(Schaukel) Holzbalken Belastbarkeit

Diskutiere (Schaukel) Holzbalken Belastbarkeit im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich hoffe mir kann jemand von euch helfen. Ich möchte einen Hängesitz mittig an einen Holzbalken montieren; ähnlich dem oberen Balken...

  1. #1 Ingo Gans, 30.05.2018
    Ingo Gans

    Ingo Gans

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hoffe mir kann jemand von euch helfen.

    Ich möchte einen Hängesitz mittig an einen Holzbalken montieren; ähnlich dem oberen Balken einer Schaukel. An beiden Enden bekommt der Balken eine feste Auflage. Es handelt sich um eine Außenanlage und das Holz wird lasiert.

    freie Balkenlänge: 4,5m
    Fichtenholz
    Konstruktionsvollholz, keilverzinkt
    Mittige Belastung durch eine Person ca. 100kg

    Könnte mir jemand sagen, welche Balkenmaße (B/H) ich wählen sollte?

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Ingo
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nach EC ca Bei C30/S13 14 auf 8 - Biegespannung bei ca. 72 %Schub 24%70%GB aber da im Freien NKL 3 frei bewittert 165 %Gebrauchsdauertauglichkeit ergo überschritten. bei S7 17.2 auf 9.1 rein rechnerisch GBd aber auch überschritten, also Holzschutz beachten entsprechend behandeln. Feste Lager/Schnee nur min. gesetzt, 100 kg Personengewicht.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Grundlage Bemessung sind die Werte für Nadelholz Güteklasse II nach DIN 1052 Teil 1 (entspricht DIN 4074 S 10), die auch für keilgezinktes Nadelvollholz ohne Verschwächungsgrad angesetzt werden dürfen:

    Elastizitätsmodul: 1.000 kN/cm²
    zul.Biegespannung: 1,00 kN/cm²
    zul. Schubspannung:0,09 kN/cm²
    zul. Durchbiegung: l/300

    Empfehlung NSI 10/14 oder 10/16
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    PS Schwächung des Querschnitts aufgrund Befestigung sind nicht berücksichtigt, umlaufenden Kammerschuh verwenden.
     
  5. #5 simon84, 30.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bisschen größer schadet aber auch nicht :)
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Warum Simon er lastet den Querschnitt ja nicht aus, größer geht immer :bounce:
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 simon84, 30.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja vielleicht sinds ja dann doch mal mehr als 100 kg. :)
    Oder das Sägewerk hat eine Nummer größer grade günstig da....
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich hab nicht mit 100 gerechnet, vllt sitzen Sie doch mal zu zweit da und Sicherheitsbeiwerte sind auch bei.
     
  9. #9 Ingo Gans, 31.05.2018
    Ingo Gans

    Ingo Gans

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo SIL,
    vielen Dank für deine Berechnung, Das hilft mir weiter. :biggthumpup:
     
  10. #10 furmijo, 14.03.2021
    furmijo

    furmijo

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo SIL,
    Wie sieht es mit der Tragbalkengeometrie aus, wenn ich eine Doppelschaukel mit einer freien Balkenlänge von 270 cm baue (festes Auflager jeweils rechts und links). Auf den 270 cm möchte ich zwei Schaukelbretter (jeweils 100 kg Zuladung) aufhängen, die einen Abstand von rund 50 cm zueinander haben.
    Ich denke die Tragbalkengeometrie 10x16 sollte ausreichend sein?

    LG aus dem Ruhrgebiet
     
  11. #11 Gast56382, 14.03.2021
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Ja, der reicht locker aus. 10/16 C24 kannst als Einfeldträger mit 3m Spannweite bis 4KN/m belasten.
     
  12. #12 furmijo, 14.03.2021
    furmijo

    furmijo

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke Sciro80, sehr schön!

    Dürfte ich mir ggfs. erlauben, die Schaukelanschlagpunkte mit Gewindestangen (o.ä.) durchzuhören (ca. 8-10 mm Durchmesser) oder würde ich dann den Balken zu sehr schwächen und sollte lieber auf umschließenden Schellen ausweichen?
     
  13. #13 Gast56382, 14.03.2021
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Also 100er Balken mit 10er Bohrung sollte wohl gehen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: (Schaukel) Holzbalken Belastbarkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balken für schaukel

    ,
  2. Belastung Schaukel

    ,
  3. schaukelbalken 5m

    ,
  4. holzbalken für schaukel,
  5. welche balken für schaukel,
  6. tragfähigkeit holzbalken 10x10,
  7. schaukel balken berechnen,
  8. schaukelbalken berechnen,
  9. schaukel querbalken 5m,
  10. schaukel an deckenbalken,
  11. schaukel holzbalken,
  12. schaukelbalken 9x9 belastung,
  13. scahukel in firstbalken,
  14. kantholz für Schaukel 10x10 4 m,
  15. schaukelverbinder 10x10,
  16. belastbarkeit 2m balken schaukel,
  17. Schaukel an einem Holzbalken befestigen tragfähigkeit holz,
  18. balken für schaukel berechnen,
  19. fichte tragkraft schaukel,
  20. welche Tragfähigkeit für holzschaukel,
  21. schaukelbalken eine auflage,
  22. schaukelbalken am hauswand,
  23. schaukelbalken,
  24. keilverzinktes holz für schauke,
  25. querbalken schaukel
Die Seite wird geladen...

(Schaukel) Holzbalken Belastbarkeit - Ähnliche Themen

  1. Haken für Schaukel in Betonhohlblockdecke

    Haken für Schaukel in Betonhohlblockdecke: Servus, ich bin neu hier, ich hoffe das ist die richtige Seite im Forum Ich möchte gerne eine Schaukel in meiner Wohnung an der Decke befestigen....
  2. Deckenbefestigung Schaukel und Hängematte

    Deckenbefestigung Schaukel und Hängematte: Hallo zusammen, wir wollen an unsere Betondecke unter der Terrasse eine Schaukel (für Groß und Klein) sowie eine Hängematte daran aufhängen. Hat...
  3. Schaukel wackelt mit Fundament

    Schaukel wackelt mit Fundament: Hallo, wir haben die Schaukel im angehängten Bild von einer Firma aufstellen lassen. Diese hat mit einem Erdbohrer 2 50-60cm tiefe und 30cm...
  4. Betonfundament für Schaukel

    Betonfundament für Schaukel: Hallo, Ich brauche mal euer Schwarmwissen. Wir haben ein gebrauchtes Schaukelgestell aus Edelstahl gekauft, dass 2,7m hoch ist. Der Querbalken...
  5. Träger für Schaukel befestigen

    Träger für Schaukel befestigen: [ATTACH] Hallo Miteinander, wir möchten gern eine Schaukel in unserem Durchbruch anbringen. Oben befindet sich direkt ein Stahlbalken. Foto anbei....