Schiebetüren an Gipskartondecke

Diskutiere Schiebetüren an Gipskartondecke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich hoffe hier Rat von Experten zu bekommen. Und zwar möchte ich an unsere abgehangene Decke 1.25 cm Gipskarton drei Schiebetüren in...

  1. #1 Tony999, 06.03.2018
    Tony999

    Tony999

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    • Hallo,
    Ich hoffe hier Rat von Experten zu bekommen.

    Und zwar möchte ich an unsere abgehangene Decke 1.25 cm Gipskarton drei Schiebetüren in einer Nische anbringen. 3mal 245x100 cm aus MDF( 1 cm) im Aluprofil.

    Könnte es funktionieren, die Oberschiene an die Decke zu schrauben? Im Prinzip stehen die Türen ja auf dem Boden und werden nur an der Decke geführt. Es ist also keine große Last die zieht....

    Was meint Ihr?

    Danke und Gruss Tony
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Das hängt von der UK der GK Decke ab
     
  3. #3 Tony999, 06.03.2018
    Tony999

    Tony999

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Die ist abgehangen.

    Gruss
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Lesen kann ich, die Frage ist wie die UK ausgeführt wurde
     
  5. #5 Tony999, 06.03.2018
    Tony999

    Tony999

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Da sind so Metallprofile genutzt worden , falls du das meinst
     
  6. #6 simon84, 06.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Und auch so Schrauben oder?
     
    driver55 gefällt das.
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Metallprofile ja, aber wie sind die befestigt? mit Direktabhänger, Abhängedraht und mit welchen Clips, halten die das zusätzliche Gewicht?
    In welchem Abstand usw.....
    Außerdem kenne ich keine übliche Schiebetüre deren Gewicht über den Boden abgetragen wird, eher andersrum

    auch im Trockenbau gibt es ein paar Regeln, an die man sich halten muss
     
  8. #8 Tony999, 07.03.2018
    Tony999

    Tony999

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Okay da muss ich Mal meinen Hausbauer fragen. Na die Schiebetür dir ich einbauen will hat oben eine Führungsschiene , sieht aus wie ein u-profil und unten ebenfalls eine schiene auf der sie Aufsitzt.
     
  9. #9 Tony999, 07.03.2018
    Tony999

    Tony999

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Www. inproducts.eu/schiebetueren-schraenke/bausaetze/8/terra-2-fluegel-komplett-bausatz-2000-mm?c=43

    Bei Bild 5 ist die Oberschiene zu sehen. M.e. führt die nur und trägt die Tür nicht....

    Wegen der Unterkonstruktion frag ich Mal
     
  10. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    sollte die wirklich oben nur geführt werden, was für mich nicht klar erkennbar ist, sehe ich kein Problem
    mit der Montage wie von dir gewünscht,
    mach dich doch mal beim Hersteller schlau,
    dein Vermieter wird den Aufbau der UK auch nicht kennen..... das könnte man nur mit Bauteil öffnen feststellen,
    aaaaber ob der das will/ zulässt?????
     
  11. #11 Tony999, 07.03.2018
    Tony999

    Tony999

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    hier ist mal eine Zeichung des Systems. die Rollen sind seitlich angelegt und ziehen praktisch nicht an der oberen Schiene.
     

    Anhänge:

  12. #12 simon84, 07.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich seh es nicht so entspannt.
    Sorry für mein schnippiges Kommentar, aber ich wollte damit nur ausdrücken,
    dass du keinerlei genaue Infos geliefert hast, wie genau die Unterkonstruktion dimensioniert und aufgebaut ist.

    Mit Gewicht also Zug nach unten hat so eine GK platte nicht unbedingt ein Problem bei Verwendung der richtigen Befestigungsmaterialien.
    Es gibt spezielle Dübel, Klapp und Kippdübel mit Gewindestange usw.

    Aber ich sehe es eher kritisch an was passieren kann, wenn sich jemand (fest) an die Tür lehnt.
     
  13. #13 Tony999, 07.03.2018
    Tony999

    Tony999

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, kein Problem .

    Naja die drei Türen sollen in eine Nische. Also kein Durchgang. Ja da hast du recht. Anlehnen oder so wär nicht so gut. Aber das wär es auch nicht, wenn es eine betondecke wär...
     
  14. #14 Fred Astair, 07.03.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Anlehnen muss aber eine Schranktür abkönnen. Um sowas ähnliches handelt es dich doch?
    Sonst wäre ein Vorhang angebracht.
     
  15. #15 Tony999, 07.03.2018
    Tony999

    Tony999

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorhänge sind jetzt dran und die fallen immer ab
     
  16. #16 Fred Astair, 07.03.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann dann wird ja eine schwere Schiebetür auf jeden Fall halten.
     
    Lexmaul gefällt das.
  17. #17 simon84, 07.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie weit ist die Decke denn abgehängt ? An der Stelle mit der Stichsäge aufmachen und das ganze an der Rohdecke befestigen bzw. entsprechend zu unterfüttern, dass man etwas "zieht" beim Festschrauben der Schiene oben wären wohl das Beste!
     
  18. #18 Tony999, 07.03.2018
    Tony999

    Tony999

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke so 15 bis 20 cm ist die abgehängt. Naja könnte ja auch drei Holzpfosten nehmen und die Schiene an dem Querbalken befestigen. Ich werde es erstmal einfach versuchen an die Decke zu schrauben, wenn was wackelt kann ich es immer noch anders machen
     
  19. #19 simon84, 08.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Du bringst mit einer schweren Tür über die Schiene eine ziemlich unangenehme Kraft in die Deckenkonstruktion.
    Über die Aluschiene oben und ca 1 Meter Hebel kannst du schon gut Kraft übertragen, wenn du dich da mit 70-100 kg anlehnst.

    Es kann auch sein, dass Fugen reißen usw.

    Wenn du es kannst 3 dieser Schiebetüren einzubauen, dann kannst du es auch locker mit der Stichsäge schön sauber auszuschneiden, ein oder zwei dicke Holzbalken kraftschlüssig an der Rohdecke zu befestigen und dann das ganze sauber aufzubauen ;)
     
  20. #20 Tony999, 09.03.2018
    Tony999

    Tony999

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja das mit dem anlehnen glaub ich dir...das würde die Konstruktion sicher labil machen...aber lehnt sich da jemand bewusst an? Hm....
     
Thema: Schiebetüren an Gipskartondecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schiebetür abgehängte Decke

    ,
  2. schiebetür an gipskarton befestigen

    ,
  3. glasschiebetür an rigipswand

    ,
  4. schiebetüre an gipskarton decke,
  5. glasschiebetür an rigipswand befestigen,
  6. eine schiebetür an gipslarton
Die Seite wird geladen...

Schiebetüren an Gipskartondecke - Ähnliche Themen

  1. Sind Aufnahmeprofile für Wandtaschen-Schiebetüren in irgendeiner Art und Weise genormt?

    Sind Aufnahmeprofile für Wandtaschen-Schiebetüren in irgendeiner Art und Weise genormt?: Hi Leute! Ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitte Bescheid geben! Wir bauen momentan fast schlüsselfertig ein EFH, der Rohbau wurde Ende...
  2. Knauf Pocket Kit Schiebetür öffnen zu schwergängig

    Knauf Pocket Kit Schiebetür öffnen zu schwergängig: Liebe Bauexperten, ich hab 2 Knauf Schiebetürsysteme mit Soft-Close (beim schließen) verbaut. Soweit ganz okay. Das einzig wirklich störende ist...
  3. Hänge Schiebetür verbogen

    Hänge Schiebetür verbogen: Hall, habe mir im Sommer eine Schiebetür gebaut , nun ist sie total verbogen, was habe ich falsch gemacht.Die Bretter habe ich in der wage ran...
  4. Terrassentür / Hebe-Schiebetür im Boden richtig einbauen (Altbau)

    Terrassentür / Hebe-Schiebetür im Boden richtig einbauen (Altbau): Hallo, bei unserem Haus wurde vor wenigen Tagen eine neue Hebe-/Schiebetür zur Terrasse eingebaut. Die zuvor eingebaute Tür (ebenfalls...
  5. PUTZABSCHLUSS AN SCHIEBETÜRE

    PUTZABSCHLUSS AN SCHIEBETÜRE: Hallo zusammen, wie wird denn der vorhandene Putz an diesem Fall an die Schiebtüre angeschlossen? [ATTACH] [ATTACH] Vielen Dank für eure Tipps