Scheune entkernen

Diskutiere Scheune entkernen im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich bin dabei meine Scheune zu entkernen und bin jetzt beim Schweinestall abgekommen. Dieser ist vom Vorbesitzer mit schwarzem Teer- oder...

1. #1 Marcel Bu, 06.01.2022
    Marcel Bu

Marcel Bu

Hallo,
    ich bin dabei meine Scheune zu entkernen und bin jetzt beim Schweinestall abgekommen. Dieser ist vom Vorbesitzer mit schwarzem Teer- oder Bitumenanstrich behandelt worden (Bilder). Das Grundstück wurde zur DDR Zeit landwirtschaftlich genutzt und aus dieser Zeit müsste auch der Anstrich kommen (ich tippe auf Silo-Kaltanstrich). Zu meiner Frage: kann ich das rausreißen und als normalen Bauschutt entsorgen oder ist es Sondermüll durch den Anstrich? Ist dieser evtl. Asbestbelastet? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit ähnlichem Anstrich. Grüße!

Anhänge:

2. #2 Osnabruecker, 06.01.2022
    Osnabruecker

Osnabruecker

Der Anstrich kann aus folgenden Gründen belastet sein:
    Teer (Stichwort: PAK)
    Asbest
    Belastung durch Fäkalien

Tendenz:
    Irgendwas unschönen wird da wohl drin sitzen.

3. #3 matschie, 12.01.2022
    matschie

matschie

Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Mach ein Stück ab und nimm es mit zu deinem Entsorger, so habe ich das bei fraglichen Baustoffen gemacht.
    Der sagt dir dann wie du es entsorgen kannst.

Thema:

Scheune entkernen

Die Seite wird geladen...

Scheune entkernen - Ähnliche Themen

1. Bitte um Tipps: Elektrische Seilwinde in Scheune montieren

Bitte um Tipps: Elektrische Seilwinde in Scheune montieren: Guten Tag. Ich habe folgende Herausforderung. Ich habe eine Scheune mit 2 Geschossen, welche ich als Lager für alles mögliche nutze. Nun habe ich...
  2. Haus, umbau zu einer Scheune

Haus, umbau zu einer Scheune: Moin, mein Name ist Tom. Ich bin neu in diesem Forum und bräuchte Mal Eure Erfahrung. Zum Projekt: altes Zweifamilienhaus als Scheune/Schuppen...
  3. "Etwas" Schalldämmung in Werkstatt/Scheune

"Etwas" Schalldämmung in Werkstatt/Scheune: Hallo zusammen, wir haben ein Nebengebäude, was als Garage (EG) und Werkstatt (OG) dient. Die Bausubstanz ist recht alt - alter Fachwerkbau,...
  4. Umbau einer Scheune

Umbau einer Scheune: Hallo, ich erkläre am besten vorab mal kurz und knapp die Situation, bevor ich meine Frage stelle: Bei meinen Eltern auf dem Grundstück (im...
  5. Treppe in Scheune einbauen

Treppe in Scheune einbauen: Hallo zusammen, wir möchten in der Scheune eine Treppe einbauen. Dazu müsste die kleine Aufmauerung zwischen 1. und 2. Boden entfernt werden...