Schallübertragung Übergangs-/Abschlussprofile schwimmender Bodenbelag

Diskutiere Schallübertragung Übergangs-/Abschlussprofile schwimmender Bodenbelag im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir wollen in einer Mietwohnung mal wieder Laminat verlegen (schwimmend). Eigentlich wollte ich die Dehnungsfugen mit den die üblichen...

1. #1 StaebchenHochsprung, 17.12.2024
    StaebchenHochsprung

StaebchenHochsprung

Hallo, wir wollen in einer Mietwohnung mal wieder Laminat verlegen (schwimmend). Eigentlich wollte ich die Dehnungsfugen mit den die üblichen Abschluss- und Übergangsprofile kaschieren. So eines zum Beispiel.

Die Ausdehnung des Bodenbelags wird damit aufgefangen, aber wird damit nicht auch der Trittschall übetragen? Gibt es eine bessere Lösung?

2. #2 titan1981, 17.12.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Das sieht eher nach einer endleiste aus. Du legst den Boden schwimmend somit dürfte der Belag ja nicht gegen das Metall stoßen. Also den Boden so verlegen, dass der den mittelsten nicht berührt. Im Rest von Boden geeigneten trittschall verlegen.

3. #3 Hercule, 18.12.2024
    Hercule

Hercule

Ist unkritisch was Trittschall angeht.
    Tip: die untere Schiene nicht nur verschrauben sondern auch verkleben. Ich nehm dafür simples Maleracryl. Ist deutlich wertiger.
    Und dort wo der Laminat in die Schiene reinragt keine Trittschalldämmung machen damit keine Stufe entsteht.
    Dehnungsfuge ist natürlich auch Pflicht - Laminat darf nicht am Metall anstoßen. 5mm reichen wenn das Feld nicht zu groß ist.
    Und grenzt das Laminat an eine andere Fläche die ggf nass gewischt wird: die obere Schiene vorher einwachsen, Silikon drauf, anschrauben und überschüssiges Silikon wegwischen. Das verhindert Wassereintritt Richtung Laminat / Parkett.

StaebchenHochsprung gefällt das.
  4. #4 StaebchenHochsprung, 18.12.2024
    StaebchenHochsprung

StaebchenHochsprung

Danke!

@titan1981 Ich meinte die Oberseite des Laminats, die direkten Kontakt zum Metall hat.

@Hercule danke für die Tipps! Das mit dem Silikon habe ich nicht ganz verstanden. Meinst du, die Schraublöcher mit Silikon abzudichten, oder die hauchdünne Fuge zwischen Laminat und Metall? Würde die bei Längenausdehnung nicht abreißen oder ist dafür dann das Wachs als Trennmittel?

5. #5 Hercule, 18.12.2024
    Hercule

Hercule

Wenn du einen ebenen Übergang z.B. Fliesen zu Laminat / Parket machst, kommt auf die Trennstelle so eine Schiene die auf der einen Seite über das Laminat und auf der anderen über die Fliesen geht.
    Fliesen wischt man oft nass. Dann rinnt Wasser unter der Schiene rein und kann sich dort sammeln bzw das Parkett Laminat aufquellen lassen.
    Also wachst man die Unterseite der Metallabdeckschiene erst ein (damit die nicht mit den Silikon festklebt) und dann macht man Silikon rauf damit der Spalt zwischen Fliesen und Schiene dicht ist. Unsichtbar. Und dank Wachs lässt es sich auch noch demontieren.

Thema:

Schallübertragung Übergangs-/Abschlussprofile schwimmender Bodenbelag

Die Seite wird geladen...

Schallübertragung Übergangs-/Abschlussprofile schwimmender Bodenbelag - Ähnliche Themen

1. Rätselhafte Deckenkonstruktion mit Platten und Schallübertragung

Rätselhafte Deckenkonstruktion mit Platten und Schallübertragung: Hallo zusammen, zur meiner Problematik: ich versuche schon länger die Ursache für eine stark verschlechterte Schallisolierung nach einer...
  2. Plötzliche Schallübertragung DHH (2018)

Plötzliche Schallübertragung DHH (2018): Hallo :-) Vielleicht hat jemand einen Ratschlag für uns. Wir sind 2019 in unsere neugebaute Doppelhaushälfte gezogen. Die ersten 2,5 Jahre haben...
  3. Schallübertragung durch Kamin

Schallübertragung durch Kamin: Eine Frage zum Thema Schallschutz: Durch die Wohnbereiche eines neu erbauten Mehrfamilienhauses verläuft ein Kamin. Leider ist darüber jedes...
  4. Dachgeschossausbau, Schallübertragung bei bestehendem Gussasphaltestrich verbessern

Dachgeschossausbau, Schallübertragung bei bestehendem Gussasphaltestrich verbessern: Hallo Mitglieder, Ich bin gerade dabei mein Dachgeschoss auszubauen. Es sollen drei Kinderzimmer und ein Bad inkl. Dusche etc. entstehen. Für's...
  5. Schallübertragung Mauerwerk

Schallübertragung Mauerwerk: Hallo zusammen, ich sitze hier im Homeoffice und direkt über mir der Nachbar auch. Nun kann ich ihn bei Telefonaten doch deutlich hören,...