Scheune entkernen

Diskutiere Scheune entkernen im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich bin dabei meine Scheune zu entkernen und bin jetzt beim Schweinestall abgekommen. Dieser ist vom Vorbesitzer mit schwarzem Teer- oder...

  1. #1 Marcel Bu, 06.01.2022
    Marcel Bu

    Marcel Bu

    Dabei seit:
    06.01.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin dabei meine Scheune zu entkernen und bin jetzt beim Schweinestall abgekommen. Dieser ist vom Vorbesitzer mit schwarzem Teer- oder Bitumenanstrich behandelt worden (Bilder). Das Grundstück wurde zur DDR Zeit landwirtschaftlich genutzt und aus dieser Zeit müsste auch der Anstrich kommen (ich tippe auf Silo-Kaltanstrich). Zu meiner Frage: kann ich das rausreißen und als normalen Bauschutt entsorgen oder ist es Sondermüll durch den Anstrich? Ist dieser evtl. Asbestbelastet? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit ähnlichem Anstrich. Grüße!
     

    Anhänge:

  2. #2 Osnabruecker, 06.01.2022
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Der Anstrich kann aus folgenden Gründen belastet sein:
    Teer (Stichwort: PAK)
    Asbest
    Belastung durch Fäkalien

    Tendenz:
    Irgendwas unschönen wird da wohl drin sitzen.
     
  3. #3 matschie, 12.01.2022
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Mach ein Stück ab und nimm es mit zu deinem Entsorger, so habe ich das bei fraglichen Baustoffen gemacht.
    Der sagt dir dann wie du es entsorgen kannst.
     
Thema:

Scheune entkernen

Die Seite wird geladen...

Scheune entkernen - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Wetterseite der Scheune mit Blech verkleiden

    Wetterseite der Scheune mit Blech verkleiden: Hallo zusammen, die Verschallung an der Wetterseite unserer Scheune hat die letzten Jahre doch arg gelitten. Daher möchte ich die Bretter...
  3. Nutzungsänderung Scheune/Schwarzbau

    Nutzungsänderung Scheune/Schwarzbau: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe auf einige Ratschläge/Einwände. Und zwar stehe ich kurz davor ein Grundstück zu kaufen mit einem alten...
  4. Boden in alter Scheune streifenweise betonieren

    Boden in alter Scheune streifenweise betonieren: Hallo liebes Bauexperten-Forum, bin per Google-Suche auf Euch aufmerksam geworden. Leider hab ich bisher nicht wirklich was passendes gefunden,...
  5. Abstand zw. bestehender Scheune u. Neubau (Hessen)

    Abstand zw. bestehender Scheune u. Neubau (Hessen): Moin, ich hab eine Frage zur Abstandsregelung zwischen zwei Gebäuden in Hessen: Auf meinem Grundstück steht eine alte Scheune mit folgenden...