Scheune entkernen

Diskutiere Scheune entkernen im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich bin dabei meine Scheune zu entkernen und bin jetzt beim Schweinestall abgekommen. Dieser ist vom Vorbesitzer mit schwarzem Teer- oder...

1. #1 Marcel Bu, 06.01.2022
    Marcel Bu

Marcel Bu

Hallo,
    ich bin dabei meine Scheune zu entkernen und bin jetzt beim Schweinestall abgekommen. Dieser ist vom Vorbesitzer mit schwarzem Teer- oder Bitumenanstrich behandelt worden (Bilder). Das Grundstück wurde zur DDR Zeit landwirtschaftlich genutzt und aus dieser Zeit müsste auch der Anstrich kommen (ich tippe auf Silo-Kaltanstrich). Zu meiner Frage: kann ich das rausreißen und als normalen Bauschutt entsorgen oder ist es Sondermüll durch den Anstrich? Ist dieser evtl. Asbestbelastet? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit ähnlichem Anstrich. Grüße!

Anhänge:

2. #2 Osnabruecker, 06.01.2022
    Osnabruecker

Osnabruecker

Der Anstrich kann aus folgenden Gründen belastet sein:
    Teer (Stichwort: PAK)
    Asbest
    Belastung durch Fäkalien

Tendenz:
    Irgendwas unschönen wird da wohl drin sitzen.

3. #3 matschie, 12.01.2022
    matschie

matschie

Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Mach ein Stück ab und nimm es mit zu deinem Entsorger, so habe ich das bei fraglichen Baustoffen gemacht.
    Der sagt dir dann wie du es entsorgen kannst.

Thema:

Scheune entkernen

Die Seite wird geladen...

Scheune entkernen - Ähnliche Themen

1. ,,Sanierung“ einer alten Kappendecke in ehemaliger Scheune – Werkstattnutzung geplant

,,Sanierung“ einer alten Kappendecke in ehemaliger Scheune – Werkstattnutzung geplant: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meine alte...
  2. Balken in Scheune neben Wohnhaus rutschen auseinander, Risiko?

Balken in Scheune neben Wohnhaus rutschen auseinander, Risiko?: Guten Tag☀ Ich hoffe meine Frage ist in Ordnung. Wohne in einem wahrscheinlich im 18. gebauten Lehm Fachwerk, indem schon einiges gemacht werden...
  3. Scheune: Direkt auf Beton fliesen

Scheune: Direkt auf Beton fliesen: Guten Abend, wir haben bei uns in der Scheune eine dicke Betonplatte herstellen lassen. Drunter ist Erdreich, verdichteter Schotter + Folie. Nun...
  4. zeitweises Beheizen einer ungedämmten alten Scheune / Nebengebäude

zeitweises Beheizen einer ungedämmten alten Scheune / Nebengebäude: Sehr geehrte Bauexperten, ich möchte mir (wenn möglich und sinnvoll) die Möglichkeit schaffen meine Scheune/Nebengebäude im Winter halbwegs...
  5. Trockenbau vor Außenwände - alte Scheune

Trockenbau vor Außenwände - alte Scheune: Hallo, wir haben eine alte Scheune, die wir ausbauen wollen als Gästewohnung. Die Wnd ist teilweise Ziegelstein oder Bruchstein und kraumm und...