Schallschutzglas mit höherem Schalldämmmaß

Diskutiere Schallschutzglas mit höherem Schalldämmmaß im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wenn das alles in dB(A) war, dann ist es richtig, aber genau da musst ja Du aufpassen, ich kann es dir nicht sagen was das Smartphone genau...

  1. #21 mephistohimself, 05.11.2020
    mephistohimself

    mephistohimself

    Dabei seit:
    13.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Genau, am Smartphone werden die Messwerte in dB(A) angegeben. Nur eben bei den Fenstern / Scheiben wird das Schalldämmmaß Rw eben "nur" in dB ohne weiteren Zusatz angegeben. Aber wenn die gemessene Veränderung zwischen offenem und geschlossenem Fenster eben bei 35-40 dB(A) liegt, wird damit bei einem "38dB-Schallschutzfenster" schon auch dB gemeint sein. Eine andere Interpretation erschließt sich mir nicht.
     
  2. #22 mephistohimself, 05.11.2020
    mephistohimself

    mephistohimself

    Dabei seit:
    13.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Habe mal eine eine etwa 5cm dicke und 100cm breite Schaumstoffmatte zwischen Rollladenkasten und Handy gehalten...

    ...ohne Schaumstoff: ca. +10 dB(A) bei vorbeifahrendem Auto
    ...mit Schaumstoff: ca. +5 dB(A) bei vorbeifahrendem Auto

    Natürlich alles halbwegs ungenau, da ich mit der Matte nicht den kompletten Kasten abgedeckt bekomme. Von daher: Effekt ja, aber vermutlich nur wenig aussagekräftig.
     
  3. #23 Gast56382, 05.11.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Ja, aber selbst 5db sind doch ganz erheblich. Deine Phantasie waren 11db in der Gesamtheit. Da hast du durch so eine kleine Maßnahme schon echt viel Gewonnen..
     
  4. #24 mephistohimself, 05.11.2020
    mephistohimself

    mephistohimself

    Dabei seit:
    13.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ja, absolut! Wollte die 5dB auch gar nicht kleinreden. Wenn ich die durch die Rollladenkastendämmung rausholen kann, nehme ich sie mit Kusshand. Bin nur nicht sicher, ob mein Versuchsaufbau auch verlässliche Ergebnisse geliefert hat;).

    Aber im Ernst: Wenn aktuell ein vorbeifahrendes Auto +10dB im Raum bedeutet und das wirklich nur aus dem Kasten käme, ließe sich der Kaste überhaupt so gut auskleiden, dass es gar keinen Ausschlag nach oben gibt? Nen paar dB werden ja sicher immer durchkommen, oder?
     
  5. #25 Gast 85175, 05.11.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich habs die gesagt: Schall ist ein blöder Hund... Irgendwas stellt der immer an!
     
    Gast56382 und mephistohimself gefällt das.
Thema:

Schallschutzglas mit höherem Schalldämmmaß

Die Seite wird geladen...

Schallschutzglas mit höherem Schalldämmmaß - Ähnliche Themen

  1. WC-Höhen - Norm?

    WC-Höhen - Norm?: Hallo zusammen, in unserem Neubau wurde nun das Bad fertiggestellt. Allerdings haben wir nun festgestellt, dass sich alle Sanitärobjekte...
  2. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  3. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  4. Fenster neu einglasen - Schallschutzglas oder Normal?

    Fenster neu einglasen - Schallschutzglas oder Normal?: Ich muss leider meine Holzfenster (15 Jahre alt) neu einglasen lassen; die 2fach Verglasung läuft bei kalten Aussentemperaturen innen an und die...