Schalungssteine von oben abdichten.

Diskutiere Schalungssteine von oben abdichten. im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich habe mir eine kleinen Sockel aus Schalungssteinen gemauert der als sockel für einen Sichtschutz dient. Die Steine wurden bündig verfüllt. Bei...

1. #1 Anna Ida, 19.08.2019
    Anna Ida

Anna Ida

Beruf:
    Maschinenbaumechaniker
    Ich habe mir eine kleinen Sockel aus Schalungssteinen gemauert der als sockel für einen Sichtschutz dient. Die Steine wurden bündig verfüllt. Bei einigen Steinen ist nun am übergang zwischen der Füllung und Stein kleine Risse aufgetaucht. Würdet ihr diese abdichten wenn ja mit was ? Oder ist das unbedenklich ? Ich möchte nicht das mir der Frost da was zerstört.

Grüsse.

2. #2 petra345, 19.08.2019
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Vermutlich den Beton mit zu viel Wasser angerührt. Dann schrumpft der Beton besonders stark und es bilden sich Risse.
    An diesen Rissen wird sich der Frost die Zähne ausbeißen. Da gehen vorher die Schalungssteine hinüber.

Anna Ida gefällt das.
  3. #3 Anna Ida, 20.08.2019
    Anna Ida

Anna Ida

Beruf:
    Maschinenbaumechaniker
    Ok d.h keine gefahr das es mir dann den Schalungsstein wegsprengt ? Da sind quasi 40mm umlaufend die Schalungssteine und da sind genau am übergang risse.

4. #4 petra345, 21.08.2019
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn der Frost den Schalungsstein sprengt, war der Schalungsstein nicht frostsicher.
    Dazu braucht er aber Wasser. Wenn das alles trocken bleiben würde, gibt es keine Probleme mit Frost.

Aber auch wenn diese Bedingungen nicht erfüllt sind, geht das nicht so schnell auseinander.

.

5. #5 Anna Ida, 22.08.2019
    Anna Ida

Anna Ida

Beruf:
    Maschinenbaumechaniker
    Das ganze ist halt nicht von oben wie üblich mit einer abgschrägten Platte abgedeckt...

Thema: Schalungssteine von oben abdichten.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schalungsmauer ohne abdeckung

,
  2. schalungssteine ohne abdeckung

,
  3. schalungsstein abdeckung

,
  4. Ausblühungen bei Schalsteinen,
  5. schalungsstein bauschaum,
  6. Betonmauer schalungssteine ohne abdeckung,
  7. schalungssteine salzausblühungen,
  8. schalungssteine deckel,
  9. schalungsstein mit abdeckung ohne überstand,
  10. schalungsstein abdeckung bündig
Die Seite wird geladen...

Schalungssteine von oben abdichten. - Ähnliche Themen

1. Schalungssteine für einen Anbau, Betonwerk oder Selbstmischung

Schalungssteine für einen Anbau, Betonwerk oder Selbstmischung: Hallo zusammen, für unseren dreigeschößigen und doch kleinen Anbau mussten wir im EG statt Poroton nun Betonschalungssteine mit Bewehrung nehmen....
  2. Terassenmauer mit Schalungssteinen

Terassenmauer mit Schalungssteinen: Hallo zusammen, es gibt bestimmt schon einige Threads hierzu - ich bräuchte allerdings euren Rat zur aktuellen Terrassensituation bei mir. Ich...
  3. Fundament für Schalungssteine zum Höhenausgleich

Fundament für Schalungssteine zum Höhenausgleich: Hallo zusammen, da ich mir für mein nächstes Bauvorhaben noch etwas unschlüssig bin, hoffe ich hier auf ein paar Antworten oder ggf. Vorschläge....
  4. Schalungssteine auf Bodenplatte

Schalungssteine auf Bodenplatte: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage an die Fachleute, denn mir fehlt die Fachkompetenz. Ich möchte eine Garage bauen. Diese Garage hat eine...
  5. Mauer aus Schalungssteinen mit Rhombusleisten verkleiden

Mauer aus Schalungssteinen mit Rhombusleisten verkleiden: Hi Leute, sollte das Thema unpassend sein kann es gerne verschoben werden. Die besagte Mauer ist ca. 11 Meter breit, links 2 Meter hoch und...