Schallschutzfenster falsch eingebaut?

Diskutiere Schallschutzfenster falsch eingebaut? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben uns dieses Jahr neue Fenster gegönnt. Dazu haben wir in den meisten Zimmer Schallschutzglas mit 38dB genommen und im...

  1. #1 Josef183, 03.05.2019
    Josef183

    Josef183

    Dabei seit:
    03.05.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben uns dieses Jahr neue Fenster gegönnt. Dazu haben wir in den meisten Zimmer Schallschutzglas mit 38dB genommen und im Schlafzimmer 40dB.

    Leider ist der Effekt nicht ganz so wie gewünscht bzw. hat sich nicht viel zu unseren alten Fenstern getan.

    Vorbeifahrende Autos hört man jetzt etwas leiser aber sämtliche Nebengeräusche wie Vogelgezwitscher, Wind, Regen usw. hört man noch fast identisch zu vorher.

    Die Rollokästen wurden nachträglich gedämmt, die dürften als Fehlerquelle ausscheiden. An dem Haus ist eine Volldämmung daher gehen wir von aus dass das Mauerwerk auch gut isoliert.

    Der Verdacht ist, dass der Einbau der Fenster nicht korrekt erfolgt ist. Auch wenn wir die Fensterbauer als Laien nicht kontrollieren, sahen wir wie diese mit einem schwarzen Kombriband eingebaut wurden, welches beim Einbau teilweise nicht komplett Dicht war (hier sah man teilweise noch Löcher durch), am nächsten Tag waren diese dann aber auch voll ausgefüllt. Hier kamen dann lediglich noch die fertigen Zierleisten drauf.

    Auch wenn das Kombriband scheinbar heute immer genutzt wird, liest man im Internet häufig noch von weiteren Maßnahmen um den Schallschutz herzustellen (Dämmwolle, Hanfwolle usw.)

    Langt das mit dem Kombriband oder wurde hier tatsächlich etwas vergessen für das Dämmen?

    Macht es Sinn den Schall selbst zu messen indem ich vor dem Fenster eine Lärmquelle mit verschiedenen Frequenzen aufbaue und dies dann mit offenen und geschlossenen Fenster nachmesse ob und was sich tut?

    Da die Zierleisten montiert sind, kann ich im Moment leider nicht sehr viel machen/prüfen ohne diese zu zerstören. Habt ihr noch eine Idee. Sollte ich mich evtl. an einen Sachverständigen wenden da die Fensterfirma eh nicht zugeben wird dass hier etwas nicht passt...

    Für eine Antwort bin ich sehr dankbar.

    Danke
     
  2. #2 Gast82596, 03.05.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Da gibts nur eins. Ing. Büro beauftragen und das ganze messen lassen. Wird aber nicht billig sein.
     
  3. #3 simon84, 03.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Schallschutz ist immer ein Gesamtkonzept.
    Nur das Fenster zu betrachten ist vielleicht auch nicht ganz richtig oder ihr habt euch evtl zu viel Verbesserung erwartet.

    Ob WDVS eine große Rolle spielt sei mal dahingestellt, Schaden wird es jedenfalls nicht.

    Welche exakte Art von Rollladen habt ihr ? Da Ihr schreibt gedämmt Gehe ich von Aufsatz Kasten aus, da hast du ja schon eine Mega Schwachstelle, bei schallschutz verbaut man normal Vorsatz

    Beurteilung am besten durch SV
     
  4. #4 Gast85808, 03.05.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    simon84 gefällt das.
  5. #5 msfox30, 03.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Die Frage ist ja hier gegen was wurde gedämmt - Wärme oder Schall?
    Für eine gute Schalldämmung braucht man ja Masse, was eine Wärmedämmung nunmal nicht bringt. Sie ist leicht und verhindert den Wärmeaustausch.
    Wie @Skogen schon schreibt, kann auch die Dämmung Einfluss auf den Schall haben.
    Unsere Nachbar haben z.B. kritisiert, dass wenn wir die Deckel von der Mülltonne gegen ihr gedämmtes Haus klappen, so hört man dies drinnen sehr deutlich.
     
  6. #6 Fabian Weber, 03.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.587
    Zustimmungen:
    5.161
    Ist das der RWP oder der R‘W Wert?

    Wenn es z.B. 40dB RWP sind, dann dürfen die Fenster im eingebauten Zustand 5dB weniger haben.
     
  7. #7 SIL, 03.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Vor allem sind 40 ja nicht viel Fabian, also so richtig Schall hat das Ding nicht - schauen Sie mal in den Rahmen dort ist ein Aufkleber da stehen die Werte, in Klammer mit - meist die Abzüge - 2 oder - 3 dB. Gibt es bei Ihnen das Lärmkataster? Die Ortschaft ausgewiesen mit Lärmpegelzonen? Falls Sie dort bereits gelb oder Orange hinterlegt sind, ist Ihr dB Wert deutlich zu niedrig.
    In Hessen nennt sich das Lärmviewer, googln Sie mal Lärmkarte die gibt es fast in jeden Bundesland.
     
Thema:

Schallschutzfenster falsch eingebaut?

Die Seite wird geladen...

Schallschutzfenster falsch eingebaut? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutzfenster

    Schallschutzfenster: Hallo, ich wollte mich hier einmal über die Möglichkeiten/Grenzen von Schallschutzfenstern informieren. Habe bereits ein Angebot von einem...
  2. Schallschutzfenster

    Schallschutzfenster: Hallo zusammen, mich beschäftigt eine Frage zum Schallschutz. Es wurden alte Holzfenster gegen Schallschutzfenster ausgetauscht. Die Fenster...
  3. Schallschutzfenster - Einschätzung gesucht Bauexpertenforum

    Schallschutzfenster - Einschätzung gesucht Bauexpertenforum: Liebes Forum, ich habe schon viel hier gelesen und nun eine ganz konkrete Frage, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Wir suchen hoch...
  4. Schallschutzfenster falsch eingebaut?

    Schallschutzfenster falsch eingebaut?: Hallo, ich habe mir Donnerstag neue Fenster einbauen lassen und befürchte jetzt, dass ich entweder die falschen Fenster bekommen habe, oder das...