Scheitrechte Kappendecke - neuer Aufbau für FBH

Diskutiere Scheitrechte Kappendecke - neuer Aufbau für FBH im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, die Suche hat mich leider nicht schlauer gemacht und daher nun der Versuch durch genaue Problembeschreibung: Wir sanieren ein...

1. robrobsn

robrobsn

Hallo zusammen,

die Suche hat mich leider nicht schlauer gemacht und daher nun der Versuch durch genaue Problembeschreibung:

Wir sanieren ein EFH aus den 50ern. Die Decke zwischen Keller und EG scheint als scheitrechte Kappendecke ausgeführt zu sein. Es befinden sich im gesamten EG je Raum mit einem Abstand von ca. 90 cm (I)NP14 Träger. Dazwischen befinden sich - laut Bauakte - Stegzementdielen mit einer Decke von 12 cm. Der restliche Aufbau wurde bereits entfernt. Das war eine 10 cm eine Mischung aus Asche und Magerbeton, darauf dann Steinholesstrich und darauf Parkett oder Fließen.

Viele der Beitröge die ich gefunden habe, hatten zum Ziel Dielen auf diese Art von Boden zu verlegen. Wir würden allerdings gern wie folgt vorgehen und fragen uns, ob etwas gegen folgenden Aufbau von unten nach oben spricht:
    (Anmerkung: Die Kellerdecke wird anschließend noch von unten gedämmt)

- Auf den Beton und die freiliegenden Träger zunächst eine gebundene Schüttung - z.B. Fermacell gebundene Schüttung T ca. 4 cm
    - EPS Dämmplatten
    - Noppenplatten für 16 mm Dünnschichtsystem
    - Esstrich
    - Parkett

Insgesamt haben wir ca. 14 cm Aufbau zur Verfügung.

Die damalige statische Berechnung und somit die Entscheidung für die Träger basierte auf der Annahme einer Nutzlast von 200 kg/m2. Der Beton zwischen den Trägern mit ca. 190 kg/m2 und der alte Aufbau mit 130 kg/m2.

Ich hoffe das ist so weit verständlich wiedergegeben.

Für eure Meinung und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Thema:

Scheitrechte Kappendecke - neuer Aufbau für FBH

Die Seite wird geladen...

Scheitrechte Kappendecke - neuer Aufbau für FBH - Ähnliche Themen

1. Scheitrechte Kappendecke mit Rissen

Scheitrechte Kappendecke mit Rissen: Hallo zusammen, wir haben haben vor Kurzem ein Haus Bj. 1956 gekauft und wollten mit der Sanierung beginnen. Da wir zum einen den Bodenaufbau...
  2. Sanierung scheitrechte Kappendecke

Sanierung scheitrechte Kappendecke: Hallo zusammen, bei unserem Haus, Baujahr 1948, ist die Kellerdecke als Kappendecke ausgeführt. Dabei sind 140er INP Stahlträger in Abständen von...
  3. Scheitrechte Kappendecke neu aufbauen

Scheitrechte Kappendecke neu aufbauen: Hallo liebes Forum, meine Frau und ich haben kürzlich ein Haus erworben, in dem die Kellerdecke als scheitrechte Kappendecke ausgeführt ist. Die...
  4. Scheitrechte Kappendecke mit Kiesnester

Scheitrechte Kappendecke mit Kiesnester: Hallo Liebes Forum, seit Erwerb eines Altbaus und Beginn der Entkernung bin ich hier schon länger stiller Mitleser und dankbar für viele Tips und...
  5. Scheitrechte Kappendecke möglichst leicht isolieren

Scheitrechte Kappendecke möglichst leicht isolieren: Guten Morgen miteinander, Als aller erstes, ja ich habe von der Suchfunktion Gebrauch gemacht. Ich finde nur Lösungsansätze für Kappendecken...