Schalung für Streifenfundament

Diskutiere Schalung für Streifenfundament im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo ihr lieben Foristen, zur Montage einer Eingangsüberdachung möchte ich zwei kleinere Streifenfundamente erstellen. Hierfür hab ich bereits...

1. huba

huba

Hallo ihr lieben Foristen,

zur Montage einer Eingangsüberdachung möchte ich zwei kleinere Streifenfundamente erstellen. Hierfür hab ich bereits ein Stück Tiefbordstein und Pflaster entfernt.
    Das Problem ist allerdings, dass ich die Schalung nach dem Abbinden des Betons in der aktuellen Einbausituation nicht entfernt bekomme (Fundament soll Bodengleich mit Pflasterniveau) sein. 20200313_175811.jpg 20200313_171740.jpg Noch mehr Pflaster zu entfernen möchte ich vermeiden.

Hat jemand eine alternative zur Schalung?

2. #2 Diamand, 15.03.2020
    Diamand

Diamand

Beruf:
    Pensionär
    Dieses Loch (von mir geschätzte 20cm) ist mit Sicherheit nicht tief genug ist für das Fundament.

Mache es also um einiges tiefer. Dann kannst du bis 2-3 cm unter dem Pflaster auch ohne Schalung Betonieren. Und dann am Schluss darauf etwas Sand und dann die Pflastersteine wieder drauf.

3. #3 Fabian Weber, 15.03.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Lass doch die Schalung weg, ja und grab tiefer.

4. huba

huba

Danke für die bisherigen Antworten!

Bin derzeit bei 50cm tiefe,auf 70cm will ich noch kommen. Da meine Schubkarre aber den Geist aufgegeben hat, konnte ich den Schotter noch nicht rausschaufeln, locker ist er aber schon.
    Mit der Schalung wollte ich eigentlich nur nen sauberen Abschluss hinbekommen, aber ihr habt recht - ich geh ein wenig tiefer und kann dann sogar den Tiefbordstein und den Kies des Spritzschutzstreifen wieder hinbasteln

Thema:

Schalung für Streifenfundament

Die Seite wird geladen...

Schalung für Streifenfundament - Ähnliche Themen

1. variable Dampfbremse / alte Schalung entfernen?

variable Dampfbremse / alte Schalung entfernen?: Hallo, in unserem Haus (BJ 1934) wurde Mitte der 90er eine Zwischensparrendämmung eingebaut, 12cm Minerallwolle mit einer alubedampften...
  2. Schalung der Bodenplatte mit oder ohne Randdämmung

Schalung der Bodenplatte mit oder ohne Randdämmung: Hallo zusammen, wir wollen in den nächsten Tagen die Schalung unserer Bodenplatte herstellen. Diese muss rundherum mit 3cm Dämmung (XPS) versehen...
  3. Schalung für Streifenfundament

Schalung für Streifenfundament: Hallo Gemeinde, ich habe vor, ein Streifenfundament auf einer Frostschutzschicht 0/32 zu erstellen. Die Schalung soll ca 30 cm hoch und ca. 50...
  4. Schalung für Streifenfundament

Schalung für Streifenfundament: Hallo. Mein erster Post hier und ich hoffe auf Hilfe. Ich möchte eine Natursteinmauer (L3,5m H1,20m B0,5m) anlegen. Dazu habe ich ein 80cm...
  5. Schalung gedämmtes streifenfundament

Schalung gedämmtes streifenfundament: Für unsren Anbau geht's nun endlich los mit schalen der streifenfundamente. Da diese gedämmt sein sollen muss das streifenfundament ja gegen...