Schiebetür als Haustür

Diskutiere Schiebetür als Haustür im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, in unseren Haus (60er Jahre) wollen wir die Eingangstür nebst Glasbausteinen austauschen. Aufgrund der beengten Situation im...

  1. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Bei Landshut
    Hallo zusammen,

    in unseren Haus (60er Jahre) wollen wir die Eingangstür nebst Glasbausteinen austauschen.
    Aufgrund der beengten Situation im Eingangsbereich (Treppe schließt direkt an Tür an) überlegen wir, ob wir eine Hebe-Schiebetür als Haustür einbauen lassen wollen.

    Was sind eure Gedanken hierzu? Ich kenne dazu keine Praxisbeispiele...
     

    Anhänge:

  2. #2 Maape838, 01.10.2020
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Vielleicht geht eine nach aussen öffnende Haustür bei euch. Ich hab sowas.
    @all: und die Diskussion geht los
     
  3. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Bei Landshut
    Hi,
    das würde gehen, wir haben eh ein großes Vordach. Ich stelle mir das irgendwie komisch vor, weil man Besuch, Postboten etc. immer erstmal die Tür entgegen aufmacht.
    Funktioniert das bei euch gut?
     
  4. #4 Fred Astair, 02.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Geht schon, wenn Ihr mit Familiennamen Karstadt oder so heißt.
    Ansonsten ist eine nach außen öffnende Haustür nichts ungewöhnliches.
    Du wirst ja sicher die neue Tür zumindest teilverglast machen, damit Du siehst, wenn der Briefträger direkt davor steht.
    Bei unserer Automatiktür habe ich aber doch lieber ein Schild angeklebt, dass die Tür nach außen öffnet.
     
  5. #5 Maape838, 02.10.2020
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Also der Postbote steht bei uns am Zaun. Der Besuch klingelt auch am Tor oder der der immer kommt weiss es eh. Und es steht eh keiner mit der Nase vor der Tür. Und mit nem grossen Vordach ist das auch trocken. Der Platzgewinn bei euch mit der Treppe wäre enorm.
    Eine Schiebetür als Eingangstür würde ich nicht machen. Stell ich mir unpraktisch vor. Ausser bei der Enterprise :-)
     
  6. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Bei Landshut
    Aus technischer Sicht spricht also nichts gegen nach außen öffnend? Das ist auch gut.

    Apropos Schiebetür, Karstadt etc., vielleicht habt ihr da das falsche Bild im Kopf. Ich denke an eine Schiebetür wie bspw bei mir an der Terrasse.
     

    Anhänge:

  7. #7 Fred Astair, 02.10.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich weiß schon, wie eine Hebeschiebetür aussieht, nur ist die als Haustür völlig unpraktisch und ich dachte mir, wenn schon extravagant, dann richtig.
     
    simon84 gefällt das.
  8. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Bei Landshut
    Extravaganz war nicht meine private Motivation.
     
  9. #9 simon84, 02.10.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ich gehe zwar ständig über eine PSK Tür rein und raus aber das ist nicht ideal und auch eine HST würde ich nicht als Eingang wollen. Bei dem gezeigten Foto bietet sich vielleicht eine zweiflügelige Tür an wenn das Budget das hergibt ?
     
  10. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Bei Landshut
    Budget, keine Ahnung. Ich muss erstmal Angebote machen lassen. 6000 bis 8000 Euro?

    Zweiflügelig... Wie meinst du das in dem Fall?
     
  11. #11 simon84, 02.10.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Rechts ne fest Verglasung statt dem energietechnisch desaströsen Glas Steinen, bisschen weniger breit und dann eine nach außen öffnende zwei Flügel Tür (falls das geht bei den Massen)
     
  12. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Bei Landshut
    OK, danke. Das ist nochmal ein guter Denkanstoß. Nächste Woche kommt der Schreiner, dann schauen wir mal!
     
  13. #13 petra345, 03.10.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bei einer schiebetür muß man die doppelte Arbeit gegenüber einer normalen Tür aufbringen.
     
  14. #14 Maape838, 03.10.2020
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Noch Überlegungen von mir: Egal was du machst... darauf achten das beim
    - Einbau nach aussen: genug Bewegungsraum vorhanden ist. Ich plane immer mit Rollstuhl
    - Putzstärken oder eventuelle Dämmung dir den Rahmen nicht verdecken. Beim Kollegen von mir, Tür geht nach innen, haben sie noch gedämmt und nu kannste dir die Knöchel beim Tür öffnen ratschen wenns dumm kommt. Nur so als Denkanstoss
    Beste Grüsse
     
  15. #15 Kriminelle, 03.10.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.418
    Zustimmungen:
    1.184
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich finde Schiebetüren zwar nett, aber auch unpraktisch.
    Sie sind schwer zu bedienen, und gerade als Eingangstür deshalb nicht zu gebrauchen.
    Wie oft gebe ich meiner Tür einfach nur einen Schubs, damit ich die Einkaufstasche nebst Arbeitstasche einfach ins Haus tragen kann. Und im Gegensatz wieder einen Schubs, um sie zu schließen.

    Mit Hebeschiebetüren kann ich mich persönlich gar nicht anfreunden, die sind einfach nur schrecklich zu bedienen. Meine Eltern haben noch eine ältere Mechanik aus den 70er Jahren auf 4,80 Meter - die ist einfacher zu öffnen, wenn auch durch die Schiene eben schwergängig.

    Schade, dass das bei Euch weichen soll. Ich mag die 60er Elemente. Ich kann aber auch Eure Gedanken verstehen. Mich würde wohl grundsätzlich eher de Schmutzbereich vor dem Treppenansatz stören, nicht aber der Platz. Da man die Tür ja richtig öffnet bzw. auf mehr als 60 Grad, ist es doch egal, ob da eine Treppe ist oder wie bei anderen dort eine Wand. Soviel mehr Platz haben wenige in ihrem Flur. Oftmals spielt bei dem Gedanken „Platzmangel“ auch nur die mangelnde Unterbringung von Schuhen und Garderobe eine Rolle, die dann in eine Art Unordnung ausartet.
    Deshalb mein Tipp: erst Garderobe prüfen, dann nur Austausch der Glasbausteine aus energetischen Gründen. Da aber auf die schwergängige Schiebetür verzichten. Eher wieder eine normale Flügeltür mit Glaseinsatz. Ob sie nach außen gehend mehr Komfort bringt, nochmal überlegen.
     
    11ant und driver55 gefällt das.
  16. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Bei Landshut
    Danke für deinen umfangreichen Beitrag!

    Gardrobe ist in einem extra Raum untergebracht... im Eingangsbereich sind nur die "tagesaktuell" genutzen Sachen. Das Foto ist noch von 2018, da hängt da noch alles rum.

    Mich stört tatsächlich, dass gerade im Winter sich das alle vor der Tür "staut". Die Kinder sind fertig angezogen, Erwachsene ebenso. Und dann müssen alle erstmal 1m in den Flur "zurückgedrängt" werden, damit Platz ist zum Tür öffnen.
    Auf die Schiebetür war ich gekommen, weil ich mit meiner im Wohnzimmer sehr zufrieden bin, und ich noch ein wenig Bedenken habe wegen der nach aussen öffnenden Tür (Wind z.B.). Hier braucht man dann sicherlich irgendeinen Türschließer / Dämpfer. Eine Schiebetür bewegt sich halt nicht.
    Aber es wird schon Gründe geben, warum sowas sich keiner einbaut :-)
     
  17. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Keine Möglichkeit den Eingang etwas nach außen zu schieben ?
     
  18. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Bei Landshut
    Sehr guter Gedanke, das war eigentlich unser ursprünglicher Plan. Den Eingang einfach einen Meter rausziehen.
    Ich hatte sowohl einen Architekten als auch einen Maurer da... Aufgrund Gründung, Hausanschluss etc war das alles kein ganz günstiges Vergnügen.

    Anbei noch ein Foto von außen.
     

    Anhänge:

  19. #19 Fred Astair, 04.10.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    So ist eine nach außen öffnende Tür natürlich Quatsch. Dann fällt der Besucher rückwärts die Stufen runter. Da muss das gesamte Podest vergrößert werden.
     
    11ant und simon84 gefällt das.
  20. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Bei Landshut
    Und da schließt sich der Kreis. Daher die Idee der Schiebetür :bierchen:
     
Thema:

Schiebetür als Haustür

Die Seite wird geladen...

Schiebetür als Haustür - Ähnliche Themen

  1. Sind Aufnahmeprofile für Wandtaschen-Schiebetüren in irgendeiner Art und Weise genormt?

    Sind Aufnahmeprofile für Wandtaschen-Schiebetüren in irgendeiner Art und Weise genormt?: Hi Leute! Ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitte Bescheid geben! Wir bauen momentan fast schlüsselfertig ein EFH, der Rohbau wurde Ende...
  2. Knauf Pocket Kit Schiebetür öffnen zu schwergängig

    Knauf Pocket Kit Schiebetür öffnen zu schwergängig: Liebe Bauexperten, ich hab 2 Knauf Schiebetürsysteme mit Soft-Close (beim schließen) verbaut. Soweit ganz okay. Das einzig wirklich störende ist...
  3. Hänge Schiebetür verbogen

    Hänge Schiebetür verbogen: Hall, habe mir im Sommer eine Schiebetür gebaut , nun ist sie total verbogen, was habe ich falsch gemacht.Die Bretter habe ich in der wage ran...
  4. Terrassentür / Hebe-Schiebetür im Boden richtig einbauen (Altbau)

    Terrassentür / Hebe-Schiebetür im Boden richtig einbauen (Altbau): Hallo, bei unserem Haus wurde vor wenigen Tagen eine neue Hebe-/Schiebetür zur Terrasse eingebaut. Die zuvor eingebaute Tür (ebenfalls...
  5. Schiebetür umwandeln zur Haustür

    Schiebetür umwandeln zur Haustür: Ich habe in meinem Hobbyraum eine große Schiebe Tür zum unteren Garten. Jetzt würde ich gerne eine Einliegerwohnung erschaffen und wollte diese...