Schatten nach Streichen beim Nachbarn

Diskutiere Schatten nach Streichen beim Nachbarn im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen! Wir wohnen in einer Altbauwohnung von 1928 und haben die Sanierung vor vier Jahren selbst beauftragt und begleitet. Diese Woche...

1. #1 Malabau, 15.03.2025
    Malabau

Malabau

Hallo zusammen!

Wir wohnen in einer Altbauwohnung von 1928 und haben die Sanierung vor vier Jahren selbst beauftragt und begleitet.

Diese Woche hat die Nachbarin einen Maler für das Streichen ihrer Wohnung beauftragt. Ihr Wohnzimmer grenzt an unser Wohnzimmer. Am Nachmittag war an unserer angrenzenden Wand ein Schatten in der Größe eines Bilderrahmens von ca. 50 x 70 cm sichtbar (siehe Fotos). Es war Feuchte zu spüren. Die erste Besichtigung durch Nachbarin und Maler ergab, dass beide beteuerten, dass an der betreffenden Stelle keine Arbeiten ausgeführt wurden. Es wurden nur Bohrlöcher von Regalen weiter rechts verspachtelt. An der betreffenden Stelle wurde an dem Tag nicht gearbeitet.

An dieser Wand wurden im Rahmen der Sanierung unserer Wohnung keine besonderen Arbeiten verrichtet. Es wurde nur alte Tapete entfernt, Malerflies aufgebracht und gestrichen. Uns ist nicht bekannt, dass in der Wand Öffnungen waren.

Meine Frage: Kann sich jemand erklären, wie plötzlich so ein Schatten entsteht? Kann es sein, dass durch vorbereitende Malerarbeiten und Feuchte beim Altbau Schatten zu Tage kommen? Das Format und die Höhe passt nicht zur Aufhängung von Rahmen, für Durchreichen oder Türen.

Ich würde mich sehr über Ideen, ähnliche Erfahrungen und Tipps freuen. Dafür im Voraus herzlichen Dank!

Anhänge:

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Naja - da hätte ich doch gerne mal die Wand von der anderen Seite gesehen und mich nicht auf das Gelaber der Nachbarin und ihres Maleurs verlassen.
    Leider kann meine Glaskugel ohne eigene Feuchtemessungen vor Ort keine Aussagen machen.

Thema:

Schatten nach Streichen beim Nachbarn

Die Seite wird geladen...

Schatten nach Streichen beim Nachbarn - Ähnliche Themen

1. Solarmodule für Schatten?

Solarmodule für Schatten?: Gibt es Solarmodule (PV) die auch bei Schatten etwas Leistung bringen? Was bietet der Markt an, gibt es im Bezug auf Schatten schon Vortschritte?...
  2. Feuchte Schatten an Außenfassade bei Kälte/Sonneneinstrahlung

Feuchte Schatten an Außenfassade bei Kälte/Sonneneinstrahlung: Hallo zusammen, unser Haus ist vor ca. 3 Jahren gebaut worden und jetzt habe ich neulich, bei niedrigen Temperaturen und Sonnenschein, Schatten...
  3. Schatten auf gestrichener Decke

Schatten auf gestrichener Decke: Hallo, wir sind gerade dabei unseren Neubau zu streichen. Die Wände sehen nach dem zweiten Anstrich wunderbar aus, mit dem Aussehen der Decken...
  4. "Wasser-Schatten" unter Rollschichten

"Wasser-Schatten" unter Rollschichten: Hallo, ich habe zwar schon einige Threads zu diesem Thema hier gefunden. Jedoch fange ich lieber einen neuen an, anstatt mich an einen...