Schallschutz

Diskutiere Schallschutz im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, Ich renoviere momentan einen Altbau bj 60 es ist ein 1Familienhaus. Wir haben „leider“ alles rausgerissen zwischen eG und 1.og :S nun habe...

  1. Novo25

    Novo25

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    Ich renoviere momentan einen Altbau bj 60 es ist ein 1Familienhaus. Wir haben „leider“ alles rausgerissen zwischen eG und 1.og :S nun habe ich das Problem was ich am besten gegen Schall einbaue? Das Objekt wird selbst bewohnt aber ich bin Schichtarbeiter und möchte gerne den Lärm von unten nach oben in die Schlafräume vermeiden.
    Die Idee wäre mit Schüttüng und Trockenestrich zu arbeiten? Oder klemmfilz? Ich habe auch eine geringe Raumhöhe oben das heißt ich kann nix auf die osb legen die momentan auf den Balken liegen.
     
  2. #2 simon84, 06.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Offenes Treppenhaus ?
    Gute Türen und diese zumachen bringt schon mal viel.

    Trittschall geht vom EG eher weniger ins OG hoch.
     
  3. Novo25

    Novo25

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das Treppenhaus ist nicht offen. Mir geht es eher um den „Luftschall“ von unten nach oben.
     
  4. #4 simon84, 06.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie gesagt, da sind meiner Erfahrung nach in erster Linie die Türen interessant.
    Wenn du das schon ausschliessen kannst, dann ist der Ansatz mit Schüttung nicht unbedingt verkehrt, wenn es die Statik hergibt.

    Wie ist denn der exakte Deckenaufbau ? Ich gehe mal von Holzbalkendecke aus ?
     
  5. Novo25

    Novo25

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also es sind Holzbalken in verschiedenen Abstand verlegt und 20cm tief/stark also zwischen sparen oder wie sagt man? :)
    Das was da raus gekommen ist an Sand schüttung hat denke ich einiges gewogen. Die Statik sollte die neue schüttung aushalten:)
     
Thema: Schallschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1. OG Schallschutz

Die Seite wird geladen...

Schallschutz - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz

    Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz: Hallo zusammen, habe schon im Bauphysik Forum mein Schallproblem geschildert (Lärm vom Bad oben: Armaturen/Wasserlauf/Wc). Ein Sachverständiger...
  3. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  4. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  5. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...