Schalung um Säule einfach dran lassen?

Diskutiere Schalung um Säule einfach dran lassen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hi Wir haben gerade erst den Neubau von unserem Haus abgeschlossen. Daher befindet sich noch die Schalung um eine tragende Säule im...

  1. #1 Hausbauer2024, 02.04.2024
    Hausbauer2024

    Hausbauer2024

    Dabei seit:
    02.04.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi


    Wir haben gerade erst den Neubau von unserem Haus abgeschlossen. Daher befindet sich noch die Schalung um eine tragende Säule im Außenbereich. Für die Schalung wurde ein PVC Rohr verwendet, das wunderbar glatt ist. Daher überlegen wir die Schalung einfach zu lackieren, anstatt den Aufwand mit verputzen, schleifen und Streichen zu betreiben.


    Spricht irgendwas dagegen?
     
  2. #2 hanghaus2000, 02.04.2024
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    428
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    MMn nichts. Auf PVC haelt schlecht die Farbe. Also anschleifen, Haftgrund dann lackieren.
     
  3. #3 Fabian Weber, 02.04.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.551
    Zustimmungen:
    5.149
    Das PVC ist nicht witterungsbeständig. Der Beton wird doch auch total glatt sein, wenn Ihr den ausschalt.
     
  4. #4 petra345, 02.04.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    823
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Für eine solche Säule nimmt man eine Papprolle, die bereits zum Entschalen vorbereitet ist.
    Mit einem Innenrüttler und einem Zusatz gegen Wasserporen wird eine solche Säule wunderbar glatt.

    Ohne Rüttler würde ich eine solche Säule nicht herstellen.
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wer hat das in frage gestellt?
     
    Berndt, driver55, Fabian Weber und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 hanghaus2000, 03.04.2024
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    428
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Dazu ist es zu spaet. Ist doch laengst betoniert.
     
  7. #7 Viethps, 03.04.2024
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    200er KG Rohr haben wir vor genau 39 Jahren als Säulen betoniert und mit Kunststofflack, grün beschichtet. Stehen in 2 Richtungen unter Zugbelastung und wechselnd in der Sonne: Kein Vergang erkennbar.......
     
    simon84 und Baggerbedrieb gefällt das.
Thema:

Schalung um Säule einfach dran lassen?

Die Seite wird geladen...

Schalung um Säule einfach dran lassen? - Ähnliche Themen

  1. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  2. Betonplatte mit Rasenkantensteinen als Schalung

    Betonplatte mit Rasenkantensteinen als Schalung: Hallo, ich habe vor eine kleine Betonplatte für einen Gartenschuppen zu gießen (3mx5m). Ich habe die Grube ausgehoben und es kommt...
  3. Fassade mit Boden Deckel Schalung

    Fassade mit Boden Deckel Schalung: Hallo zusammen, ich möchte die Fassade unseres Hauses teilweise mit einer Boden Deckel Schalung versehen. Die Außenwände sind monolitisch mit...
  4. Boden-Deckel-Schalung Trägerlattung direkt auf Balken?

    Boden-Deckel-Schalung Trägerlattung direkt auf Balken?: Hi, ich habe beim Giebel die Bretter ausgetauscht. Die Trägerlattung am Giebel war und ist direkt auf die Balken genagelt. Dazwischen eine...
  5. Schalung abdichten an Engstelle

    Schalung abdichten an Engstelle: Hallo Zusammen der Wasserinstallateur hat in bestem Altbau ein marodes Fallrohr ausgetauscht. Das Loch im Boden ist etwa 0,4-0,5 qm und zeitnah...