Scharniere für Erdkellerluke gesucht

Diskutiere Scharniere für Erdkellerluke gesucht im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag, ich habe unter der Terrasse einen kleinen Keller und möchte diesen mit einer Luke ausstatten. Gefundene Weitwinkelscharniere führen...

  1. Poncho

    Poncho

    Dabei seit:
    24.04.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag,
    ich habe unter der Terrasse einen kleinen Keller und möchte diesen mit einer Luke ausstatten. Gefundene Weitwinkelscharniere führen trotzdem zu einer Fugengröße von etwa der Dielendicke (ca. 3 cm). Das würde ich gerne reduzieren.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

    grün: KDI Pfosten
    schwarz: Siebdruckplatte
    braun: Holzdiele
    rot: Scharnier

    Unten rechts: so eine Verschiebung richtung Loch wäre gut, damit die Diele nicht ankantet.

    luke.png
     
  2. #2 Fasanenhof, 06.05.2024
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    359
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Die Lösung nennt sich Türscharnier/Schrankscharnier.
     
  3. #3 DerSchreiner, 06.05.2024
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    471
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hallo,

    ich versteh nicht recht, ist es jetzt eine bündig liegende Türe oder eine Stumpf aufliegende Türe ???

    Und wie weit GENAU willst du den Öffnungswinkel haben ???
     
  4. #4 Fasanenhof, 06.05.2024
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    359
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Es handelt sich um eine Terrasse, die Oberfläche wird also betreten und muss auf 1x1m die Last von 1-2 Personen abkönnen. Da ist die Siebdruckplatte schon die korrekte Idee.
    Verwendet man ein flaches Scharnier, so ist der Drehpunkt unter der Laufebene und die Luke öffnet sich wegen der Dicke gegen die anderen Diehlen.
    upload_2024-5-6_12-54-45.png

    Damit das funktioniert, muss der Drehpunkt auf der Laufebene liegen:
    upload_2024-5-6_12-55-54.png
    Das geht mit gewinkelten Scharnieren, etwa diesen:
    upload_2024-5-6_12-56-54.png
    Andernfalls liegt die sichtbare Montageebene auf der Laufebene, das will man nicht.

    Alternativ kann man Gelenkscharniere/Schrankscharniere benutzen, welche einen Radius über zwei Gelenke ziehen:
    upload_2024-5-6_12-59-55.png
     
    Poncho und simon84 gefällt das.
  5. #5 DerSchreiner, 06.05.2024
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2024
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    471
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Du musst einfach eine Einschlagende Türe konstruieren, dann liegt die Fuge " in" der Türe
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 06.05.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.051
    Zustimmungen:
    5.696
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Den Rand der Tür inkl. Verschraubungen usw dann bitte aber so massiv ausführen dass das locker betreten werden kann
     
    DerSchreiner gefällt das.
  7. #7 DerSchreiner, 06.05.2024
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    471
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    und/oder zusätzlich einfach die Anzahl der Scharniere noch erhöhen ( Drei Stück) Nummer sicher gehen
     
  8. #8 ichweisnix, 06.05.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    201
    Oder die Klappe an vier Seiten aufliegen lassen (Scharniere natürlich ausgespart)
     
    simon84 gefällt das.
  9. Poncho

    Poncho

    Dabei seit:
    24.04.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Die Siebdruckplatte hat 15 mm, die Dielen zusätzlich 30mm. Die Luke liegt von allen Seiten auf. Selbst zweiseitig sollten die Dielen genügen.
    Ich hatte mittlerweile so ein Schrankscharnier gefunden, musste dennoch eine gewisse Fuge in Kauf nehmen. Ich hatte auch an drei gedacht, zwei halten aber auch bereits gut.
    So ein "gewinkeltes Scharnier" habe ich gesucht! Da bin ich leider nicht fündig geworden, das wäre das einfachste gewesen. Wo gibt es die für Privatleute?
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 DerSchreiner, 17.05.2024
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    471
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Beim Hettich oder Häfele mal schauen
     
  11. Poncho

    Poncho

    Dabei seit:
    24.04.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Leider kein Erfolg. Haben die noch einen anderen Namen? Wichtig wäre nur, dass man diese bündig (mit Fräsen) auf dem Holz anbringen kann.
     
  12. #12 DerSchreiner, 21.05.2024
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2024
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    471
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Willst jetzt damit wirklich sagen, wir haben die dazu nicht genug Denkanstöße bzw Artikel bzw Kataloge genannt ??? Was meinst du mit gewinkeltes Scharnier ???? Du brauchst ein - ein oder Aufschlagen des Scharnier, ich weiß nicht was du meinst das keine Füge entstehen soll ??
     
  13. #13 ichweisnix, 21.05.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    201
    Die Alternative von #4 geht doch, oder nicht?
     
  14. Poncho

    Poncho

    Dabei seit:
    24.04.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Genau, habe so ein Schrankscharnier genommen. Aufgrund der Aufbauhöhe wird aber eine Fuge zum Rest der Terrasse zum Öffnen benötigt.
    Die wäre ggf mit so einem eingewinkelten Scharnier kleiner ausgefallen. Der Name oder die Google Rückwertsbildsuche hat leider nur hochpreisige Marinescharniere ausgespuckt. Bei Hettich oder Häfele bin ich nicht fündig geworden. Vielleicht hätte auch ein normales Scharnier gereicht. 90° geht ja auch bei nach unten gerichteter Wölbung. Danke für die Anregungen!
     
Thema:

Scharniere für Erdkellerluke gesucht

Die Seite wird geladen...

Scharniere für Erdkellerluke gesucht - Ähnliche Themen

  1. Duschkabinen Scharniere öffnen/einstellen

    Duschkabinen Scharniere öffnen/einstellen: Hallo, unsere duschtür hängt schief. Ich würde es gerne berichtigen. wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich die Scharniere einstellen...
  2. Ersatz für Glas Duschtüren Scharnier gesucht

    Ersatz für Glas Duschtüren Scharnier gesucht: Hallo, Wir haben zwei defekte Duschtürenscharniere, kennen aber den Hersteller leider nicht. Die Türe und die Duschtürenwände sind in Ordnung,...
  3. Scharnier Duschtür ist fest und knarrt

    Scharnier Duschtür ist fest und knarrt: Hallo. In unserer Dusche sind zwei Scharniere verbaut die die Glastür der Dusche halten. Eines davon ist leider total fest, das andere geht super...
  4. Scharnier kommt aus Türzarge, wie reparieren?

    Scharnier kommt aus Türzarge, wie reparieren?: Guten Tag, an unserem neuen Haus haben wir an einer Tür Probleme. Das Scharnier an der Tür kommt stetig raus (s. Bilder). Dieses drücke ich alle...
  5. Hörmann Tor Guss-Scharniere brechen ständig

    Hörmann Tor Guss-Scharniere brechen ständig: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage zu einem Problem: Beim elektrischen Hörmann Sektionaltor meiner Schwiegereltern...