupt) eingebauten Mini-Notlautsprecher?
    Heutzutage sind ja getrennte Boxen üblich. Die sollten dann aber KEINESFALLS an der Vorsatzschale oder Trennmauer befestigt werden, sondern z.B. von der Decke abgehängt.
     
  8. umbuen

    umbuen

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Rostock
    Wer verbirgt sich hinter XXXXXX?

    Werde ich auch machen. Jetzt im Rahmen der anstehenden Renovierung muss das gemacht werden. Sonst wir es doch nichts mehr.

    Das kann gerne sein. Es ist wohl mehr der Raumschall aus seiner Kathedrale.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Irgendein Hersteller dessen Name ich geixxxxt habe. Der link hätte Dir kein Stück weiter geholfen.

    Gruß
    Ralf
     
  10. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    jupp Ralf, :28:

    sonst kommt noch einer auf die Idee, eine Trittschalldämmung bestehend aus Wellpappe und Sand unter die Decke zu schrauben, und meint, so ein Körperschallproblem zu lösen.


    Peeder
     
  11. #31 susannede, 02.12.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Könnte man doch mal testen...
     
  12. umbuen

    umbuen

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Rostock
    Zumindest könnte ich's doch selber entscheiden, warum wird hier zensiert?
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Weil das hier keine Werbeveranstaltung für irgendwelche Systeme ist, schon gar nicht für Dinge die mit dem Thema nichts zu tun haben.

    Gruß
    Ralf
     
  14. umbuen

    umbuen

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Rostock
    Dieses Jahr wollte ich nun meine Baumaßnahme durchziehen, die Wände zum Nachbarn schalltechnisch zu dämmen.

    Nun fand ich im Netz folgenden Beitrag:

    Ist das tatsächlich so? Wenn ja, kann ich mir meine Aktionen ja sparen.
     
  15. #35 Fliesenfuzzi, 16.01.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Jein.
    Theorie hin, Praxis her. Deine Vorsatzschale wird nicht teuer sein. Flankenübertragung hin oder her.
    Wir haben auf Wunsch einer Architektin in ihrem eigenen Haus (60er Jahre, durchlaufende Betondecken, 24er Hohlblockwand) eine Vorsatzschale erstellt.
    Nachbar Rentner, schwerhörig und man konnte das Fernsehprogramm und seine Gespräche mithören.

    Müßt nachgucken was genau wir da gebaut hatten. Es war eine 08/15- Konstruktion, glaub 75er Ständer, mit schwerer MIWO gedämmt und mehrfach mit Diamant beplankt. Jede Beplankung wurde separat verspachtelt.
    Ergebnis: sitzt man ganz still im Raum hört man natürlich noch die Geräusche aus dem Nachbarhaus, aber sehr stark gedämpft. Bei normaler Geräuschkulisse (Radio, Kinder, Gespräche) ist der Nachbar praktisch nicht mehr wahrnehmbar.
     
  16. umbuen

    umbuen

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Rostock
    Das macht mir Mut. Ich wollte 75 Ständer mit 70 Dämmung Sonorock (akustic ?) und dann 2x beplanken mit 12,5er Gipskarton. Darauf ist geplant, einen Riemchenverband zu kleben.

    Macht es Sinn, den Estrich im Bereich der Vorsatzschale zu entfernen, und somit die Wand auf den Rohfußboden zu stellen? Macht natürlich 'ne Menge Dreck, aber wenn's hilft?

    Ich habe mal von einem Trockenbauer gehört, der schraubt als erste Lage eine OSB-Platte und darauf die Gipskarton, um mehr Masse zu bekommen. Was sagt der Experte dazu?
     
  17. #37 Gast943916, 16.01.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    schick ihn in die Wüste
     
  18. #38 Fliesenfuzzi, 16.01.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Himmelarschundzwirn- Dir wurde doch schon klipp und klar in der allerersten Antwort vor Jahren geraten bei den Trockenbauherstellern nachzuschauen. Da gibt es geprüfte Konstruktionen die jeder mit ein bissel Hirn zusammenbauen kann.
    Ausdrucken und dem Idioten um die Ohren hauen:


    Herstellerinfos, Videos, Bilder- was Dein Herz begehrt: http://www.lmdfdg.com/?q=trockenbau+vorsatzschale
     
  19. #39 Max1969, 16.01.2015
    Max1969

    Max1969

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Benutzertitelzusatz:
    Laie

    also aus eigener Erfahrung, in der Form, ja!

    Wandvorsatzschalen hatte ich mal verbaut,

    a) um meinen Schall aus einer großkalibrigen Stereoanlage gegenüber dem Nachbarn abzumildern. das hat befriedigend bis gut funktioniert.

    b) sogar inkl. Deckendämmung, um Schall aus einer anderen Wohnung, insbesodnere Trittschall, zu mindern. das hatte nahezu null Auswirkung (außer dass diverse Leute reicher wurden). Natürlich hat der Fachmann vorher auch hier gesagt "ja, das bringt was" (natürlich nicht was, später wussste ich, IHM bringts was).

    Bei sowas macht es Sinn, mal Akustiker zu befragen, Lautsprecherbauer, Tonstudios, Musiker etc. sinnvoll ist zur Entkopplung dann nur ein sog. Raum-in-Raum-System. sowohl für den Verursacher (der Musiker beispw. baut sich ne Schallschutzkabine drum rum) oder man entkoppelt und dämmt selbst, dann aber komplett, Wände + Decken + Böden.
     
  20. umbuen

    umbuen

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Rostock
    Wollte mich noch mal melden. Die Vorsatzschalen (zwei Räume) sind seit langem fertig. Sie bestehen aus 50er Ständerprofil, wobei die untere Schiene direkt auf der Deckenplatte die obere auf dem Deckenputz befestigt wurde. Der Fußboden wurde dann mit Randdämmstreifen wieder angearbeitet. Alle Ständer stehen lose in den UW. Es besteht kein weiterer Kontakt zur dämmenden Wand. Für die Dämmung habe ich Steinwolle 40mm genommen, die Beplankung besteht aus 2x 12,5 mm normale Gipskartonplatte.
    Ergebnis: Wenn ich mittig vor der Wand stehe (Länge der Wand 4,6 m) höre ich direkt deutlich weniger aus dem Zentrum der Wand. Ich höre aber, dass über die flankierenden Wände Schall übertragen wird. Das wurde hier aber auch schon gesagt, dass das möglich wäre. Im Großen und Ganzen bin ich jedoch zufrieden. Insgesamt ist es besser geworden.
     
    svenm gefällt das.
Thema: Schallschutz Vorsatzschale
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorsatzschale schallschutz erfahrungen

    ,
  2. vorsatzschale schallschutz

    ,
  3. schalldiagnose an betondecken

    ,
  4. vorsatzschale gipskarton schalldämmung kosten,
  5. raum hellhörig ks www.bauexpertenforum.de,
  6. vorsatzschale schallschutz db neubau,
  7. vorsatzschale schallschutz erfahrungen www.bauexpertenforum.de,
  8. erfahrungsberichte vorsatzschale,
  9. vorsatzschale schalldämmung bringt das was,
  10. vorsatzschale Erfahrung,
  11. vorsatzschale schallbrücke,
  12. schallisolierung wasserleitung vorsatzschale,
  13. wie viel bringt vorsatzschale,
  14. vorsatzschale als schallschutz,
  15. Vorsatzschale,
  16. trockbau vorsatzschale schallschutz,
  17. wieviel dezibel verbesserung mit einer vorsatzschale,
  18. treppenhaus vorsatzschale luftschall,
  19. vorsatzschale schalldämmung erfahrungen,
  20. schallschutz zwei vorsatzschalen,
  21. schallschutz vorsatzschale vor estrich,
  22. vorsatzschale schallschutz innen,
  23. vorsatzwand auf estrich,
  24. wieviel bringt eine vorsatzwand?,
  25. schallschutz sanierung mit biegeweicher Vorsatzschale
Die Seite wird geladen...

Schallschutz Vorsatzschale - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  2. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

    Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...
  3. Vorsatzschale für den Schallschutz

    Vorsatzschale für den Schallschutz: Hallo zusammen, wir haben ein altes Reihenendhaus gekauft. Da die Trennwand zu den Nachbarn hellhörig ist, wollen wir eine Vorsatzschale aus...
  4. Vorsatzschale Schallschutz auf Gussasphaltestrich oder Rohdecke?

    Vorsatzschale Schallschutz auf Gussasphaltestrich oder Rohdecke?: Hallo, ich möchte im Altbau aus den 60ern, Reihenmittelhaus. eine doppelt beplankte Vorsatzschale zum Schallschutz entweder mit Knauf Piano oder...
  5. Ist die Seite der Vorsatzschale für den Schallschutz relevant?

    Ist die Seite der Vorsatzschale für den Schallschutz relevant?: Ich möchte gerne den Schallschutz einer Wand zwischen einem Kinderzimmer und einem Arbeitszimmer mit einer Vorsatzschale verbessern (lassen)....