Scherenlagerbolzen knackt/dreht

Diskutiere Scherenlagerbolzen knackt/dreht im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin gerade etwas ratlos mit dem Scherenlagerbolzen von zwei Fenstern. Beim Schließen der Fenster gab es immer bei ca 10 Grad ein...

  1. #1 chrus1308, 03.07.2022
    chrus1308

    chrus1308

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich bin gerade etwas ratlos mit dem Scherenlagerbolzen von zwei Fenstern. Beim Schließen der Fenster gab es immer bei ca 10 Grad ein kurzes Knacken. Jetzt habe ich danach gesucht und sehe, dass der Verschlussbolzen des Scherenlagers sich mitdreht und kurz vor Ende zurück springt. Der Kopf ist nicht rund, sondern hat abgerundete Ecken. Sorry für die doofe Beschreibung...
    Da es nur an zwei Fenstern auftritt, stimmt doch hier etwas nicht. Oder ist das doch normal?
    Was könnte man dagegen tun? Ich denke der Bolzen ist vollständig drin.

    Der Fensterbauer, der es 2019 installiert hat ist leider keine Option. Der lehnt aktuell jede Gewährleistung ab.

    Gruß
    Chris
     

    Anhänge:

  2. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    579
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Fehlende Wartung ist keine Gewährleistung!
    Fenster (Beschläge) Regelmäßig (1x Jahr) "Ölen" (z. B. Fensosol Beschläge Spray oder Ballistol) überprüfen und bei bedarf Einstellen...
     
    simon84 und Gast82596 gefällt das.
  3. #3 chrus1308, 03.07.2022
    chrus1308

    chrus1308

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    In der Wartungsanleitung von Siegenia ist der Bolzen aber nicht als Wartungspunkt eingezeichnet. Deshalb wundert es mich
     
  4. #4 simon84, 03.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    alles was sich dreht oder bewegt ist ein wartungspunkt
     
    profil gefällt das.
  5. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    579
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Nicht schön wenn man wichtige Informationen nachträglich erhält... aber ein Laie kann/muss ja nicht wissen das das wichtig ist.
    Siegenia hat Kunststoff Laufbuchsen (Unsichtbar) die werden nicht geölt... knacken aber gewöhnlich nicht (Hatte ich noch nie).
    Glaskugel sagt: Fenster hat sich etwas gesenkt (Normal) und ein und/oder mehre Schließzapfen streifen ein... Schließblech (wo auch immer) = Fenster bei Wartung nachstellen...
     
    Psy gefällt das.
  6. #6 chrus1308, 03.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2022
    chrus1308

    chrus1308

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Sorry, Ich wusste nicht das es Unterschiede bei den Herstellern gibt. Kunststoffbuchsen zu schmieren macht wenig Sinn.
    Wie entfernt man diesen Stift oder sollte das nur der Profi machen?
    Die Schließbleche kann ich ausschließen, es knackt schon vor dem Schließen und definitiv kann man sehen und fühlen, wie der Bolzen sich bewegt. Deshalb habe ich ja auch gesehen, dass kurz vor dem Schließen der Bolzen zurück zuckt und das knackt.

    ich denke tatsächlich das man durch eine Einstellung der Lager es verhindern kann, aber die Frage ist welche Schraube es ist…
     
  7. #7 Gast82596, 03.07.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Schmier erstmal was rein (Silikonspray) dann sehn wir weiter.
     
  8. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    579
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Bei Siegenia ist das die Flügel "Bremse" die Kunststofflagerbuchse (soll sich nicht mit dem Flügel Drehen) wird durch ihre Form und von dem, sagen wir mal, nicht Runden Scherenlagerstift fest gehalten um diese Funktion zu bekommen. Bei Ungünstigen Fenster Formaten können die schon mal etwas ruckelig gehen (Hinzunehmender Schönheitsfehler) würde da nichts machen.
    Was auch möglich wäre das die Kunststoffbuchse beim einhängen der Fensterflügel durch nicht mit Siegenia vertraute Personen beschädigt (Kunststoffbuchse Dreht mehr oder weniger mit dem Flügel mit) wurde. Dann müssten die Flügel von Anfang an so gehen.
    Bei Siegenia brauch es entweder genügend Platz, Passendes Werkzeug und Handwerkliches können um den Stift von Oben durch zuschlagen oder das Siegenia "Ziehwerkzeug". Spätesten jetzt hat ein Siegenia Anfänger meist den Stift und/oder die Kunststoffbuchse so beschädigt das teile getauscht werden müssen.
    Schadenfrei einhängen lässt sich der Flügel nur wenn die Kunststoffbuchse und später der Stift in der einzig richtigen Position sind.
     
    chrus1308 und simon84 gefällt das.
Thema: Scherenlagerbolzen knackt/dreht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schließzapfen balkontür bauexpertenforum www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Scherenlagerbolzen knackt/dreht - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung in Wohnzimmer knackt

    Beleuchtung in Wohnzimmer knackt: Hallo, Kann mir jemand einen Tip geben warum, immer wieder, mein Wand Lampe oder wand Beleuchtung, klick macht mehr mals, egal ob an oder aus...
  2. Velux Integra Schwingfenster knackt beim Öffnen

    Velux Integra Schwingfenster knackt beim Öffnen: Guten Morgen, Mein Problem Ich habe ein Velux Integra gekauft und dieses knackt beim Öffnen. Dazu habe ich ein privates Video auf Youtube...
  3. Duschtasse "knackt/kippelt" leicht?

    Duschtasse "knackt/kippelt" leicht?: Hallo, wir haben unser Bad sanieren lassen. Nun ist mir aufgefallen: Wenn man den Bereich in der Ecke (roter Kreis) betritt, die Duschtasse ein...
  4. Fliesen oder Estrich knackt ab bestimmter Temperatur

    Fliesen oder Estrich knackt ab bestimmter Temperatur: Hallo zusammen, wir wohnen in einem Neubau, welcher im April 2021 schlüsselfertig an uns übergeben wurde. Nach kurzer Zeit stellten wir letztes...
  5. Parkett knackt und bewegt sich

    Parkett knackt und bewegt sich: Guten Abend, wir haben vor kurzer Zeit Parkett schwimmend verlegen lassen. Nun stellt sich leider heraus, dass es beim drüberlaufen an einigen...