Schallschutz Zweifamilienhaus (2019)

Diskutiere Schallschutz Zweifamilienhaus (2019) im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Wir haben Ende 2019 unsere Eigentumswohnung (Haus im Haus mit KG, EG, OG) bezogen. Nach 8 Wochen konnten wir an Gesprächen, Streitigkeiten,...

  1. #1 CharlieNY, 16.03.2022
    CharlieNY

    CharlieNY

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben Ende 2019 unsere Eigentumswohnung (Haus im Haus mit KG, EG, OG) bezogen. Nach 8 Wochen konnten wir an Gesprächen, Streitigkeiten, Singen, Gitarre, TV, Radio, Amazon Echo, Waschmaschine, usw. also am ganzen Tagesablauf der Bewohner im DG teilhaben. Man kann jedes gesprochene und gesungene Wort deutlich verstehen. Egal in welchem Stockwerk und Raum man sich befindet.
    Erst letzten Sonntag konnte ich im EG den gesungenen Songtext verstehen, trotz Nebengeräusche. Auch Aufnahmen mit dem Smartphone sind möglich.

    Habt ihr eine Idee was hier das Problem ist?
     
  2. #2 Fred Astair, 16.03.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du hast ein super Gehör?
     
  3. #3 CharlieNY, 16.03.2022
    CharlieNY

    CharlieNY

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Dann sollten all unsere Familienmitglieder sich das Trommelfell durchstechen und gehörlos werden.
     
  4. #4 Fred Astair, 16.03.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich hätte auch schreiben können, dass bei Euch vermutlich der Schallschutz sträflich vernachlässigt wurde.
    Was soll man auf solch allgemeine Beschwerde auch schreiben?

    Achso, doch ein Anhaltspunkt: Du schreibst, dass Du die Privatsphäre Deines Mitbewohners erst nach 8 Wochen serviert bekommen hast. Was genau hat sich nach 8 Wochen geändert?
    Jetzt schreib bitte nicht, "Da ist der eingezogen".
     
  5. #5 CharlieNY, 16.03.2022
    CharlieNY

    CharlieNY

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das wissen wir selbst nicht ganz genau. Der Bauträger meinte es hat sich wahrscheinlich etwas verschoben. Nur das glaubt ihm keiner, da die Nachbarn auch das Problem haben.
     
  6. #6 Fred Astair, 16.03.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Meinst Du mit Nachbarn, den, den Du hörst oder ist das eine weitere Störer/Gestörter-Paarung?
    Hört Euch der Dachbewohner auch?
     
  7. #7 Gast 85175, 16.03.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Dann muss er sich jetzt vermutlich darum kümmern. Und wenn er es nicht glaubt, dann sagt’s ihm ein Anwalt.
     
  8. #8 CharlieNY, 17.03.2022
    CharlieNY

    CharlieNY

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt noch weitere Störer/Gestörter-Paarungen in der Siedlung, alle Gebäude auch von diesem Bauträger gebaut. Die Mängel der anderen Eigentümer reichen von Schallschutz über fehlende Parkplätze bis zu 12qm zu groß gebaut.

    Der Dachbewohner hört uns auch - meint aber wir sind laut und sieht keinen Schallmangel. Der Eigentümer DG-Wohnung ist bester Freund mit dem Bauträger.
     
  9. #9 CharlieNY, 17.03.2022
    CharlieNY

    CharlieNY

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Der glaubt er habe nach der „gesetzlichen“ Mindestanforderung gebaut.
     
Thema:

Schallschutz Zweifamilienhaus (2019)

Die Seite wird geladen...

Schallschutz Zweifamilienhaus (2019) - Ähnliche Themen

  1. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  2. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  3. Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern

    Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern: Hallo, ich möchte den durch die Wand dringend Schall dämmen. Trittschall ist kein Problem. Es handelt sich um das Untergeschoss des Hauses. Auf...
  4. Schallschutz verbessern

    Schallschutz verbessern: Hallo zusammen und danke fürs durchlesen. Mein Schallschutzproblem: Wenn ich schlafen möchte höre ich die Gespräche des Nachbarn so als ob in...
  5. HRB: Schallschutz 2 Familienhaus?

    HRB: Schallschutz 2 Familienhaus?: Hallo zusammen, ein Freund und ich überlegen schon seit längerem ein Zweifamilienhaus zu bauen. Wir (meine Familie und ich) unten mit Garten...