Schiebetüren an Gipskartondecke

Diskutiere Schiebetüren an Gipskartondecke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; ...aber lehnt sich da jemand bewusst an? Hm.... Fackelst du bewusst dein Haus ab? Schneidest du dir bewusst den Finger ab?

  1. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    252
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Fackelst du bewusst dein Haus ab? Schneidest du dir bewusst den Finger ab?
     
  2. #22 cschiko, 09.03.2018
    cschiko

    cschiko

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    20
    Passieren kann es, das ist klar.

    Wie wäre es denn die abgehängte Decke stellenweise zu öfnnen und dort entsprechend mit z.B. Balkenstücken zur Decke hin "Auflager" zu schaffen in die man dann die Schienen verschraubt? So muss du nicht die komplette Decke wegnehmen, sondern nur stückweise öffnen, wobei es von der Arbeit wahrscheinlich einfacher wäre die Decke dort wo die Türen laufen sollen zu trennen und bis zur Wand wegzunehmen. Dann einen Unterbau anzufertigen der fest mit der Decke verbunden ist und die Schienen dann dort ggf. auch bündig mit der restlichen abgehängten Decke (dann sieht man die Schienen gar nicht) anzubringen. Im "Schrank" könnte man dann die abgehängte Decke auch wieder herstellen.

    Also quasi die Schiene in die abgehängte Decke integrieren, wenn die Unterkonstruktion dies hergibt.
     
  3. #23 Modernisierer70, 11.03.2018
    Modernisierer70

    Modernisierer70

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Essen
    Hallo Tony,
    auch wenn die obere Schiene nur der Führung dient, besteht die Gefahr, dass die Vibration in die Deckenbekleidung übertragen wird. Die horizontale Lasteintragung solltest du nicht unterschätzen. Eine einfach abgehängte Decke kann da an ihre Grenzen kommen. Hier besteht dann Rissgefahr wegen Spannungen und Vibrationen. Der Bereich mit der befestigten Schiene muss kraftschlüssig und verwindungssteif ausgeführt sein. Aus der Ferne läßt sich Risiko und Lösung schlecht beurteilen.
     
  4. #24 Tony999, 11.03.2018
    Tony999

    Tony999

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, und danke für dein Statement. Von oben komme ich nur an die Decke, wenn ich unseren Laufsteg im Dachboden anschrauben. Vlt kann ich dann doch von da eine Verstärkung anbringen. Von unten Aufsägen würd ich jetzt nicht alleine machen, glaub da hol ich mir dann doch einen Fachmann
     
  5. #25 Tony999, 28.03.2018
    Tony999

    Tony999

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    So die Türen sind montiert. Sie Schiene mit Hohlraumdübel befestigt. Da wackelt nix und bei normalen Gebrauch wird da auch nix passieren.
     
Thema: Schiebetüren an Gipskartondecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schiebetür abgehängte Decke

    ,
  2. schiebetür an gipskarton befestigen

    ,
  3. glasschiebetür an rigipswand

    ,
  4. schiebetüre an gipskarton decke,
  5. glasschiebetür an rigipswand befestigen,
  6. eine schiebetür an gipslarton
Die Seite wird geladen...

Schiebetüren an Gipskartondecke - Ähnliche Themen

  1. Sind Aufnahmeprofile für Wandtaschen-Schiebetüren in irgendeiner Art und Weise genormt?

    Sind Aufnahmeprofile für Wandtaschen-Schiebetüren in irgendeiner Art und Weise genormt?: Hi Leute! Ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitte Bescheid geben! Wir bauen momentan fast schlüsselfertig ein EFH, der Rohbau wurde Ende...
  2. Knauf Pocket Kit Schiebetür öffnen zu schwergängig

    Knauf Pocket Kit Schiebetür öffnen zu schwergängig: Liebe Bauexperten, ich hab 2 Knauf Schiebetürsysteme mit Soft-Close (beim schließen) verbaut. Soweit ganz okay. Das einzig wirklich störende ist...
  3. Hänge Schiebetür verbogen

    Hänge Schiebetür verbogen: Hall, habe mir im Sommer eine Schiebetür gebaut , nun ist sie total verbogen, was habe ich falsch gemacht.Die Bretter habe ich in der wage ran...
  4. Terrassentür / Hebe-Schiebetür im Boden richtig einbauen (Altbau)

    Terrassentür / Hebe-Schiebetür im Boden richtig einbauen (Altbau): Hallo, bei unserem Haus wurde vor wenigen Tagen eine neue Hebe-/Schiebetür zur Terrasse eingebaut. Die zuvor eingebaute Tür (ebenfalls...
  5. PUTZABSCHLUSS AN SCHIEBETÜRE

    PUTZABSCHLUSS AN SCHIEBETÜRE: Hallo zusammen, wie wird denn der vorhandene Putz an diesem Fall an die Schiebtüre angeschlossen? [ATTACH] [ATTACH] Vielen Dank für eure Tipps