Schalungssteine von oben abdichten.

Diskutiere Schalungssteine von oben abdichten. im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich habe mir eine kleinen Sockel aus Schalungssteinen gemauert der als sockel für einen Sichtschutz dient. Die Steine wurden bündig verfüllt. Bei...

1. #1 Anna Ida, 19.08.2019
    Anna Ida

Anna Ida

Beruf:
    Maschinenbaumechaniker
    Ich habe mir eine kleinen Sockel aus Schalungssteinen gemauert der als sockel für einen Sichtschutz dient. Die Steine wurden bündig verfüllt. Bei einigen Steinen ist nun am übergang zwischen der Füllung und Stein kleine Risse aufgetaucht. Würdet ihr diese abdichten wenn ja mit was ? Oder ist das unbedenklich ? Ich möchte nicht das mir der Frost da was zerstört.

Grüsse.

2. #2 petra345, 19.08.2019
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Vermutlich den Beton mit zu viel Wasser angerührt. Dann schrumpft der Beton besonders stark und es bilden sich Risse.
    An diesen Rissen wird sich der Frost die Zähne ausbeißen. Da gehen vorher die Schalungssteine hinüber.

Anna Ida gefällt das.
  3. #3 Anna Ida, 20.08.2019
    Anna Ida

Anna Ida

Beruf:
    Maschinenbaumechaniker
    Ok d.h keine gefahr das es mir dann den Schalungsstein wegsprengt ? Da sind quasi 40mm umlaufend die Schalungssteine und da sind genau am übergang risse.

4. #4 petra345, 21.08.2019
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn der Frost den Schalungsstein sprengt, war der Schalungsstein nicht frostsicher.
    Dazu braucht er aber Wasser. Wenn das alles trocken bleiben würde, gibt es keine Probleme mit Frost.

Aber auch wenn diese Bedingungen nicht erfüllt sind, geht das nicht so schnell auseinander.

.

5. #5 Anna Ida, 22.08.2019
    Anna Ida

Anna Ida

Beruf:
    Maschinenbaumechaniker
    Das ganze ist halt nicht von oben wie üblich mit einer abgschrägten Platte abgedeckt...

Thema:

Schalungssteine von oben abdichten.

Die Seite wird geladen...

Schalungssteine von oben abdichten. - Ähnliche Themen

1. Ausblühungen Schalungssteine

Ausblühungen Schalungssteine: Hallo zusammen, Kann mir jemand sagen warum meine Mauer diese Ausblühungen hat? Die Mauer steht nun seit ca 4 Monaten. Und wie kann man diese...
  2. Schalungsstein Stützmauer abdichten

Schalungsstein Stützmauer abdichten: Meine Frage bezieht sich auf die hintere Abdichtung. Ich vergrößere meine Terrasse. Die Terrasse wird von hinten ca 4,3 m mit Erde verfüllt...
  3. Lichtschacht Kellerfenster aus Schalungssteinen?

Lichtschacht Kellerfenster aus Schalungssteinen?: Hallo Ich habe vor vor meinen Kellerfenster mit Schalungsteinen ein Lichtschacht zu machen. Der untergrund ist drainage Kies. Muss ich auf den...
  4. 17,5 cm Schalungssteine für 1,8m hohe hinterfüllte Gartenmauer ausreichend?

17,5 cm Schalungssteine für 1,8m hohe hinterfüllte Gartenmauer ausreichend?: Hallo zusammen, um mehr Licht in meinen ursprünglich sehr dunklen Kellerraum zu bekommen habe ich das ursprüngliche...
  5. Welche L- bzw. Schalungssteine für 40cm Stützwand

Welche L- bzw. Schalungssteine für 40cm Stützwand: Hallo zusammen, wir sollen mit unserem Garten ca. 40cm höher liegen als die Nachbarn bzw. zur Straße. Zum Nachbar würde ich gerne Schalungssteine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden