Schenkung Grundstück/Miteigentum

Diskutiere Schenkung Grundstück/Miteigentum im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, bei uns steht derzeit genau das selbe Thema an. Könnte mir vielleicht jemand berichten, wie es nun gehandhabt wurde und ob das vom...

  1. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    bei uns steht derzeit genau das selbe Thema an.

    Könnte mir vielleicht jemand berichten, wie es nun gehandhabt wurde und ob das vom Finanzamt alles abgesegnet wurde?



    Frau bekommt Grundstück von Eltern geschenkt
    Mann hat Geld

    Zusammen soll ein Haus gebaut werden. Da der Mann mehr Geld als die Frau hat, soll das Haus mit Grundstück zum Schluss 1/4 zu 3/4 aufgeteilt sein.


    Die 2 Lösungen, die hier genannt wurden:

    - Schenkung der Eltern an die Tochter - nach 4 Wochen erneute (teilweise) Schenkung der Tochter an den Ehemann

    - Schenkung der Eltern an die Tochter - im gleichen Notarvertreig auch der Grundstückskauf des Mannes von der Frau - (steuerfrei - wil Ehegatten)


    Welche der 2 Lösungen ist beim Finanzamt wasserdicht? Hat jemand ein solches Szenario schon hinter sich?
     
Thema: Schenkung Grundstück/Miteigentum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausbau auf grundstück des ehepartners

    ,
  2. schenkung von ehepaar im grundbuch steht nur einer

    ,
  3. ehepartner in grundbuch für unbebautes Grundstück eintragen Schenkung

    ,
  4. ehemann schenkt grundstück weiter an ehefrau,
  5. ehepartner bekommt grundstück geschenkt,
  6. miteigentümer schenkung grundstück ,
  7. baugrund gehört nur meinervfrau,
  8. Grundstück an frau schenken Miteigentümer,
  9. lustige erbschaftsurteile,
  10. hausbau auf dem Grundstück der Tante,
  11. miteigentum schenkung grundstück,
  12. grundstück ehefrau haus beide,
  13. grundstück von den Eltern was soll die frau,
  14. Grundstück Ehefrau eintragen
Die Seite wird geladen...

Schenkung Grundstück/Miteigentum - Ähnliche Themen

  1. Schenkung bei Hauskauf (1/1) und unterschiedlichem Eigenkapital

    Schenkung bei Hauskauf (1/1) und unterschiedlichem Eigenkapital: Meine Frau und ich sind seit vier Jahren verheiratet - ohne Ehevertrag, also als Zugewinngemeinschaft. Wir haben vor zwei Jahren ein Haus gebaut,...
  2. Baugrundstück neben Hof der Eltern: Schenkung als Wiese sinnvoll?

    Baugrundstück neben Hof der Eltern: Schenkung als Wiese sinnvoll?: Hallo Bauexperten, wir planen, in nächster Zeit mit dem Thema Hausbau zu starten. Als Bauplatz hätten wir eine Wiese direkt neben dem...
  3. Grundstück Schenkung in erster Linie --> Kosten?

    Grundstück Schenkung in erster Linie --> Kosten?: Hallo zusammen, Folgende Situation liegt vor: voll erschlossenes Baugrundstück in Bayern (könnten morgen anfangen) gehört der Schwiegermama und...
  4. Haus als Schenkung, Eigenbedarf und und und

    Haus als Schenkung, Eigenbedarf und und und: Hallo! Wir könnten evtl. ein Reihenendhaus aus der Familie bekommen, das aktuell noch vermietet ist. Können wir den Mietern dann auf Eigenbedarf...
  5. Schenkung Grundstück / dann bauen / geht folgendes?

    Schenkung Grundstück / dann bauen / geht folgendes?: Hallo, ich habe mal eine Frage an die Finanzierungsexperten: Situation: Ehefrau (Hausfrau) bekommt GS geschenkt und steht allein im...