Schallschutz Wohnungstrennwände

Diskutiere Schallschutz Wohnungstrennwände im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, wer kann mir sagen, ob die Steinsorte hlz 12-2.0 ausreichend für eine Wohnungstrennwand in einer Wohnanlage ist - ferner, ob es...

  1. #1 Carsten, 10.10.2004
    Carsten

    Carsten Gast

    Hallo zusammen,

    wer kann mir sagen, ob die Steinsorte hlz 12-2.0 ausreichend für eine Wohnungstrennwand in einer Wohnanlage ist - ferner, ob es diese Steinsorte überhaupt gibt, denn ich finde sie nirgendwo.
    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    hlz 12-2.0 gibt es nicht.

    hlz = Hochlochziegel,
    bei 2.0 dann Vollziegel (heute selten benutzt, außer als Vormauerziegel (Klinker)) oder moderner Verfüllziegel, d.h. die Ziegel werden nach dem Versetzen mit "Mörtel vollgegossen".

    Steine mit Rohdichte 2.0 sind üblich für Wohnungstrennwände im Geschoßwohnungsbau. Es ist aber noch die Wanddicke zu beachten: mindestens 24cm.
     
Thema:

Schallschutz Wohnungstrennwände

Die Seite wird geladen...

Schallschutz Wohnungstrennwände - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz bei Innenwänden? Keine Dämmung vorgesehen

    Schallschutz bei Innenwänden? Keine Dämmung vorgesehen: Hallo zusammen, wir lassen momentan ein EFH in Holzständerbauweise bauen. Aktuell mache ich mir Gedanken, ob die Innenwände ausreichen, damit...
  2. Trockenbauwand mit Türen - Vorsatzschale für Schallschutz sinnvoll?

    Trockenbauwand mit Türen - Vorsatzschale für Schallschutz sinnvoll?: Hallo zusammen, mir geht es um das Thema Schallschutz. Aktuell hört man im 1. Stock (Kinderzimmer & Schlafzimmer), auch bei dort geschlossenen...
  3. Schallschutz bei Wohnungstrennwänden - was taugen folgende Werte?

    Schallschutz bei Wohnungstrennwänden - was taugen folgende Werte?: Hallo zusammen, ich bin absoluter Laie bezüglich Bauphysik und bräuchte eine Meinung zum Thema Schallschutz. ich habe mir kürzlich eine Wohnung...
  4. Luftschall durch Leerrohr in Wohnungstrennwand

    Luftschall durch Leerrohr in Wohnungstrennwand: Hallo an die Baupyhsiker, wir haben vor zwei Jahren eine Neubau-Penthauswohnung gekauft. Seit die Nachbarwohnung verkauft ist, haben wir ein...
  5. Schallschutz Fallleitung in Wohnungstrennwand

    Schallschutz Fallleitung in Wohnungstrennwand: Hallo, Bewohnerin befürchtet Schallproblem: Mehrfamilienhaus, Wohnungstrennwand d=24cm Lt. DIN 4109 ist hier die Anforderung R'w max=53dB....