Schallschutzwand Elektroinstallation

Diskutiere Schallschutzwand Elektroinstallation im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, plane gerade den Bau eines zwei Familienhauses mit einer kompletten Einliegerwohnung im Erdgeschoss von der einen seite und von der...

  1. #1 EdiFinger, 13.02.2018
    EdiFinger

    EdiFinger

    Dabei seit:
    13.02.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    plane gerade den Bau eines zwei Familienhauses mit einer kompletten Einliegerwohnung im Erdgeschoss von der einen seite und von der anderen seite, zweite wohnung mit wohnzimmer küche flur+treppe nach oben. (alles eg)

    Zwischen diesen zwei wohnungen liegt eine 24er schalschutzmauer mit verfüllern.

    Schallschutz technisch sollte ich ja keine elektro installation in die schallschutzmauer machen. Also Ytong vormauern. (Was ich auch vor habe)

    Kommen wir nun zur frage... Sowas habe ich noch nicht gemacht daher wollt ich fragen ob die auch mit an die wand geklebt werden oder einfach nur so nah an der wand wie irgendwie möglich gemauert werden.

    Desweiteren frage ich mich ob nicht auch eine 5 cm Ytong reichen tut. In der regel wird 7,5 genommen das weiß ich.
    Eine einziges Zimmer das an der schallschutzwand liegt hat keine Vormauerung eingeplant da ich hier annehme das es schon ok ist. Es ist der flur mit treppe. Einzige installation wo da an der schallschutzwand geplant ist, sind vier treppenlichter.

    Hoffe habs jetzt einigermaßen gut erklärt mein problem :)

    Danke für eure hilfe
    gruß edi
     
  2. #2 simon84, 14.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.872
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    :confused::confused::confused:
     
Thema:

Schallschutzwand Elektroinstallation

Die Seite wird geladen...

Schallschutzwand Elektroinstallation - Ähnliche Themen

  1. Schallschutzwand Trockbau Vorsatzschale

    Schallschutzwand Trockbau Vorsatzschale: Moin zusammen, mich möchte gerne eine bestehende Steinwand in Sachen Schallschutz ertüchtigen um zwei Räume ein wenig besser von einander zu...
  2. Schallschutzwand Trockenbau

    Schallschutzwand Trockenbau: Hallo zusammen, ab Februar beginnen wir mit der Renovierung unserer Doppelhaushälfte aus dem Jahr 1926. Unsere Nachbarn haben uns darauf...
  3. Schallschutzwand - Dampfsperre nötig?

    Schallschutzwand - Dampfsperre nötig?: Liebes Forum, Zusammenfassung: - Baujahr der Wohnung 1985, Luftfeuchtigkeit im betreffenden Schlafzimmer 50-65%. - Schallschutzwand besteht aus...
  4. Reihenfolge: Schallschutzwand, GKF Decke, Verputzen

    Reihenfolge: Schallschutzwand, GKF Decke, Verputzen: Hallo zusammen, habe zum direkt angrenzenden Nachbarhaus eine Schallschutzwand geplant. Im gleichen Zug habe ich die Schilfrohrputz Decke...
  5. Trockenbau Schallschutzwand auf Holzdielenboden?

    Trockenbau Schallschutzwand auf Holzdielenboden?: Moin moin, ich besitze ein Doppelhaus und möchte auf beiden Seiten der Kontaktfläche eine Schallschutz Trockenbauwand einsetzen. Die Vorbesitzer...