Schalungszeiten für Ortbeton?

Diskutiere Schalungszeiten für Ortbeton? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; was ist mit KMB gemeint? (sorry, Hausbauen ist nicht mein Fachgebitet) kunststoffmodifizierten Bitumendickbeschichtungen = Dickschicht

  1. #21 Carden. Mark, 20.01.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    kunststoffmodifizierten Bitumendickbeschichtungen = Dickschicht
     
  2. #22 norinofu, 21.01.2008
    norinofu

    norinofu

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ... danke für die Info.
     
  3. #23 Ingo Nielson, 21.01.2008
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    kalkulierter pfusch?

    das lese ich ja jetzt erst... :yikes

    wer kann sich das nicht leisten und warum?

    der bauherr hat es sich geleistet, denn er hat im vertrauen auf eine handwerklich fachgerechte ausführung einen preis für dieses gewerk bezahlt. und dieser preis ist inklusive der belassung von wänden in schalungen so lange es gemäß den anerkannten regeln der technik eben dauern muß.

    das argument "kann sich kaum noch jemand leisten. es muss weiter gehen" läuft also ins leere.

    ich würde dann eher "profitmaximierung durch bewusst einkalkulierten pfusch" drüberschreiben.

    übrigens ein häufig anzutreffendes phänomen auf deutschen baustellen.
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Na Na Na... jetzt wirds aber bisschen derbe... soll ich morgen mal eine Umfrage bei 20 planenden Ing. / Archis machen wie lange diese gedenken, bei der jetzigen Witterung den Beton in der Schalung zu belassen? ich glaube das Ergebnis dürfte für manchen berufsstand eine mehr als schallende Ohrfeige geben!

    Komme ich denselben noch mit "Anerkannten Regeln der Technik" bin ich mir auch sehr sicher das ich denen das dann erst einmal erklären darf bevor sie mir die 2. Wange hinhalten dürfen!

    Übrigens ein täglich anzutreffendes Phänomen auf deutschen Baustellen!
     
  5. #25 Carden. Mark, 22.01.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    bitte lesen, nachdenken und dann tippen lieber Ingo.
    Oder möchtest Du den Rest des Satzes auch als mein allgemeines Gedankengut hinstellen.

    Und noch einmal, mit der passenden Betonrezeptur, nicht zu kühler Witterung KANN nach einem Tag ( ein Tag hat 24 h) ausgeschalt werden. Ist DIN gerecht und ist selbst auf überwachten Baustellen Usus. Mit Überwachung meine ich nicht die normale Architektenüberwachung. Dann ist allerdings die Nachbehandlung hochzufahren.
    Ein bisschen Grundlagenwissen sollte man da schon haben, bevor man den Kopf zu weit aus dem Fester reckt.
    Schöner ist es, wenn die Schalung 3 Tage stehen bleiben kann. Ist allerdings bei NORMALER Betonrezeptur dann wieder (fast) das selbe hinsichtlich der Anfangsfestigkeit. Nur die Nachbehandlung wird geringer.
     
Thema: Schalungszeiten für Ortbeton?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausschalfristen beton

    ,
  2. ausschalfristen betonierte Kappen außen

    ,
  3. keller zu früh ausgeschalt

    ,
  4. schalungszeit Unterzüge,
  5. zu früh ausgeschalt,
  6. beton ausschalfristen,
  7. ausschalfristen decken
Die Seite wird geladen...

Schalungszeiten für Ortbeton? - Ähnliche Themen

  1. Umfrage Ortbeton, Betonfertigteile, Beton 3D Druck

    Umfrage Ortbeton, Betonfertigteile, Beton 3D Druck: Hallo liebe Bauexperten, ich schreibe aktuell meine Masterarbeit über den Vergleich der Einsatzgebiete Ortbeton, Betonfertigteilen und Beton 3D...
  2. Kelleraußenwand Ortbeton mit Kaiser B1 Dosen. Stütze ok?

    Kelleraußenwand Ortbeton mit Kaiser B1 Dosen. Stütze ok?: Mein Keller wird in Ortbeton ausgeführt. Zur Abdichtung außen Bitumenbeschichtung und Drainage. Nun soll die Elektrik soweit möglich Unterputz in...
  3. Abstandshalter in Ortbeton Kommunwand

    Abstandshalter in Ortbeton Kommunwand: Hallo, wir bauen eine Haushälfte, und die Kommunwand/Haustrennwand ist als 11,5cm Ortbeton + 4cm Dämmung + 11,5 cm Ortbeton ausgeführt. Für die...
  4. Putz Außenwand Keller (Ortbeton)

    Putz Außenwand Keller (Ortbeton): Hallo zusammen, wir sind aktuell beim Bau eines EFH mit Teilunterkellerung. Der Keller ist in Ortbeton ausgeführt. Die Innenwände (Ziegel) im...
  5. Ein weiteres Mal Risse in DG Decke (Filigran + Ortbeton)

    Ein weiteres Mal Risse in DG Decke (Filigran + Ortbeton): Hallo an die Bauexperten, ich weiß das Thema gab's schon ein paar Mal und wurde diskutiert. Aber irgendwie hat man immer das Gefühl dass das nur...