Schallübertragung Wärmepumpe

Diskutiere Schallübertragung Wärmepumpe im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Dann dürfte Körperschall normalerweise kein Thema sein. Das erfahren wir sicherlich bald....nächste Weihnachten. :D Gruß Ralf

1. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Das erfahren wir sicherlich bald....nächste Weihnachten. :D

Gruß
    Ralf

2. #22 ghneumann, 17.12.2008
    ghneumann

ghneumann

Beruf:
    Ingenieur Nachrichtentechnik
    Achtung, Laie!

Hallo,

wir haben in unserem Neubau einen sehr ähnlichen Aufbau, Sofa steht auch genau über der Wärmepumpe. Ist nicht sehr schlau, würde ich beim nächsten Mal anders lösen. Wir hören sie leise brummen, fällt aber nur auf, wenn's still in der Wohnung ist. Draußen hört man nur den Luftstrom, kein Brummen.

Was mir auffällt: bei uns sind die Luftschächte an der Decke befestigt, so wird vermieden, dass man den Luftschacht zu sehr zwischen WP und Wand einklemmen muss - vielleicht ist das Kompressionsband bei Euch ja so komprimiert, dass es in seiner entkoppelnden Funktion eingeschränkt ist?

Gruß,
    Günther

3. Wenny

Wenny

Beruf:
    Bauherr
    An wen könnte ich mich wenden, wenn mein Installateur nicht mehr weiter weiss?

Einfach einen anderen raussuchen, bringts ja auch irgendwie nicht.

Gibt es da Spezialisten für diese Probleme?

Oder soll ich hingehen und sagen, mach mal den Kanal ab, Bauschaum raus und wieder neu mit einer anderen Dämmung dazwischen und gleich mit Segeltuchstutzen? Kann das wieder jeder Installatuer, der sich mit Wärmepumpen auskennt? Ich möchte halt ungern viel Geld zahlen und dann enttäuscht werden.

Die Befestigungen an der Decke wurden extra entfernt, da diese evtl. den Schall übertragen würden. Wären auch nur zur Montage notwendig.

In den Heizraum wird jetzt demnächst eine Schallschutztür eingebaut, dann ist doch das Problem Luftschall, so es denn dies ist, erstmal ausgeschlossen.

Grüße

Wenny

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Bisher war immer nur von "laut" die Rede. Laut oder leise sindjedoch relativ.

Ich würde mal eine Schallmessung machen damit wir sehen was hier wirklich Sache ist. Evtl. ist die Kiste ja "leise" und es geht nicht besser.

Gruß
    Ralf

5. Wenny

Wenny

Beruf:
    Bauherr
    Nachtrag:

Die WP steht auf schallentkoppelten Füßen, sprich auf Gummimanschetten, aber nicht auf einem Podest. Alle Verschraubungen an der Wand sind ebenfalls mit solchen Gummimanschetten gedämmt. Die Zuleitungen zu den Heizschlangen sind flexibel. Die Zuleitungen zum Warmwasserbehälter allerdings starr. Diese sollen auch noch mit flexiblen Schläuchen versehen werden.

Wenn mir heute jemand sagt, nächstes Weihnachten ist der Spuk vorbei, würde ich das Angebot annehmen.

Grüße

Wenny

6. Wenny

Wenny

Beruf:
    Bauherr
    Eine Schallpegelmessung wurde auch schon gemacht, vom Kundendienst des Herstellers.

Die WP an sich hat ca. 48 db, also völlig normal, eher leise.

Im Haus waren db-Werte von ca. 30-32 zu hören. Nach Zusatzdämmung warens ca. 2 db weniger.

Mir ist es zu laut. Ich biete gerne ein Probehören an.

Grüße

Wenny

7. joegeh

joegeh

Beruf:
    Handwerker
    Hallo Wenny,

warte erst mal ab wieviel dir die Schallschutztüre bringt.
    Ich hatte ein ähnliches Problem... vor dem Einbau der Türe hat man zwar direkt vor der Tür kaum was gehört aber im Wohnzimmer eine Etage höher in einer Ecke da hat es gedröhnt (offener Grundriß)
    Nachdem die etwas schwerere Türe mit Gümmilippe reinkam war das weg.
    Ich hatte übrigens auch versucht die alte Türe abzupolstern usw. hatte nix gebracht.

Gruß Josef

8. Wenny

Wenny

Beruf:
    Bauherr
    Das wäre natürlich super. Bin mal gespannt.

Grüße

Wenny

9. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Das ist richtig....eher leise.

Das ist nicht so unüblich. 30dB(A) würde ICH schon als leise bezeichnen.

Das ist subjektiv. Vielleicht hätte man bei der Planung auf die Hörempfindlichkeit hinweisen, und dementsprechende zusätzliche schalldämmende Maßnahmen vorsehen sollen.

Ich vermute, an der WP selbst kann man nicht mehr viel machen. Möglich sind dann nur bauliche Maßnahmen um den Schall im Wohn-/Schlafbereich zu reduzieren.

Gruß
    Ralf

10. #30 Achim Kaiser, 17.12.2008
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

*Schöner* als 30 dB(A) ....

kannste nahezu vergessen, wenn die Anforderung nicht bereits in der Planungsphase berücksichtigt wurde.

Die Türe kann noch etwas bringen, aber dann wird die Luft ganz schnell dünne.

Gruß
    Achim Kaiser

11. Wenny

Wenny

Beruf:
    Bauherr
    30 db ist flüstern wird gemeinhin gesagt.

Wenn ich aber auf der Couch liege und ein Buch lese, mag ich nicht, wenn mir jemand ins Ohr flüstert.

Kann sein, dass ich vorher hätte drauf hinweisen sollen. Leider war mir nicht bewusst, dass es solch ein Problem geben könnte. Jetzt will ich halt das Beste daraus machen.

Danke für die Tips und Hinweise.

Grüße

Wenny

12. joegeh

joegeh

Beruf:
    Handwerker
    OT

sagt sie zu ihm: Flüstere mir was schmutziges ins Ohr... sagt er: KÜCHE :mega_lol:

13. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    achim, das bedeutet aber nicht, dass es nicht nachträglich auch noch geht.

eine schalldämmung von 48 dB (wo gemessen .. 2m abstand? im keller-aufstellraum)
    auf 30 dB (1 stockwerk drüber), also um fette 18 db :p finde ich mächtig daneben.
    da muss irgendwas ziemlich hirnlos ausgeführt worden sein.

ganz toll finde ich die schalleinleitung und die vertikale schallverteilung in und durch den
    hochlochziegel. respekt!

der luftkanal (aestuver oder glasfaserbeton oder ähnliches) ist vermutlich ok, muss
    aber vom gerät wie auch von bauteilen entkoppelt sein. ich kenn das so, dass die kanäle
    abgehängt und damit entkoppelt werden.

14. Wenny

Wenny

Beruf:
    Bauherr
    Gemessen ca. 1 m vor der WP im Keller.

Grüße

Wenny

15. #35 Achim Kaiser, 17.12.2008
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Markus,

sicherlich *kann* da noch was gehen ... aber mit Sicherheit nicht per *Ferngeeier* aus dem Forum.

Deswegen schrieb ich ja auch vorsichtiger Weise *nahezu* :).

Schallschutz ist sowieso das heikelste Thema auf dem Bau ......

Gruß
    Achim

16. winmag

winmag Gast

Schallproblem

Hallo,

wir haben auch eine WP Luft/Wasser im Keller, die gleiche Problematik. Nach Untersuchungen auch mit nem Schallpegelmesser sind wir drauf gekommen. Das Lüfterrad hat nen Lagerschaden. Vielleicht ist das auch ne Möglichkeit. Bei uns tritt das Geräusch erst nach ca. 15 min. Anlaufphase auf. Schallmessung vor dem Geräusch ca. 47 dB, das ging dann bis 60 dB rauf. Schallentkopplung der Luftschächte (die sind innen Metall und aussen schallgeschützt) und schallentkoppelter Sockel. Selbst die Nachbarn haben das gehört. Besorgt euch mal einen Schallpegelmesser und haltet ihn an die Schächte... an die Stelle vom Lüfterrad.
    Leg mal dein Ohr an die Stelle, wo das Lüfterrad hinter der Abdeckung ist. Man hört Schläge und einen unrunden Lauf. Rad wird nun bei uns ausgetauscht.

lg winni

17. Wenny

Wenny

Beruf:
    Bauherr
    Nachdem die Tür des Kellers, in dem die WP mal abgepolstert wurde, wird jetzt auf den Einbau einer Schallschutztür verzichtet, da keinerlei Effekt zu hören war, leider.

Wir suchen weiter.

Grüße

Wenny

18. Wenny

Wenny

Beruf:
    Bauherr
    Falls es noch wen interessiert:

Gestern war (wieder mal) der Werkskundendienst da, um die WP anzuschauen und das Geräusch zu "hören".

WP ist in Ordnung, laut Kundendienstler mit die leiseste, die er je gehört hat. Anschlüsse etc. alles sehr ordentlich ausgeführt.

Schall aber definitiv zu hören, wo er übertragen wird ist aber nicht klar.

Lagerschaden o. ä. kann ausgeschlossen werden.

Hersteller ist natürlich nicht dafür verantwortlich.

Vielleicht mal zur Verdeutlichung eine ganz interessante Aussage meiner Frau: Das Geräusch ist auf der Couch ungefähr so zu hören, als ob vor dem Haus ein LKW mit laufendem Motor steht. Das beschreibt es denk ich ziemlich gut.

Grüße

Wenny

19. #39 coolhour, 19.02.2009
    coolhour

coolhour

Beruf:
    Informatiker
    Hallo Wenny,

habe leider ein ähnliches Problem. Deine Bilder könnten direkt aus meinem Keller sein.
    Wir hören allerdings die WP weniger im Haus. Leider kann mein Nachbar gegenüber nicht mehr schlafen. Das mit dem brummen bringt ihn wohl um den Schlaf. Ansonsten gleiches Spiel wie bei Dir. Kundendiesnt etc. wissen nichts und können keine Abhilfe schaffen. Nächste Woche kommt noch mal der Alpha Innotec um sich die Anlage anzuschauen.
    Innen gemessen 48db und Aussen an der Grundstücksgrenze 56db. Komischerweise haben meine Nachbarn links und rechts auch WPs, da ist draußen nichts zuhören.
    Falls Du neue Erkenntnisse hast, dann melde Dich bitte.

Gruß
    Daniel

20. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    56dB(A) an der Grundstücksgrenze? Wie weit ist das von der WP entfernt?
    Schon einmal den Schallpegel direkt am Luftauslass gemessen?

Gruß
    Ralf

Thema: Schallübertragung Wärmepumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schallübertragung wärmepumpen

,
  2. erdwärmepumpe körperschallschutz

,
  3. schallübwrtrag luftwärme pumpe

,
  4. probleme mit tieffrequenter schall bei stiebel eltron wpl18
Die Seite wird geladen...

Schallübertragung Wärmepumpe - Ähnliche Themen

1. Schallübertragung Übergangs-/Abschlussprofile schwimmender Bodenbelag

Schallübertragung Übergangs-/Abschlussprofile schwimmender Bodenbelag: Hallo, wir wollen in einer Mietwohnung mal wieder Laminat verlegen (schwimmend). Eigentlich wollte ich die Dehnungsfugen mit den die üblichen...
  2. Rätselhafte Deckenkonstruktion mit Platten und Schallübertragung

Rätselhafte Deckenkonstruktion mit Platten und Schallübertragung: Hallo zusammen, zur meiner Problematik: ich versuche schon länger die Ursache für eine stark verschlechterte Schallisolierung nach einer...
  3. Plötzliche Schallübertragung DHH (2018)

Plötzliche Schallübertragung DHH (2018): Hallo :-) Vielleicht hat jemand einen Ratschlag für uns. Wir sind 2019 in unsere neugebaute Doppelhaushälfte gezogen. Die ersten 2,5 Jahre haben...
  4. Schallübertragung durch Kamin

Schallübertragung durch Kamin: Eine Frage zum Thema Schallschutz: Durch die Wohnbereiche eines neu erbauten Mehrfamilienhauses verläuft ein Kamin. Leider ist darüber jedes...
  5. Dachgeschossausbau, Schallübertragung bei bestehendem Gussasphaltestrich verbessern

Dachgeschossausbau, Schallübertragung bei bestehendem Gussasphaltestrich verbessern: Hallo Mitglieder, Ich bin gerade dabei mein Dachgeschoss auszubauen. Es sollen drei Kinderzimmer und ein Bad inkl. Dusche etc. entstehen. Für's...