Schaukelanlage aus Rundholz - Dimensionierung / Haltbarkeit

Diskutiere Schaukelanlage aus Rundholz - Dimensionierung / Haltbarkeit im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir möchten in unserem Garten eine Schaukelanlage errichten. Diese soll für 2 Schaukeln und 1 Rutsche ausgelegt sein, aus...

  1. Drea

    Drea

    Dabei seit:
    28.08.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir möchten in unserem Garten eine Schaukelanlage errichten. Diese soll für 2 Schaukeln und 1 Rutsche ausgelegt sein, aus Rundhölzern bestehen und eine Haltbarkeit von mind. 10-15 Jahren besitzen. Unser Sohn, aber auch 1 Erwachsener sollen gleichzeitig schaukeln können.

    Wir haben uns bei verschiedenen Holzhändlern informiert, aber man bekommt sehr unterschiedliche Aussagen, welche mich nun so schlau wie am Anfang machen.

    Gemeinsam bei allen war das Ergebnis man solle Fichte KDI hernehmen. Aber bei der Verankerung, sowie der Balkenstärke driften die Meinungen sehr auseinander.

    Wir haben uns derzeit für eine klassische Anlage entschieden, die aus 3 "A"-Konstruktionen besteht, die mit einem Schaukelbalken, bzw. einem Podest für die Rutsche verbunden sind.

    Nun die offenen Fragen:

    1. Reicht eine Stärke von 10 cm aus, oder benötigt man doch eher 12er-Balken für die 3 "A" und 14 cm für den Schaukelbalken.
    2. Wie lange halten die Balken erfahrungsgemäß?
    3. Muss das Holz besser nicht zusätzlich behandelt werden? (habe ich so hier im Forum rausgelesen)
    4. Wie verankert man die Konstruktion am besten im Boden? (so wie ich es verstanden haben, reichen die Bodenanker zum Eindrehen, aber das Holz sollte nicht den Boden berühren zwecks Fäulnis)

    Natürlich kann man sich auch zu viele Gedanken machen, aber wenn solch eine Anlage zwischen 300 - 900 € kostet, möchte ich schon vorher wissen was mich erwartet. Wenn man Meinungen und Bewertungen einholt, dann heißt hier nicht die Devise "je teurer, desto besser". Aber kann ein Schaukelgestell (ohne Rutsche und Bodenverankerungs-Material) für 150 € einige Jahre halten?

    Danke schon mal für eure Einschätzung.

    Gruß,
    Drea
     
Thema:

Schaukelanlage aus Rundholz - Dimensionierung / Haltbarkeit

Die Seite wird geladen...

Schaukelanlage aus Rundholz - Dimensionierung / Haltbarkeit - Ähnliche Themen

  1. Terrassendach Dimensionierung der Balken

    Terrassendach Dimensionierung der Balken: Hallo zusammen, ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Thema hier hereinpasst, da ich mein Terrassendach selbst gezeichnet und ausgelegt habe....
  2. Dimensionierung Hausanschluss

    Dimensionierung Hausanschluss: Hallo, ich habe eine kurze Frage zur Dimensionierung des Hausanschlusses: Im Keller ist ein Hausanschluss mit 100A/500V. Nun will ich einen neuen...
  3. welche Art Postenfuß/Pfostenanker für 20-25cm Rundholz gibt es

    welche Art Postenfuß/Pfostenanker für 20-25cm Rundholz gibt es: Hi, Als Kletterhilfe für Pflanzen. Auf einer mit Asphalt vergossenen Großpflasterung die auf befestigter Tragschicht liegt, sollen 6m hohe...
  4. Aufreißen von Rundhölzern verhindern

    Aufreißen von Rundhölzern verhindern: Ich bin auf der Suche nach einer Bezugsmöglichkeit für die nachfolgend abgebildete „Nagelplatte“. Sie hat die Zirka-Maße 12,5x20x1,5cm, ist...
  5. Schaukel aus Rundholz - Belastbarkeit?

    Schaukel aus Rundholz - Belastbarkeit?: Hallo liebe Bauexperten, ich habe folgende Frage: Für meine Kinder (knapp 3 und 6 Jahre) habe ich eine Schaukel gebaut. Weil wir aus optischen...