Schalungsteinmauer Fragen

Diskutiere Schalungsteinmauer Fragen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich möchte gerne demnächst eine Schalungsteinmauer bauen. - Schalungsteine mit den Maßen 50x24x20 -Länge: 24m, zwei mal 2m ums...

1. #1 simon1516, 20.02.2025
    simon1516

simon1516

Hallo zusammen,

ich möchte gerne demnächst eine Schalungsteinmauer bauen.

- Schalungsteine mit den Maßen 50x24x20
    -Länge: 24m, zwei mal 2m ums Eck
    -Höhe: 1,4m, also 7 Reihen aufeinander

So würde die Mauer von oben aussehen:
    upload_2025-2-20_19-43-41.png

Die Mauer soll unseren Garten abfangen, wird also in gesamter Höhe mit Erde aufgefüllt. Keine PKW Last o.Ä.

Meine Fragen zu diesem Projekt:

1. Ich würde zuerst das Fundament mit Betonmischer und Fertigbetonsäcken erstellen. Dann alles hochmauern inkl Bewehrung und einen Wagen Transportbeton bestellen mit ca. 4m³ Beton, der mir das dann auffüllt. Sind sieben Reihen auf einmal gießen zuviel oder kein Problem? Alles in einem gießen (Also Fundament + Mauer) geht ja schwierig oder? Dann bräuchte ich nicht zweimal anfangen mit Betonmischen + Transporter...

2. Kann die Mauer so "durchgemauert" werden oder muss man da Dehnungsfugen einbauen?

3. Wäre als Abdichtung der Hinterseite eine Bitumenbahn möglich? Das stelle ich mir am einfachsten vor.

Ich (Laie) habe bereits mehrere Mauern dieser Art gebaut, allerdings lediglich mit drei Reihen und deutlich kürzer. Das hier ist schon eine andere Hausnummer.

Ich bedanke mich vorab für eure Erfahrungen.

Viele Grüße

Simon

2. #2 Zulu110, 21.02.2025
    Zulu110

Zulu110

Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ich hätte bedenken, dass eine 20cm Mauer den Erddruck bei 1,40m Höhe überhaupt aushält.

3. #3 nordanney, 21.02.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Was sagt denn der Statiker dazu? Ich persönlich würde die Mauer so nicht mauern, weil ich Schiss hätte. Aber die Sorge könnte ein Statiker nehmen.

4. 415B

415B

Die unteren Reihen würde ich von der Breite verdoppel.

Thema:

Schalungsteinmauer Fragen

Die Seite wird geladen...

Schalungsteinmauer Fragen - Ähnliche Themen

1. Terrasse bauen, offene Fragen

Terrasse bauen, offene Fragen: Hallo zusammen, ich möchte eine Terrasse bauen und bin bei einigen Themen unsicher. Es handelt sich um eine ans Haus anschließende Betonplatte,...
  2. Fenster Einbau Fragen

Fenster Einbau Fragen: Hallo, wir wollen eine 24cm Außenwand mit Kalksandstein neu mauern und dort ein 3 Fach verglastes Fenster einsetzen. links, rechts und oben...
  3. Frage zum Bau eines Kellers in Bayern, etvl. mit dem Haus verbunden

Frage zum Bau eines Kellers in Bayern, etvl. mit dem Haus verbunden: Hallo zusammen, wir haben ein kleines Haus in Bayern gekauft. Es handelt sich um einen Bungalow auf Bodenplatte ohne Keller. Nun möchten wir...
  4. Frage zur Brandschadensanierung – Welche Reinigungsmittel sind konkret empfehlenswert?

Frage zur Brandschadensanierung – Welche Reinigungsmittel sind konkret empfehlenswert?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Brandschadensanierung. Es geht konkret um die Reinigung von Innenräumen nach einem Brand. Ich...
  5. Wasserschaden im Keller - Frage zum Estrichuntergrund

Wasserschaden im Keller - Frage zum Estrichuntergrund: Guten Abend, bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich hoffe, Ihr könnt mir bei einer Frage helfen. Meine Mutter hat einen Wasserschaden im...