Schaukel selbst bauen (insb. Frage zum Material)

Diskutiere Schaukel selbst bauen (insb. Frage zum Material) im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich würde gern eine normale Doppelschaukel bauen. Also ca. 2,5 m breit und 2,5 m hoch mit zwei Schaukeln. Die vier Pfosten sollen...

  1. #1 martinleurs, 27.02.2023
    martinleurs

    martinleurs

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich würde gern eine normale Doppelschaukel bauen. Also ca. 2,5 m breit und 2,5 m hoch mit zwei Schaukeln. Die vier Pfosten sollen typisch in Form eines A aufgestellt und mit geeigneten Ankern auf empfohlene Art im Boden einbetoniert werden.

    Mein Problem ist aktuell, herauszufinden, was für Holz ich nehmen muss. Ich bin ein wenig irritiert über verschiedene Angaben an verschiedenen Stellen (u. a. auch hier im Forum). Die Schaukel ist zunächst für Kinder gedacht, jedoch setzt sich ja Mama/Papa/Oma/Opa/Onkel doch drauf. Ich würde sagen, der schwerste Schaukeler hat maximal 100 Kilo.

    Schaut man sich das Angebot an Schaukeln und Schaukelverbindern im Internet an, sind die 99% für Kanthölzer in 9x9 cm, maximal 10x10 cm und für Rundhölzer mit 10 cm, maximal 12 cm Durchmesser. Ein bekannter Schaukelhersteller bietet seine pro-Schaukeln für öffentliche Spielplätze mit Pfostenstärke 11x11 cm an (Kiefer, Kesseldruckimprägniert).

    An verschiedensten Stellen liest man aber, dass man für den Querbalken mindestens 12 x 12 cm nehmen sollte, besser ein Rundholz mit 15 cm aufwärts. Auch Vorschläge wie 10/16 findet man. Leider habe ich bisher nur diese verschiedenen Vorschläge gehört, aber noch nie eine richtige Begründung inklusive im Optimalfall eine Berechnung, was der Querbalken dann hält. Leider sind viele Anfragen auch zu besonderen Schaukelprojekten, wo so eine Schaukel dann plötzlich 4 m breit ist o. ä. Das stellt natürlich ganz andere Anforderungen ans Holz
    Kennt vielleicht jemand eine Quelle, wo man genauere Angaben findet? Oder kann mir vielleicht im Optimalfall sogar nachvollziehbar eine Empfehlung für meinen Fall geben?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Martin
     
  2. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Wir haben einen Spielturm gebraucht geholt, der ein 90cm Rundholz als Querbalken hatte. Die Füße waren 70cm Durchmesser. Das dürfte für 2 Schaukeln auch reichen. Alles Nadelholz, Kesseldruckimpregniert. Viele der Spieltürme für Kinder dürften ihre Schaukeln in diesen Dimensionen haben. 15cm fänd' ich sehr übertrieben.

    Wir haben den Querbalken bei uns gegen einen viereckigen Balken (ca. 90 x 120mm, Fichte) getauscht. Aber nicht unbedingt aus Stabilitätsgründen sondern weil der Rundbalken nur 250cm lang war, wir aber eine Nestschaukel neben der anderen Schaukel montieren wollten. Der neue Querbalken hat 30 cm mehr Länge und der lag von einem anderen Projekt noch herum. Also 12 x 12 oder auch 12 x 10 reicht vollkommen aus. Die Füße selbst können auch 70mm oder maximal 90 mm Durchmesser haben. Mehr braucht es nicht.

    Einbetoniert haben wir es nicht, sondern nur Einschlaghülsen mit rundem Sockel verwendet. Kann man natürlich auch betonieren, war hier aber nicht notwendig.
     
  3. #3 nordanney, 27.02.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1.522
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Wow, bei 90 CM kann bei Euch auch ein Elefant schaukeln :winken

    Ansonsten dürften die Durchmesser in mm passen. Wir hatten mal von Wickey ein größeres Spielgerüst mit Schaukel. Da waren die Pfosten zwischen 70x70mm und beim Schaukelbalken größer (90x90mm?).
     
    driver55 gefällt das.
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.166
    Zustimmungen:
    2.689
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    naja, wenn die
    alle da drauf wollen.......
     
  5. #5 Blackpiazza, 27.02.2023
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Ich will dieses Jahr auch sowas bauen aber in gemütlich für Erwachsene ich werde 14er Balken nehmen ,
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.166
    Zustimmungen:
    2.689
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    hab nachgemessen, unsere hat 14er Rundholz
     
    Blackpiazza gefällt das.
  7. #7 martinleurs, 27.02.2023
    martinleurs

    martinleurs

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten. Scheinbar gibt es ja eine ganze Bandbreite an Antworten, die sich mit der Bandbreite von dem decken, was ich bisher gesehen hatte.

    Ich habe jetzt noch eine Anleitung von OBI gefunden, da wird als oberer Balken ein 8/16er verwendet. Kann sich jemand erklären, warum das besser sein soll, als ein runder bzw. quadratischer Querschnitt? Ich hätte vermutet, dass insbesondere beim Schaukeln, wo die Kraft ja nicht nur nach unten wirkt, ein Balken besser geeignet wäre, wenn er in jede Richtung die gleiche Dicke auffeisen würde.

    Viele Grüße
    Martin
     
  8. #8 Blackpiazza, 27.02.2023
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Naja der 16er hochkant biegt weniger durch wie zb 12 rund
     
  9. #9 VollNormal, 27.02.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die Hauptkraftrichtung ist immer noch nach unten. Ein auf die beim Schaukeln auftretenden Kräfte optimierter Balken hätte vermutlich einen äußerst kompliziert bzw. nur mit viel Verschnitt herzustellenden Querschnitt.
     
  10. #10 ichweisnix, 27.02.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    163
    A
    ber nur wenn die Schaukel nicht in Betrieb ist. Bei 45Grad schaut’s schon wieder anders aus.
     
  11. #11 Blackpiazza, 27.02.2023
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Selbst bei 45° verschiebt sich die Last nicht voll zur Seite und die Last liegt immer noch hauptsächlich unter dem Balken
     
  12. #12 martinleurs, 27.02.2023
    martinleurs

    martinleurs

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das meine ich. Ja, die Hauptrichtung ist nach unten, aber wenn man hoch schaukelt, wirken die Kräfte ja fast im seitlich. Oder sind die Fliehkräfte im Vergleich zur Gewichtskraft einfach "zu vernachlässigen"? Denn zur Seite wirken ja nur die Fliehkräfte, während nach unten ja Fliehkräfte + Gewichtskräfte wirken. Ist das die Erklärung?

    Viele Grüße
    Martin
     
  13. #13 Blackpiazza, 27.02.2023
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Der 8/16 schafft gut 300kg bei 2,5m Länge ohne große Durchbiegung
     
  14. #14 VollNormal, 27.02.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das ist ein Teil der Erklärung. Der zweite Teil ist, dass die Zentrifugalkraft im Tiefpunkt am größten ist, denn da ist auch die Geschwindigkeit am größten. Im Umkehrpunkt der Schaukel ist die Geschwindigkeit gleich Null, dementsprechend auch keine Fliehkraft.
     
    Tolentino gefällt das.
  15. #15 Gast16093, 28.02.2023
    Gast16093

    Gast16093 Gast

    Hoffentlich wird die Schaukel fertig bis die Kinder aus der Schule raus sind. :D
    Nun, ich habe vor vielen Jahren eine Kombination aus Turm mit Satteldach und einer Schaukelkonstruktion mit 2 Schaukeln gebaut. Die Schaukel bestand aus einem 120er Rundholz Kiefer KDI und außen 2 90er Kanthölzer auch Kiefer KDI. Beide Kanthölzer wurden mit H - Pfostenträger frostsicher einbetoniert.
    Der Turm steht nach knapp 20 Jahren immer noch. Die Schaukel bekam Fußpilz und wurde nach mehr als 10-12 Jahren "Aufstelldauer" demontiert.
     
    Blackpiazza gefällt das.
Thema:

Schaukel selbst bauen (insb. Frage zum Material)

Die Seite wird geladen...

Schaukel selbst bauen (insb. Frage zum Material) - Ähnliche Themen

  1. Haken für Schaukel in Betonhohlblockdecke

    Haken für Schaukel in Betonhohlblockdecke: Servus, ich bin neu hier, ich hoffe das ist die richtige Seite im Forum Ich möchte gerne eine Schaukel in meiner Wohnung an der Decke befestigen....
  2. Deckenbefestigung Schaukel und Hängematte

    Deckenbefestigung Schaukel und Hängematte: Hallo zusammen, wir wollen an unsere Betondecke unter der Terrasse eine Schaukel (für Groß und Klein) sowie eine Hängematte daran aufhängen. Hat...
  3. Schaukel wackelt mit Fundament

    Schaukel wackelt mit Fundament: Hallo, wir haben die Schaukel im angehängten Bild von einer Firma aufstellen lassen. Diese hat mit einem Erdbohrer 2 50-60cm tiefe und 30cm...
  4. Betonfundament für Schaukel

    Betonfundament für Schaukel: Hallo, Ich brauche mal euer Schwarmwissen. Wir haben ein gebrauchtes Schaukelgestell aus Edelstahl gekauft, dass 2,7m hoch ist. Der Querbalken...
  5. Schaukel im Garten für Erwachsene selber bauen???

    Schaukel im Garten für Erwachsene selber bauen???: Hallo zusammen, heute mal eine Outdoor-Frage: ich habe bei der Sanierung meines Hauses Holz übrig behalten. Es handelt sich um 4 x 3,50m und 1...