Schallübertragung Wärmepumpe

Diskutiere Schallübertragung Wärmepumpe im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Gibt es über die durchgeführten Schallmessungen ein Protokoll? Sind die Messwerte -in dB bzw. dB(A)- in Verbindung mit den gemessenen...

  1. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Gibt es über die durchgeführten Schallmessungen ein Protokoll?

    Sind die Messwerte -in dB bzw. dB(A)- in Verbindung mit den gemessenen Frequenzgängen -in Hertz)- angegeben?

    Nach meinen Erfahrungen erfolgen solche Messungen gerade im tieffrequenten Bereich oft in ungeeigneter Weise (Einschwingzeit zu kurz).

    Mein Messgeräte besitzt ein Terzfilter für den Gesamt-Messbereich von 12,5 Hz bis 20 kHz.
    Interessant sind die frequenzabhängigen Einzelwerte je Terzband. Ein wie auch immer gemittelter Durchnittswert dürfte wohl keinen aussagekräftigen Messwert liefern.

    KPS.EF
     
  2. Wenny

    Wenny

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Oberfranken
    Bei uns gibts leider keine Neuigkeiten. Unter die Füße der WP wurden nochmal Dämmstücke gelegt. Hat aber auch nichts gebracht.

    Bei uns gibts kein Protokoll im eigentlichen Sinne. Die Werte wurden eben notiert. Die Messung wurde vom Hersteller durchgeführt, keine Ahnung was das für ein Gerät war und ob es einen Terzfilter hatte.

    Grüße

    Wenny
     
  3. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Derartige (gegebenenfalls nicht frequenzbezogene) Einpunktmessungen im Raum sind in keiner Weise geeignet, eine repräsentative Aussage über den tatsächlichen Schallpegel zu treffen. Insbesondere kommt es z. B. sowohl im Kellerraum, als auch im Lüftungskanal zu Reflexionen der erzeugten (sinusförmig verlaufenden) Schallwellen, die sich je nach Frequenz, Lage/Anordnung/räumlicher Entfernung/Aborptionsvermögen etc. gegenseitig (dreidimensional) überlagern. Dies führt im Extremfall sowohl zu Knotenpunkten, an denen sich die Schallwellen (auf eine spezielle Frequenz bezogen) auslöschen oder aber verstärken.

    Das gleiche gilt für die Schallausbreitung im Lüftungskanal (unter anderen räumlichen und oberflächenbezogenen Rahmenbedingungen) auch.

    Blechummantelte Hohlräume neigen im tieffrequenten Bereich zu Dröhnerscheinungen (der Vergleich mit dem LKW-Motor vor dem Haus ist hier sehr passend).

    Solche nicht bedämften Kanalinnenwände verursachen in der Regel Störpegel, die auch deshalb schwer zu beseitigen sind, weil die dazu erforderlichen Dämm-Maßnahmen im Kanalinneren (z. B. durch Schalldämmkulissen) gegebenenfalls den erforderlichen Lüftungsquerschnitt schwächen würden, so daß der benötigte (rechnerisch ermittelte) Volumenstom - auf den eingebauten Lüfter bezogen - nicht mehr ausreichen könnte.

    Im Vorfeld ... ein Fall für den Planer ... im Ist-Zustand ... eine reizvolle Aufgabe für "Mess-" Idealisten ... zu mindest meiner bescheidenen Meinung nach...

    Abschließender Ausblick zur Problemlösung: Nichts ist unmöglich! :28:

    MfG aus Erfurt
    KPS.EF
     
  4. #44 Gartennachbar, 14.03.2009
    Gartennachbar

    Gartennachbar

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Berlin
    Hallo Wenny,
    der Beruf heißt: Akustiker bzw. Bauakustiker (Ingenieur). Wenn du dir einen guten suchst, dann kann der nicht nur den Luftschall messen, sondern auch den Körperschall (an verschiedenen Stellen). In der Regel kann man mit den Messungen auch Defekte an rotierenden Bauteilen ermitteln.

    Super wäre natürlich, wenn du jemanden auftreibst, der die gleiche Anlage ohne dieses Brummen hat. Dann wüsstest du, was bei der Anlage normal und i.O. ist und könntest die Messdaten bei dir leichter interpretieren.

    Der Bauakustiker sagt dir übrigens auch, ob die Geräusche zulässig sind. Falls nicht, kannst du alle Kosten der montierenden Firma oder dem Hersteller aufdrücken.

    Viele Grüße, der Gartennachbar.
     
  5. nase

    nase

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Eng.
    Ort:
    München
    Ausschlussverfahren

    Hallo,

    beim lesen dieses threads frage ich mich warum die Möglichkeiten nicht eine nach der andreren ausgeschlossen werden können.

    1. pumpe manuell auf höchste lautstärke zwingen (die hat bestimmt ein service menü - wo man alle Komponenten hochfahren kann - ja ?)
    2. anschlüsse - luft
    die kann man bestimmt abmontieren - ohne das das teil gleich explodiert- ja? (Hersteller fragen)
    luft ab -> problem weg ?
    3.sonstige anschlüsse
    Einen nach dem anderen weg bis ruhe ist. Notfalls soll der Heizi einen Dummy hinbasteln - falls die Maschine für einen bestimmten Anschluss kurzzeitiges abklemmen nicht überleben würde. (Intex Luftbett unter dem dummy sollte den Dummy entkoppeln können)
    4. alle Anschlüsse weg und Lärm immernoch da ?
    Vom boden abschrauben. Intex luftbett Hinlegen - palette drauf - dann die WP drauf (nur wenn wp <150 KG, ansonsten was stärkeres als ein Luftbett).

    Jetzt sollte wirklich Ruhe sein.

    Sobald der Übeltäter identifiziert ist kann man sich überlegen wie man den ändern könnte.

    Warnung: Ich bin nicht vom Fach. Bitte den Heizi und den Hersteller fragen - aber nicht gleich abwimmeln lassen. Meistens kann man zum Laboraufbau was hinbasteln - ist aber ggf. Aufwand. Und unmöglich ist natürlich immer erstmal einfacher.

    nase
     
  6. Wenny

    Wenny

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Oberfranken
    So einfach ist es leider nicht.

    Wenn man die Luftkanäle abmontiert, läuft (meines Erachtens) die Wärmepumpe ja nicht mehr, da keine Luft mehr angesaugt wird.

    Zum weiteren sind die Luftkanäle starr (Gipskarton o. ä.) und gehen durch die Aussenwand, die Zwischenräume sind ausgeschäumt. Zum abmontieren müsste somit die WP weg oder man zerstört eben die Luftkanäle.

    Mittlerweile wurden auch die Anschlüsse zum Warmwasserspeicher mit flexiblen Zuleitungen ausgestattet. Die Zuleitung zur Heizungsverteilung waren standardmäßig schon flexibel. Leider ohne Erfolg.

    Der Heizungsbauer hat noch eine Maßnahme angesprochen, und zwar dass man die Aussendämmung in dem Bereich um die Ansaug- und Ausblasöffnungen noch weiter rauszieht. Keine Ahnung, aber mal schauen, wir wir das hinbekommen.

    Was feststeht ist, dass mit steigenden Aussentemperaturen auch die Lautstärke der Schallübertragung abnimmt. Deswegen macht eine Schallmessung, bei der auch der Körperschall gemessen wird, aus meiner Sicht natürlich nur Sinn, wenn die Temperaturen unter den Gefrierpunkt fallen.

    Grüße

    Wenny
     
  7. nase

    nase

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Eng.
    Ort:
    München
    <<Wenn man die Luftkanäle abmontiert, läuft (meines Erachtens) die Wärmepumpe ja nicht mehr, da keine Luft mehr angesaugt wird.>>

    warum - luft gibt es auch im keller ? Sie soll ja nichts leisten sondern nur (sinnlos) laufen damit man den Lärm vergleichen kann.
     
  8. Wenny

    Wenny

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Oberfranken
    Kurzes Update:

    Haben im Sommer die "Bauschaumfüllung", die zwischen Luftkanälen und Wand läuft, einfach durchgeschnitten, so dass keine feste Verbindung mehr existiert. Weiterhin die Kellertür durch eine massive Tür mit absenkbarer Dichtung ersetzt.

    Da es jetzt wieder kälter ist und die Wärmepumpe läuft, behaupte ich, sagen zu können, das war das Problem.

    100%ig ist es nicht, aber eine große Verbesserung.

    Grüße

    Wenny
     
Thema: Schallübertragung Wärmepumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schallübertragung wärmepumpen

    ,
  2. erdwärmepumpe körperschallschutz

    ,
  3. schallübwrtrag luftwärme pumpe

    ,
  4. probleme mit tieffrequenter schall bei stiebel eltron wpl18
Die Seite wird geladen...

Schallübertragung Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Rätselhafte Deckenkonstruktion mit Platten und Schallübertragung

    Rätselhafte Deckenkonstruktion mit Platten und Schallübertragung: Hallo zusammen, zur meiner Problematik: ich versuche schon länger die Ursache für eine stark verschlechterte Schallisolierung nach einer...
  2. Plötzliche Schallübertragung DHH (2018)

    Plötzliche Schallübertragung DHH (2018): Hallo :-) Vielleicht hat jemand einen Ratschlag für uns. Wir sind 2019 in unsere neugebaute Doppelhaushälfte gezogen. Die ersten 2,5 Jahre haben...
  3. Schallübertragung durch Kamin

    Schallübertragung durch Kamin: Eine Frage zum Thema Schallschutz: Durch die Wohnbereiche eines neu erbauten Mehrfamilienhauses verläuft ein Kamin. Leider ist darüber jedes...
  4. Dachgeschossausbau, Schallübertragung bei bestehendem Gussasphaltestrich verbessern

    Dachgeschossausbau, Schallübertragung bei bestehendem Gussasphaltestrich verbessern: Hallo Mitglieder, Ich bin gerade dabei mein Dachgeschoss auszubauen. Es sollen drei Kinderzimmer und ein Bad inkl. Dusche etc. entstehen. Für's...
  5. Schallübertragung Mauerwerk

    Schallübertragung Mauerwerk: Hallo zusammen, ich sitze hier im Homeoffice und direkt über mir der Nachbar auch. Nun kann ich ihn bei Telefonaten doch deutlich hören,...