Scheune: Direkt auf Beton fliesen

Diskutiere Scheune: Direkt auf Beton fliesen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, wir haben bei uns in der Scheune eine dicke Betonplatte herstellen lassen. Drunter ist Erdreich, verdichteter Schotter + Folie. Nun...

1. spex

spex

Guten Abend,
    wir haben bei uns in der Scheune eine dicke Betonplatte herstellen lassen. Drunter ist Erdreich, verdichteter Schotter + Folie.

Nun fragen wir uns, ob wir dort auch direkt auf die Bodenplatte Fliesen legen könnten? Estrich ist zu teuer...
    Die Bodenplatte ist nicht perfekt eben, daher würden wir evtl. noch ein wenig spachteln bzw. Ausgleichsmasse drüberschütten.

Der Raum wird später vorrangig als Lager benutzt, in die eine Ecke kommt vielleicht irgendwann mal eine Sauna.

Danke im Voraus für Eure Antworten!

2. #2 Fabian Weber, 01.02.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

3. #3 simon84, 01.02.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Estrich ist zu teuer aber Ausgleichsmasse ist ok ?? Hmmmm
    Generell, klar kann man auf Beton direkt Fliesen, aber dann brauchst du je nach Untergrund halt auch mehr handwerkliches Geschick und Fliesenkleber bzw. Dickbett

4. spex

spex

Vielen Dank für die Antworten. Estrich trauen wir uns selber nicht zu, Ausgleichsmasse haben wir schon selbst verwendet. Den Estrich zu beauftragen käme uns vermutlich teurer als selbst Ausgleichsmasse einzuarbeiten, das war gemeint.

5. 415B

415B

Nimm aber rutschfeste Bodenfliesen und im mittleren Format.

Thema:

Scheune: Direkt auf Beton fliesen

Die Seite wird geladen...

Scheune: Direkt auf Beton fliesen - Ähnliche Themen

1. zeitweises Beheizen einer ungedämmten alten Scheune / Nebengebäude

zeitweises Beheizen einer ungedämmten alten Scheune / Nebengebäude: Sehr geehrte Bauexperten, ich möchte mir (wenn möglich und sinnvoll) die Möglichkeit schaffen meine Scheune/Nebengebäude im Winter halbwegs...
  2. Trockenbau vor Außenwände - alte Scheune

Trockenbau vor Außenwände - alte Scheune: Hallo, wir haben eine alte Scheune, die wir ausbauen wollen als Gästewohnung. Die Wnd ist teilweise Ziegelstein oder Bruchstein und kraumm und...
  3. Umwandlung einer Scheune in Wohnraum - Zustimmung des Nachbars erforderlich?

Umwandlung einer Scheune in Wohnraum - Zustimmung des Nachbars erforderlich?: Hallo Zusammen, an der Grenze zum Nachbargrundstück (Grenzbebauung) steht eine Scheune, die zukünftig als Wohnraum umgebaut und genutzt werden...
  4. Scheune/ Stodel: Absenkung Dachstuhl + Änderung der Nachneigung

Scheune/ Stodel: Absenkung Dachstuhl + Änderung der Nachneigung: Hallo zusammen, wir haben eine alte Scheune/Stodel, der jetzt ca. 80Jahre alt und extrem renovierungsbedürftig ist, besonders das Dach. Dieses...
  5. Renovierung alte landw. Scheune im Außenbereich /Hofstelle

Renovierung alte landw. Scheune im Außenbereich /Hofstelle: Hallo, ich habe auf meiner ehemals landw. genutzten Hofstelle (im planungsrechtlichen Außenbereich ) eine alte Scheune in Holzständerbauweise mit...