Schiebetür Vorwand an tragender Wand

Diskutiere Schiebetür Vorwand an tragender Wand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Ich möchte an einer tragenden Innenwand aus 17,5 Poroton Ziegel auf ca 3 Meter eine Vorwand für eine in der Wand laufende Schiebetür...

  1. #1 karobirne, 07.01.2022
    karobirne

    karobirne

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Nordrheinwestfalen
    Hallo
    Ich möchte an einer tragenden Innenwand aus 17,5 Poroton Ziegel auf ca 3 Meter eine Vorwand für eine in der Wand laufende Schiebetür befestigen. Da da ja sicher so einige Löcher für gebohrt werden müssen und bei Poroton gerne die Kammern wegbrechen ist meine Frage ob dadurch die Wand geschwächt wird und es überhaupt zulässig wäre. Wird so eine Wand zusätzlich noch an Boden
    und Decke festgeschraubt?
    Außerdem soll an einer 11,5 nicht tragenden Wand ebenfalls aus Poroton auf gesamter Länge ein Vorwand Element ,einschließlich Halterung für Waschbecken und Toilette raumhoch montiert werden. Wie sieht es da aus bezüglich Statik und Wandschwächung?
    In welchen Abständen wird bei einer Vorwand gedübelt?
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    eine Schiebetürentasche für eine in der Wand laufende Schiebetüre wird nicht an der Wand, sondern am Boden und an der Decke, sowie seitlich befestigt

    Waschbecken und WC Trageständer werden unten am Rohboden befestigt, für die oberseitige Befestigung auf Porenbeton gibt es spezielle
    Dübel
    eine Wandschwächung sehe ich da nicht, außer man möchte die Zu- und Abwasserleitungen in der Wand verlegen, was bei einer 11,5 cm Wand nicht möglich ist
     
  3. #3 karobirne, 08.01.2022
    karobirne

    karobirne

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Nordrheinwestfalen
    Zu der Wand - und Bodenbefestigung des Schiebetür- Elements habe ich noch ein paar Fragen. Ist eine Befestigung auf den Estrich möglich? Die Bohrungen an Decke und Boden würden ja sehr randnah sein. Kann da vom Estrich was wegbrechen bzw .die Statik der Betondecke beeinträchtigen ? Auf einer Seite ist der Kamin , deshalb wäre da keine Befestigung seitlich an der Wand möglich. Wie geht man da vor?
     
Thema:

Schiebetür Vorwand an tragender Wand

Die Seite wird geladen...

Schiebetür Vorwand an tragender Wand - Ähnliche Themen

  1. Sind Aufnahmeprofile für Wandtaschen-Schiebetüren in irgendeiner Art und Weise genormt?

    Sind Aufnahmeprofile für Wandtaschen-Schiebetüren in irgendeiner Art und Weise genormt?: Hi Leute! Ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitte Bescheid geben! Wir bauen momentan fast schlüsselfertig ein EFH, der Rohbau wurde Ende...
  2. Knauf Pocket Kit Schiebetür öffnen zu schwergängig

    Knauf Pocket Kit Schiebetür öffnen zu schwergängig: Liebe Bauexperten, ich hab 2 Knauf Schiebetürsysteme mit Soft-Close (beim schließen) verbaut. Soweit ganz okay. Das einzig wirklich störende ist...
  3. Hänge Schiebetür verbogen

    Hänge Schiebetür verbogen: Hall, habe mir im Sommer eine Schiebetür gebaut , nun ist sie total verbogen, was habe ich falsch gemacht.Die Bretter habe ich in der wage ran...
  4. Terrassentür / Hebe-Schiebetür im Boden richtig einbauen (Altbau)

    Terrassentür / Hebe-Schiebetür im Boden richtig einbauen (Altbau): Hallo, bei unserem Haus wurde vor wenigen Tagen eine neue Hebe-/Schiebetür zur Terrasse eingebaut. Die zuvor eingebaute Tür (ebenfalls...
  5. Schiebetür in Wand oder Vorwand

    Schiebetür in Wand oder Vorwand: Hallo, wir haben für den Eingang in den Wohn- Essbereich eine Schiebetür geplant. Für die Planung der Küche spielt es nun eine wichtige Rolle...