Schalung der Bodenplatte schließt mit Dämmung ab

Diskutiere Schalung der Bodenplatte schließt mit Dämmung ab im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, bei uns wurde der Unterbau für die Bodenplatte fertiggestellt sowie Bewährung und Schalung für die Bodenplatte angebracht. Nun ist mir...

1. adfx

adfx

Hallo,

bei uns wurde der Unterbau für die Bodenplatte fertiggestellt sowie Bewährung und Schalung für die Bodenplatte angebracht.
    Nun ist mir aufgefallen, dass in unserem Werkplan die seitliche Dämmung der Bodenplatte eigentlich auf der unteren Dämmung aufliegen sollte.
    Die Schalung der Bodenplatte schließt allerdings mit dem Styrodur Unterbau ab.
    Der Beton ist noch nicht gegossen worden.

Muss das Styrodur zwingend aufliegen? Oder darf das auch nachträglich seitlich aufgeklebt werden?
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das zu bemängeln ist.

Vielen Dank

Anhänge:

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Kann so oder so Ausgeführt werden.
    Geringfügige Druckverteilung ist vernachlässigbar

SIL gefällt das.
  3. #3 Architectus, 17.11.2024
    Architectus

Architectus

Das ist O.K. und Praxisnah, die Schalung schließt komplett ab, was deine Frage angeht betrifft wohl die Komplettdämmung und die wird danach dadurch hergestellt, dass die Perimeterdämmung bis Unterkante Styrodur geht.

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Aufgrund der Normierung der Bauwerksabdichtung, ist hier die fachlich richtige Ausführung angewendet wurden , weiter geht es mit mechanischer Säuberung, Abdichtung und dann Anbringen der vertikalen/ stehenden Dämmung
    Das ist auch auf der ' Zeichnung' so dargestellt, leider hat hier einer noch Dübel / Anker mit eingezeichnet diese kommen natürlich nicht mehr.

Thema:

Schalung der Bodenplatte schließt mit Dämmung ab

Die Seite wird geladen...

Schalung der Bodenplatte schließt mit Dämmung ab - Ähnliche Themen

1. Schalung bei Bodenplatte Pool. Dringend

Schalung bei Bodenplatte Pool. Dringend: Hallo, wir bekommen morgen unsere PP-Poolwanne in die Baugrube versetzt. Wir sind uns leider nicht sicher ob vorher nicht noch die Holz-Schalung...
  2. Verlorene Schalung aus OSB für Bodenplatte Garage

Verlorene Schalung aus OSB für Bodenplatte Garage: Hallo zusammen, wir haben die Schalung der Streifenfundamente für unsere Garage mit OSB Platten ausgeführt. Hat soweit wunderbar geklappt. Nur...
  3. Bodenplatte Schalung Eisen

Bodenplatte Schalung Eisen: Hallo Bauexperten, ich hätte gleich mehrere Fragen zu unser Bodenplatte. 1. Muss die Folie nicht bis über den Rand gezogen werden ? 2. Was ist...
  4. Schalung Bodenplatte

Schalung Bodenplatte: Liebe Bauexperten, ich habe eine Frage in Bezug auf die Schalung und würde mich freuen, wenn ihr mir freundlicherweise helfen könntet: Unsere...
  5. Bodenplatte Schalung und Folie überwintern

Bodenplatte Schalung und Folie überwintern: Hallo ich habe vor 1 1/2 Wochen meine Bodenplatte betoniert C25/30 XC4, XF1, XA1 WU. Drunter ist 10cm XPS. Am Tag nach dem betonieren habe ich...