Schiebetürsystem "in Wand laufend" für Trockenbauwand

Diskutiere Schiebetürsystem "in Wand laufend" für Trockenbauwand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte in den nächsten Wochen mein Wohnzimmer neu gestalten und plane u.a. eine Trockenbauwand zur Abgrenzung des Eingangsbereiches...

1. #1 Saibot88, 27.02.2020
    Saibot88

Saibot88

Hallo,

ich möchte in den nächsten Wochen mein Wohnzimmer neu gestalten und plane u.a. eine Trockenbauwand zur Abgrenzung des Eingangsbereiches zum Wohnzimmer. Da der Durchgang die meiste Zeit geöffnet bleiben soll, aber in bestimmten Fällen auch geschlossen werden müsste, hab ich mir die Lösung mit einer Schiebetür überlegt. Dabei finde ich vorallem die Variante der "in Wand" Montage ohne Zarge interessant. Somit würde die Schiebetür nur minimal bis garnicht sichtbar.
    Nach eigener Recherche habe ich nun mehrere Hersteller dieser Systeme gefunden. Kanuf, Rigips, Eclisse, Wingburg .....

Habt Ihr vielleicht Erfahrungen oder selbst schon solch System verbaut und könnt Tipps geben? Muss es soein Fertigsystem sein, oder gibt es auch andere Lösungen?

Hier noch einige Eckdaten:
    • Schiebetür in Wand laufend ohne Zarge
    • Türblattmaße 985x1985 evtl. mit Glasausschnitt
    • bündiger Abschluss auf der Taschenseite
    • Selbsteinzug min. auf der Anschlagseite

Vielen Dank für Eure Ideen und Vorschläge

Gruß, Tobias

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Knauf, Wingburg und Eclisse, alles schon mehrfach selbst verbaut
    Eclisse hat in D keine Vertretung mehr, ist zwar noch bestellbar kommt aber aus Tschechien oder Polen
    Knauf und Wingburg ist beides sehr einfach zu bauen

3. #3 Wetzi92, 11.02.2025
    Wetzi92

Wetzi92

Nur zur kleinen Richtigstellung, falls den Beitrag noch jemand liest :-)
    Eclisse hat eine Vertretung in DE (durchgängig seit 2016)

Lg, Daniel

Thema: Schiebetürsystem "in Wand laufend" für Trockenbauwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips wingburg

Die Seite wird geladen...

Schiebetürsystem "in Wand laufend" für Trockenbauwand - Ähnliche Themen

1. 11,5er Wand tragend bei Baujahr 1965

11,5er Wand tragend bei Baujahr 1965: Hallo Zusammen, gerne hätte ich mal eure Einschätzung gewusst ob die markierte Wand tragend ist oder nicht Massivbau Baujahr 1965[ATTACH]...
  2. Feuchte Wand innen mit Dichtschlämme abdichten

Feuchte Wand innen mit Dichtschlämme abdichten: Servus und Hallo an das Forum, ich bin der Daniel und seit ein paar Wochen Eigentümer eines älteren Hauses das mitte 70er bis Mitte 80er gebaut...
  3. Sanierung Wände

Sanierung Wände: „Hallo, wir wollen unser Fertighaus sanieren. Ich habe in der Küche bereits damit begonnen, die Tapete bzw. den Putz abzutragen. Dabei ist mir...
  4. Schäden nach Entfernen von Fliesen von Poroton und KS-Wänden - ist das noch ok?

Schäden nach Entfernen von Fliesen von Poroton und KS-Wänden - ist das noch ok?: Hallo, bei der Sanierung unseres EFH werden gerade die Fliesen in den Bädern entfernt. Die sind bzw. waren im Mörtelbett verlegt und nach Aussage...
  5. Dämmung Wand zur Halle

Dämmung Wand zur Halle: Guten Tag zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem kürzlich erworbenen Altbau (1970). Ich habe ein 420qm Haus erworben mit 2...