Schiebetüren nicht weit verbreitet - Hintergrund?

Diskutiere Schiebetüren nicht weit verbreitet - Hintergrund? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich/wir stehen noch ziemlich am Anfang des Hausumbaus/-sanierung. Gestern hatten wir uns überlegt warum eigentlich nicht weit...

  1. #1 Besenkammer84, 11.05.2022
    Besenkammer84

    Besenkammer84

    Dabei seit:
    01.05.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    ich/wir stehen noch ziemlich am Anfang des Hausumbaus/-sanierung.
    Gestern hatten wir uns überlegt warum eigentlich nicht weit verbreitet ist, anstatt Türen direkt eine Schiebetür zu verbauen!?

    Ich meine klar, es ist bestimmt etwas teurer, je nachdem ob man die auch in die Wand einfahren lässt und wie auch immer. Bestimmt ist es auch teurer und aufwendiger, die Schiebetüre genauso so Dicht zu bekommen wie eine normale Türe. Andernfalls bei "Aufputz" schränkt sie halt auch ein bisschen ein was die Stellfläche betrifft, m.M. aber besser wie viel Platz für die Türe zu reservieren.

    Gibt es aber sonst noch was zu beachten oder einen Grund dafür?

    Beste Grüße & Danke vorab
     
  2. #2 Gast82596, 11.05.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    innentür, oder außen?
     
  3. #3 Fred Astair, 11.05.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.710
    Zustimmungen:
    5.191
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nicht aufwändiger, nahezu unmöglich.
     
  4. #4 simon84, 11.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich finde auch nicht dass Schiebetüren nicht verbreitet sind.
    Im Neubau katalog Fertighaus nicht so ne ….

    und regional gibts da auch Unterschiede. In Deutschland vielleicht nicht so … allgemein schon
     
  5. #5 VollNormal, 11.05.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.896
    Zustimmungen:
    1.724
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wenn man den diversen Science-Fiction Serien glauben mag, wird es in der Zukunft nur noch Schiebetüren geben. Türen mit Drehflügel sind allerdings seit Jahrhunderten erprobt und optimiert und so allgegenwärtig, dass bei dem Begriff "Tür" fast jeder sofort eine solche damit verbindet. Deshalb fragt die Schiebetür außer in speziellen Sonderfällen kaum jemand nach.

    Dazu kommen noch die bereits beschriebenen höheren Aufwände.
     
  6. #6 Gast82596, 11.05.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    nicht nahezu. Ist unmöglich da kein Anschlag möglich ist.
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.166
    Zustimmungen:
    2.689
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Doch, ist möglich, nur den Preis dafür willst du nicht wissen
    Übrigens, auch eine Schiebetüre hat einen Anschlag
     
    simon84 und Ab in die Ruine gefällt das.
  8. #8 Gast 85175, 11.05.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Folgendes gilt für versenkte Schiebetüren (die vor der Wand laufenden Türen sind mE keine Türen sondern nur ein Sichtschutz):

    - Mehrkosten im „normalen“ EFH wären gefühlt 30-50K €.
    - Man muss das schon sehr früh festlegen, weil man es schon im Rohbau (eigentlich schon zur Teagwerksplanung) wissen muss, die Öffnungen müssen höher sein und mehr als doppelt so breit als bei Standard.
    - Nicht nur die „undichte“ Tür an sich macht die Konstruktion hellhörig, sondern auch die Wandtasche in der die Türe läuft.
    - Man muss da bei 3-4 Gewerken planen und überwachen, sonst wird das nix.
    - Im Bereich der Wandtaschen wird es schwierig mit Installationen.
    - Find mal als fachfremder Privatkunde derzeit Trockenbauer, Schreiner, Installateure, etc. die dir da kein Großdrama draus machen.
    - Du musst deiner Frau verbieten alleine Bilder und Deko aufzuhängen, sonst bekommst evtl. die Türe nicht mehr auf…
    - usw…

    Wenn Du schöne Türen willst, dann nimm wandbündig + stumpf einschlagend, nach Gusto von der Stange (zB Modulwerk 1.0 oder als Sonderanfertigung vom versierten Nobelschreiner). Die sind auch sehr teuer und irgendwer macht auch da Mist, aber die sind wenigstens „dicht“ und man muss nicht bei jeder Steckdose überlegen ob das noch mit der Wandtasche hinhaut…
     
    Piofan und Fred Astair gefällt das.
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.091
    Zustimmungen:
    3.320
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nana :hammer:

    Das liegt wohl eher an der Position.
    Üblich lass ich diese in GK Konstruktion ein bzw verblende...und es gibt schon sehr hochwertige Produkte dafür.

    Jo der E Fredi noch dazu eventuell

    Auch das geht.
     
  10. #10 Gast 85175, 11.05.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da kostet schon der Einvausatz deutlich über 1.000€ Netto. Also unter 2.000€/Stück an Mehrkosten bekomme ich sowas im Südwesten vermutlich nicht, müßte mal spaßeshalber ein ganzes Haus so ausschreiben statt immer nur einzelne Türen…
     
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.091
    Zustimmungen:
    3.320
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Eher 2.
    Das ist auch noch sehr verhalten, liegt natürlich auch am Türblatt etc..
     
    simon84 gefällt das.
  12. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.166
    Zustimmungen:
    2.689
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich weiss ja nicht in welcher Apotheke ihr das kauft, aber die Schiebetürentasche für den Trockenbau
    liegt unter 500,-
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 Gast82596, 12.05.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Upps, wieder was gelernt nach 40 Arbeitsjahren. Ähhh wo sind die dann bitte diese Anschläge bei einer Schiebetür?? Der untere würde mich interesieren.
     
  14. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.166
    Zustimmungen:
    2.689
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    abhängig von der verbauten Laibung, schau mal bei Eclisse, Wingburg oder Knauf
    unten sind nur Führungs"schienchen"
     
  15. #15 Gast82596, 12.05.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Anschlagdichtung:
    Bürstendichtung bei Schiebetüren:[​IMG] Bürstendichtung bei Schiebetüren:

    [​IMG]
     
    Ab in die Ruine und simon84 gefällt das.
  16. #16 Kriminelle, 14.05.2022
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.462
    Zustimmungen:
    1.201
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Als wenn der ein oder andere Nachteil nicht schon ausreicht: meistens bietet der Grundriss überhaupt keine Möglichkeit, die Tür zu schieben, weil Diez schon wieder eine Raumecke und somit eine Wand angrenzt.
    Und in vielen Fällen ist eine Schiebetür überhaupt nicht praktisch in der Bedienung: da müsste man schon wieder mit Elektrik kommen, damit die Tür auch mit vollen Händen geöffnet oder geschlossen werden kann. Eine Flügeltür kann man oft mit Ellenbogen aufdrücken und per Hüftschwung schliessen ..
     
  17. #17 Besenkammer84, 24.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2022
    Besenkammer84

    Besenkammer84

    Dabei seit:
    01.05.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Danke euch allen für eure Einschätzung und euer Fachwissen. Entschuldigt bitte auch das ich mich nicht eher wieder gemeldet habe.

    Ich glaub man muss Differenzieren, was für eine Tür es sein soll.
    Mittlerweile sehe ich auch mein Gedanke kritischer, dies überall zu verwenden. Dennoch im einen oder anderen Raum als Möglichkeit diesen eher mit ins Geschehen einzubinden, aber doch die Möglichkeit zu haben ihn zu schließen. Quasi wird die Tür wahrscheinlich einmal die Woche geschlossen wenn mein Lebenspartner meint lautstark Fussball zu schauen und ich mich ins zweite Meidazimmer verkrieche. Aber ich meine auch nicht so eine in die Wand eingelassene sondern eher Aufputz und 1,50 Meter breit. Soll dann qausi das ganze offener darstellen..
     
Thema:

Schiebetüren nicht weit verbreitet - Hintergrund?

Die Seite wird geladen...

Schiebetüren nicht weit verbreitet - Hintergrund? - Ähnliche Themen

  1. Sind Aufnahmeprofile für Wandtaschen-Schiebetüren in irgendeiner Art und Weise genormt?

    Sind Aufnahmeprofile für Wandtaschen-Schiebetüren in irgendeiner Art und Weise genormt?: Hi Leute! Ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitte Bescheid geben! Wir bauen momentan fast schlüsselfertig ein EFH, der Rohbau wurde Ende...
  2. Knauf Pocket Kit Schiebetür öffnen zu schwergängig

    Knauf Pocket Kit Schiebetür öffnen zu schwergängig: Liebe Bauexperten, ich hab 2 Knauf Schiebetürsysteme mit Soft-Close (beim schließen) verbaut. Soweit ganz okay. Das einzig wirklich störende ist...
  3. Hänge Schiebetür verbogen

    Hänge Schiebetür verbogen: Hall, habe mir im Sommer eine Schiebetür gebaut , nun ist sie total verbogen, was habe ich falsch gemacht.Die Bretter habe ich in der wage ran...
  4. Terrassentür / Hebe-Schiebetür im Boden richtig einbauen (Altbau)

    Terrassentür / Hebe-Schiebetür im Boden richtig einbauen (Altbau): Hallo, bei unserem Haus wurde vor wenigen Tagen eine neue Hebe-/Schiebetür zur Terrasse eingebaut. Die zuvor eingebaute Tür (ebenfalls...
  5. PUTZABSCHLUSS AN SCHIEBETÜRE

    PUTZABSCHLUSS AN SCHIEBETÜRE: Hallo zusammen, wie wird denn der vorhandene Putz an diesem Fall an die Schiebtüre angeschlossen? [ATTACH] [ATTACH] Vielen Dank für eure Tipps