Schiebetürkasten einbauen zwischen Bestandsmauer und Trockenbauwand?

Diskutiere Schiebetürkasten einbauen zwischen Bestandsmauer und Trockenbauwand? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, wir haben die Situation, dass unser Schiebetürenkasten von Eclisse Typ Syntesis leider zu ewig lange...

1. #1 freizeitpfuscher32, 25.09.2026 um 10:28 Uhr
    freizeitpfuscher32

freizeitpfuscher32

IMG_2516.jpeg IMG_2514.jpeg Hallo zusammen,

wir haben die Situation, dass unser Schiebetürenkasten von Eclisse Typ Syntesis leider zu ewig lange Produktionszeiten hat und erst in 3 Wochen geliefert wird. Die Trockenbauarbeiten sind allerdings schon recht weit fortgeschritten und Estrich ist schon verlegt.

Bei uns soll der Schiebetürkasten zwischen einer Bestandsmauer (Ziegel) und einer Trockenbauwand eingebaut werden. Siehe Bild wie die aktuelle Situation ist.
    Es wurde auf der linken Seite bereits ein 15cm Schlitz gelassen, wo dann am Ende die Tür in den anderen Raum hinausläuft.
    Meine Frage ist nun, wie man den Schiebetürenkasten am besten befestigen kann, da es nicht mehr möglich ist in den Estrich zu bohren. Nur mehr Kleben wäre möglich. Wir könnten allerdings in die Bestandsmauer bohren.

Hat jemand eine Idee, ob das so funktionieren könnte oder hatte jemand schon mal eine ähnliche Situation?

IMG_2514.jpeg

Thema:

Schiebetürkasten einbauen zwischen Bestandsmauer und Trockenbauwand?

Die Seite wird geladen...

Schiebetürkasten einbauen zwischen Bestandsmauer und Trockenbauwand? - Ähnliche Themen

1. Holzbalkendecke – Blindboden nachträglich wieder einbauen oder weglassen?

Holzbalkendecke – Blindboden nachträglich wieder einbauen oder weglassen?: Hallo zusammen, da ich aktuell am sanieren bin, musste ich im Dachgeschoss einen ca. 50 cm breiten (Balkenmitte zu Balkenmitte) und 2,5 m langen...
  2. Lichtschacht einbauen bei gedämmten Altbau

Lichtschacht einbauen bei gedämmten Altbau: Hallo zusammen ich habe ein Altbau was unter Denkmalschutz steht. Habe von dem Bauordnungsamt die Zusage erhalten das Kellerfenster durch ein...
  3. Einbau Rolloschiene/Fensterbank WDVS

Einbau Rolloschiene/Fensterbank WDVS: Hallo Forums-Gemeinde, ich habe mich hier im Forum schon durch zahlreiche Beiträge gelesen, bin mir aber leider immer noch unsicher, was in...
  4. Trockenbauwand quer in Dachschräge einbauen

Trockenbauwand quer in Dachschräge einbauen: Hallo Zusammen, wie würdet ihr folgendes Problem lösen. Es soll eine Trockenbauwand in einer Dachschräge eingebaut werden. Nur befindet sich der...
  5. Probleme beim Einbau neuer Fenster

Probleme beim Einbau neuer Fenster: Hallo, im Rahmen der Sanierung unseres EFH (1982) wurde mit dem Einbau neuer Fenster begonnen. Die Außenwände bestehen aus 36,5 cm Poroton. Es...