Schalsteine mit spitzem Winkel

Diskutiere Schalsteine mit spitzem Winkel im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Wir möchten unser Grundstück teilweise etwas anheben und wollen zu diesem Zweck eine Stützmauer aus Betonschalsteinen bauen. Leider ist unser...

1. #1 Muetze303, 25.03.2021
    Muetze303

Muetze303

Wir möchten unser Grundstück teilweise etwas anheben und wollen zu diesem Zweck eine Stützmauer aus Betonschalsteinen bauen. Leider ist unser Grundstück nicht rechtwinkelig, so dass bei der Stützmauer spitze und stumpfe Winkel vorhanden sein werden.

Wie realisiert man das mit Betonschalsteinen ohne das einem der Beton an den Ecken ausläuft?
    Ist vermutlich simpel, aber ich komme einfach nicht drauf ...

2. #2 Lexmaul, 25.03.2021
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Man schneidet und stellt nen Brett davor, was gut gesichert ist...

Muetze303 und Domski gefällt das.
  3. #3 Muetze303, 26.03.2021
    Muetze303

Muetze303

Ok, an sowas in der Art hatte ich auch erst gedacht. Dachte bloss es gibt vielleicht noch einen "professionelleren" Weg. Aber dann werden wir das so auch machen und hoffen das die Konstruktion hält. :-)

Besten Dank Lexmaul!

4. #4 Lexmaul, 26.03.2021
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das ist höchst professionell - so werden prinzipiell ganze Bauten erstellt ;)

5. #5 msfox30, 26.03.2021
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Keine Ahnung wieviel Arten von Schalsteinen es gibt. Die ich hatte/habe sind auf beiden Seiten offen, wenn es nicht gerade ein Abachlussstein ist. Wenn einen Seite der Wand kürzt, hat man den Stein quasi wie auf Gährung geschnitten.

6. #6 Muetze303, 26.03.2021
    Muetze303

Muetze303

Ok, vermutlich sieht es dann bloss nicht so professionell aus wenn ich es umsetze. :D

7. #7 msfox30, 26.03.2021
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Unbenannt.jpg
    Ich hab leider kein Bild, wo nur die Schalsteine zu sehen sind. Ich hoffe hier ist erkennbar, wie ich es meine.
    Ich hatte den Vorteil, dass man die Schalsteine - insbesonder die Schnitte am Ende nicht mehr sieht.
    So ist es aber auch, wenn man denkt, dass man dafür extra Profis beauftragt.

8. #8 Muetze303, 26.03.2021
    Muetze303

Muetze303

Vielen Dank! Kann man noch erkennen / erahnen.

Ich flexe die Steine auf Gehrung und werde dann ein Schalung aus Holz am Winkel befestigen. Falls das nicht halten sollte, "freut" sich der Bauer über eine neue Bodenplatte auf seinem Feld. :D

Thema:

Schalsteine mit spitzem Winkel

Die Seite wird geladen...

Schalsteine mit spitzem Winkel - Ähnliche Themen

1. Verputzen einer gartenmauer aus schalsteinen

Verputzen einer gartenmauer aus schalsteinen: Guten Tag, Ich habe eine gartenmauer ein einer stelle erneuert. Und würde den gerne ähnlich verputzen wie den bestand. Siehe foto im Anhang. Weiß...
  2. Mauer aus Schalsteinen

Mauer aus Schalsteinen: Hallo und schönen guten Abend, ich habe eine Mauer aus Schalsteinen, diese liegt an einer Straße und zur Wetterseite (Bild im Anhang) Die Mauer...
  3. Stützmauer 2,25m hoch mit 24er Schalsteinen mit weviel Fundament?

Stützmauer 2,25m hoch mit 24er Schalsteinen mit weviel Fundament?: Hallo zusammen, Ich muss eine Stützmauer für Hangsicherung erstellen: 24,5m lang und 2,25m hoch. Ich bin aber noch etwas unsicher wie tief und...
  4. Fundamend für Streifenfundament aus Schalsteinen erforderlich?

Fundamend für Streifenfundament aus Schalsteinen erforderlich?: Hallo zusammen, ich plane in naher Zukunft den Bodenbelag an meinem Unterstand zu erneuern, da dieser krumm und schief ist. Ich habe die Fläche...
  5. falsche Betonbefüllung von Schalsteinen ...Rettung möglich ?

falsche Betonbefüllung von Schalsteinen ...Rettung möglich ?: Hallo zusammen, leider habe ich ein größeres Problem....bei der Befüllung der Schalsteine wurde der Beton ohne Verzögerer bestellt. Aufgrund...