Schallübertragung durch Maueranker

Diskutiere Schallübertragung durch Maueranker im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Huhu zusammen, falls das Thema hier falsch ist bitte verschieben?! Ich habe kürzlich über unserer Terrasse ein Sonnensegel angebracht. Wir haben...

  1. #1 Ghostfire, 20.06.2018
    Ghostfire

    Ghostfire

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Huhu zusammen,

    falls das Thema hier falsch ist bitte verschieben?!

    Ich habe kürzlich über unserer Terrasse ein Sonnensegel angebracht.
    Wir haben eine 2. Schalige Mauer
    Aufbau von Außen nach Innen:
    11,5 cm Klinker
    2,0 cm Luftraum
    14,0 cm Mineralfaserdämmung
    17,5 cm Porenbeton

    Um das Sonnensegel zu befestigen habe ich von Außen bis in den Porenbeton gebohrt, Siebhülsen eingebracht und dann mit 2k Kleber (Fischer 300T) eine Gewindestange eingeklebt (ca. 38 cm tief und damit 10 cm im Porenbeton im Klinker ist es nicht befestigt)
    Hält bobenfest und ist eine super Lösung.
    Um das Sonnensegel zu Spannen sind an den Gewindestangen (hier geht es aber nur um 1) Ringmuttern aufgedreht durch die die Seile laufen, welche dann weiter unten an Klampen befestigt sind.

    Leider überträgt sich nun bei Wind ein Klopfgeräusch bis in das Zimmer hinter einem der Dübel.
    Das ist so laut das man dabei nicht schlafen kann.

    Habt ihr eine Idee wie ich das retten kann?

    Ich hab von außen eine Ringmutter so fest gegen den Klinker gedreht das sich das Geräusch abgeschwächt hat, hat aber nur kurzfristig etwas gebracht.

    Sonst wäre noch eine dumme aber einfache Idee mit einem Hammer dagegenzuschlagen dass sich das Gewinde etwas löst und sich vibrationen nicht mehr auf die Mauer überträgt oder tatsächlich von innen bis zur Gewindestange und Kleber aufbohren, einen Hohlraum schaffen um das Ende und wieder zusprachteln.
    Oder vielleicht die Gewindestange im Klinker befestigen (kleben)?

    Habt ihr vielleicht eine Idee was noch helfen könnte?

    Viele Grüße
     
  2. #2 Andybaut, 20.06.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    das ganze woanders befestigen......

    Interessantes Problem. Wäre ich so nicht draufgekommen.
    Aber du musst dich wohl entscheiden.
    Soll es stabil sein und damit wohl zwangsläufig ausser den Kräften auch die Geräusche übertragen
    oder
    soll es leise sein.

    In den Verblendern würde ich nichts festmachen. Vor allem kein Sonnensegel.
    Da können bei Sturm schon gewaltige Kräfte wirken.
    Wenn du Glück hast, dass reisst das Seil,
    wenn du Pech hast.......
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nicht fest gegen den Klinker pressen(dort muss auch in der Bohrung Spiel sein) , im einfachsten Fall PU reinpressen, ansonsten Treppenbauer oder zum Beispiel Müpro fertigen bzw haben Schallentkoppler auch als Führung in Hülsenform, die Verschraubung vorne entkoppelte Scheiben mit Gummilager verwenden die sind auch 'Konter fähig'.
     
  4. #4 petra345, 21.06.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Sind die Anker denn in Höhe der Decken eingebaut oder irgendwo in der Wand?
    In Höhe der Decken sollten sie den Schall nicht so stark in das Haus leiten.
     
  5. #5 RenateLi, 25.05.2021
    RenateLi

    RenateLi

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wie ist das Thema denn ausgegangen? Gibt es zu dem Problem eine Lösung? Wir haben aktuell auch das Ptroblem, dass das Sonnensegel bei Wind Klopfgeräusche über das Mauerwerk überträgt. Kann jemand helfen?
     
  6. #6 petra345, 25.05.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man kann es mit einem Gummiband zwischen Segel und Verankerung im Mauerwerk versuchen.
    Eine andere Möglichkeit wäre eine Befestigung in Höhe der Betondecke plus evtl Gummiband.

    Als ersten Versuch kann man sich ein Gummiband aus einem alten Schlauch vom Auto schneiden. Wenn man noc einen Reifen mit sChauch hat...
     
  7. #7 RenateLi, 25.05.2021
    RenateLi

    RenateLi

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Petra habt ihr das bei Euch so gemacht? Ich dachte eher an eine Lösung an /in der Verankerung im Mauerwerk. Ich denke da liegt das Problem. Die Befestigungen am Segel sollen schon so bleiben.
     
  8. #8 Maape838, 25.05.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Vielleicht könnte man einen Silentblock in der Art
    20210525_165735.jpg
    Dazwischen schrauben
     
  9. #9 Maape838, 25.05.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Aber ich glaube die sind nicht auf Zug geeignet.
     
  10. #10 Maape838, 25.05.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Hab grad mal geschaut (sonst kann ich wieder nicht schlafen) es gibt auch Schwingungsdämpfer die auf Zug belastbar sind
     
  11. #11 petra345, 29.05.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn man die Kräfte in die Wand einleitet, wirkt die Wand wie eine Lautsprechermembrane, die entsprechend angestoßen wird.
    Werden die Kräfte in Höhe der (Beton)-decke eingeleitet, wirken sie auf eine Scheibe in Scheibenrichtung und die Membrane wird nicht angestoßen
     
Thema:

Schallübertragung durch Maueranker

Die Seite wird geladen...

Schallübertragung durch Maueranker - Ähnliche Themen

  1. Rätselhafte Deckenkonstruktion mit Platten und Schallübertragung

    Rätselhafte Deckenkonstruktion mit Platten und Schallübertragung: Hallo zusammen, zur meiner Problematik: ich versuche schon länger die Ursache für eine stark verschlechterte Schallisolierung nach einer...
  2. Plötzliche Schallübertragung DHH (2018)

    Plötzliche Schallübertragung DHH (2018): Hallo :-) Vielleicht hat jemand einen Ratschlag für uns. Wir sind 2019 in unsere neugebaute Doppelhaushälfte gezogen. Die ersten 2,5 Jahre haben...
  3. Schallübertragung durch Kamin

    Schallübertragung durch Kamin: Eine Frage zum Thema Schallschutz: Durch die Wohnbereiche eines neu erbauten Mehrfamilienhauses verläuft ein Kamin. Leider ist darüber jedes...
  4. Dachgeschossausbau, Schallübertragung bei bestehendem Gussasphaltestrich verbessern

    Dachgeschossausbau, Schallübertragung bei bestehendem Gussasphaltestrich verbessern: Hallo Mitglieder, Ich bin gerade dabei mein Dachgeschoss auszubauen. Es sollen drei Kinderzimmer und ein Bad inkl. Dusche etc. entstehen. Für's...
  5. Schallübertragung Mauerwerk

    Schallübertragung Mauerwerk: Hallo zusammen, ich sitze hier im Homeoffice und direkt über mir der Nachbar auch. Nun kann ich ihn bei Telefonaten doch deutlich hören,...