Schallschutz

Diskutiere Schallschutz im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, wir starten in den nächsten Wochen den Bau unseres EFH. Ca. 150 Meter Luftlinie von unserem Grundstück entfernt verläuft eine...

1. #1 Daniel812, 10. Dezember 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Dezember 2012
    Daniel812

Daniel812

Beruf:
    Diplom-Verwaltungsbetriebswirt
    Hallo zusammen,

wir starten in den nächsten Wochen den Bau unseres EFH.
    Ca. 150 Meter Luftlinie von unserem Grundstück entfernt verläuft eine Schnellstraße mit erlaubten 100 km/h-Tempolimit. Die Straße liegt hinter einem Hügel und einer Lärmschutzwand.
    Auf dem Grundstück habe ich die Lautstärke der Straße mit 45 bis 50 dB gemessen.

Nun wurde uns vom Bauunternehmer empfohlen, verbesserte Schallschutzmaßnahmen zu ergreifen. Er war übrigens nicht vor Ort, sondern hat die Empfehlung nur auf Grundlage von Kartenmaterial ausgesprochen.

Eine Erhöhung der Lärmschutzdämmung der Wände von 40 dB auf 46 dB kostet 400,- Euro.
    Eine Erhöhung des Lärmschutzes pro Fenster von 32 dB auf 38 dB kostet pro Fenster 111.- Euro.

Würdet ihr diese Maßnahmen empfehlen?
    Mir kommt zum Einen der Vorteil von 6 dB recht gering vor, zum Anderen finde ich fraglich, ob man bei 45 bis 50 dB überhaupt einen Lärmschutz benötigt.

Im Voraus vielen Dank für eure Meinungen.

Gruß
    Daniel

P.S.:
    [MOD]Keine links zu irgendwelchen Baublogs, -tagebüchrer etc in Strängen![/MOD]

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Memento

Memento

Beruf:
    Ingenieur
    6dB ist eine halbierung/verdoppelung des Schalldrucks, wie der unterschied subjektiv wahrgenommen wird kann ich dir leider nicht sagen, das emfpindet jeder anders.

4. jscheller

jscheller

Beruf:
    Ingenieur
    Bei etwa 10 dB Unterschied spricht man von einer empfundenen Verdoppelung (bzw. Halbierung) der Lautheit.

Wenn es im Haus ganz ruhig ist, wirst du evt. die Autobahn hoeren koennen. Ganz grob ueber den Daumen gepeilt wird es innen 25 - 30 dB(A). Wenn das okay ist, gut, ansonsten koennte sich deswegen evt. mehr Schallschutz lohnen.

5. Daniel812

Daniel812

Beruf:
    Diplom-Verwaltungsbetriebswirt
    so ist das?

Ich dachte 50 dB aussen minus 40 dB Wände = 10 dB Lautstärke ??

6. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nee, kannst du so nicht rechnen, ist ein Logarithmus...

7. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Nö, nö, so lange er beim dB bleibt....;)

Gruß
    Ralf

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schallschutz

Die Seite wird geladen...

Schallschutz - Ähnliche Themen

1. Schallschutz - Durchbohrte Decken für Lichtauslässe im Neubau

Schallschutz - Durchbohrte Decken für Lichtauslässe im Neubau: Hallo, wir haben in einem KfW55-Haus eine Neubauwohnung gekauft. Wir saßen an Ostern stundenlang zusammen, um über unsere Lichtauslässe zu...
  2. Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz

Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz: Schönen guten Tag zusammen, ich möchte den aktuellen Stand von Porenbeton vs. Poroton diskutieren. Grundlegend erreichen sowohl Poroton (gefüllt...
  3. Schallschutz mit Trockenbau oder gibt es Alternativen

Schallschutz mit Trockenbau oder gibt es Alternativen: Hallo, ich habe eine DHH mit einer gemeinsamen 24er Wand zum Nachbarn. Der Schallschutz ist dementsprechend natürlich nicht so gut. Aus dem...
  4. Schlagmann T12 Aussenwand - Schallschutz verbessern

Schlagmann T12 Aussenwand - Schallschutz verbessern: Hallo, ich benötige Tipps für die Verbesserung des Schallschutzes unsere T12 Aussenwand (Schlagmann 42,5cm) Wir wollten demnächst unseren...
  5. Schallschutz Geschossdecke und Innenwände

Schallschutz Geschossdecke und Innenwände: Hallo, hier wird viel über den Aufbau der Außenwände geschrieben. Aber welcher Aufbau wird eigentlich für Innenwände und die Geschossdecke...