Schalung für Streifenfundament

Diskutiere Schalung für Streifenfundament im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo. Mein erster Post hier und ich hoffe auf Hilfe. Ich möchte eine Natursteinmauer (L3,5m H1,20m B0,5m) anlegen. Dazu habe ich ein 80cm...

  1. #1 saltnvinegar, 13.06.2017
    saltnvinegar

    saltnvinegar

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständige
    Ort:
    Zwingenberg
    Hallo.
    Mein erster Post hier und ich hoffe auf Hilfe.
    Ich möchte eine Natursteinmauer (L3,5m H1,20m B0,5m) anlegen.
    Dazu habe ich ein 80cm tiefes Loch gegraben.
    Nun meine Frage. Kann ich für das Streifenfundament eine "verlorene Schalung" mit alten Waschbetonplatten machen?
    Und, da die Zeit drängt, das Fundament mit Schnellbeton füllen?
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
     
  2. #2 simon84, 13.06.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.351
    Zustimmungen:
    2.951
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Klar, warum nicht.
     
  3. #3 Andybaut, 13.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    319
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    bei einer Gartenmauer sehe ich dafür kein Problem. Es hätte wohl auch ein kleineres Fundament für eine Naturmauer getan :-)
    Auch Schotter würde als Fundament vollkommen ausreichen.

    Es geht beim Fundament "nur" darum, dass Wasser am tiefsten Punkt nicht gefrieren kann und das ganze anhebt, bzw. der Erddruck durch
    die Mauer nicht so hoch ist, dass sich das ganze weiter setzt.
    Aber bei der Höhe der Mauer ist der Druck durch die Mauer so klein, dass es kein breiteres Fundament benötigt.
     
  4. #4 Onkel Dagobert, 13.06.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Du kannst die Schalung auch komplett weglassen, wenn das "Loch" senkrecht nach unten geht, also Erdschalung. Aber alles andere geht natürlich auch.
     
  5. #5 saltnvinegar, 13.06.2017
    saltnvinegar

    saltnvinegar

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständige
    Ort:
    Zwingenberg
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Also würde auch eine geringere Tiefe ausreichen, das würde natürlich eine Menge Beton einsparen.
    Ich würde ein Kiesbett anlegen und wenn es bezüglich Schnell Betons keine Bedenken gibt diesen Schichtweise einbringen.
     
  6. #6 simon84, 13.06.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.351
    Zustimmungen:
    2.951
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    80 cm ist natürlich ideal, aber viele machen auch nur 50, 60 cm bei solchen Aktionen....
    Ob das dann finanziell so einen großen Unterschied beim Beton macht......
     
Thema: Schalung für Streifenfundament
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verlorene schalung

    ,
  2. streifenfundament schalung notwendig

Die Seite wird geladen...

Schalung für Streifenfundament - Ähnliche Themen

  1. Ringbalken/Schalung

    Ringbalken/Schalung: Guten Abend :) Wir wohnen seit 6 Monaten in unserem Neubau. Jetzt schlagen oberhalb der Wände gelbliche Streifen durch. Wir haben nur malern...
  2. Bodenplatte Schalung Eisen

    Bodenplatte Schalung Eisen: Hallo Bauexperten, ich hätte gleich mehrere Fragen zu unser Bodenplatte. 1. Muss die Folie nicht bis über den Rand gezogen werden ? 2. Was ist...
  3. Schalung für Streifenfundament

    Schalung für Streifenfundament: Hallo ihr lieben Foristen, zur Montage einer Eingangsüberdachung möchte ich zwei kleinere Streifenfundamente erstellen. Hierfür hab ich bereits...
  4. Schalung für Streifenfundament

    Schalung für Streifenfundament: Hallo Gemeinde, ich habe vor, ein Streifenfundament auf einer Frostschutzschicht 0/32 zu erstellen. Die Schalung soll ca 30 cm hoch und ca. 50...
  5. Schalung gedämmtes streifenfundament

    Schalung gedämmtes streifenfundament: Für unsren Anbau geht's nun endlich los mit schalen der streifenfundamente. Da diese gedämmt sein sollen muss das streifenfundament ja gegen...