Schallschutz

Diskutiere Schallschutz im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; ok, meine letzte Frage, ob eine Verbesserung des Schallschutzes um 10 dB bei Einsatz einer Vorsatzschale aus Expertenmeinung realistisch ist,...

1. INTEG

INTEG

Beruf:
    Controller
    ok, meine letzte Frage, ob eine Verbesserung des Schallschutzes um 10 dB bei Einsatz einer Vorsatzschale aus Expertenmeinung realistisch ist, bleibt unbeantwortet. Schade.

Ich versuche es mit einer neuen Frage:

Das Volumen des Empfangsraumes (E) ist gem. Gutachten mit 164 m³ angegeben. Dieses Volumen ist auch im Senderaum (S) unterstellt. Tatsächlich ist aber entweder der S oder der E rd. 22 m³ kleiner/größer. Wie verändert sich das Messergebnis tendenziell, wenn
    a) der Empfangsraum kleiner (E~142 m³)
    b) der Senderaum größer (S~ 184 m³)
    wird. Nochmal zur Erinnerung: Gemessen wurde bei gleichem Rauminhalt S=E 56 dB. Danke !!

Thema:

Schallschutz

Die Seite wird geladen...

Schallschutz - Ähnliche Themen

1. Sanierung Holzbalkendecke Aufbauempfehlung hinsichtlich Schallschutz, Brandschutz & Fussbodenheizung

Sanierung Holzbalkendecke Aufbauempfehlung hinsichtlich Schallschutz, Brandschutz & Fussbodenheizung: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell unser Haus (Baujahr 1938) und stehen im 1. Obergeschoss vor dem Wiederaufbau einer alten Holzbalkendecke....
  2. Schallschutz Rolladenkasten: Neue Fenster mit Aufsatzrolladen

Schallschutz Rolladenkasten: Neue Fenster mit Aufsatzrolladen: Hallo Experten, im Zuge der Altbausanierung (BJ 1979) wurden die Fenster und Rolläden getauscht. Für ein überschaubaren Aufpreis gab es die...
  3. Schallschutz: WC-Vorwand gemauert oder Trockenbau

Schallschutz: WC-Vorwand gemauert oder Trockenbau: Hallo zusammen, im Rahmen der Altbausanierung wird auch das Bad neben einem Schlafzimmer erneuert. Leider ist genau diese Wand nur eine...
  4. Schallschutz - Fenster nachrüsten (günstig) ?

Schallschutz - Fenster nachrüsten (günstig) ?: Moin Zusammen, habe ein Einfamilienhaus mit ca. 300m Luftlinie zur Autobahn erworben. Leider spricht es mir nicht in die Karten wie gewünscht. Je...
  5. Decke abhängen mit Holz bei max. Schallschutz

Decke abhängen mit Holz bei max. Schallschutz: Hallo zusammen, ich hoffe auf gute Ratschläge. Habe schon häufiger Decken abgehängt im Obergeschoss, dafür Holzlatten verwendet. Nun soll ich...