Schiefe Leibungen und Vorbaurollläden

Diskutiere Schiefe Leibungen und Vorbaurollläden im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo allerseits, wir haben 2009 neue Fenster inkl. Vorbaurollläden einbauen lassen. Und jetzt im Herbst haben wir angefangen die Fassade dämmen...

  1. myscha

    myscha

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    im Westallgäu
    Hallo allerseits,

    wir haben 2009 neue Fenster inkl. Vorbaurollläden einbauen lassen. Und jetzt im Herbst haben wir angefangen die Fassade dämmen zu lassen. Die vorhandenen Rollläden sollten anschließend wieder verbaut werden, da sie noch einwandfrei funktionieren und aussehen. Die Montage der Kästen wollte ich selbst vornehmen. Es handelt sich um Roma Pento Rollläden, die Oberseite ist gerade und im 90°-Winkel zur Rückseite.

    Da die Rollläden so breit sind wie die Fenster, wurden um die Fenster herum ein paar Zentimeter der Leibungen weggespitzt. Dann wurden Dämmplatten eingesetzt um die Dämmung lückenlos bis ans Fenster auszuführen.

    Heute Vormittag habe ich mich daran gemacht die bereits verputzten und gestrichenen Leibungen auszumessen, damit ich die Rollladenschienen entsprechend kürzen kann. Die Leibungen sind teilweise so schief, dass ich gar nicht weiß wie ich die Rollläden einbauen soll. Am problematischsten sind ein paar Leibungen oben, da sie ein erhebliches Gefälle aufweisen. Es gibt welche, die nach Außen hin abfallen - da muss ich den Kasten dann entsprechend tiefer montieren. Wo ich keine Lösung weiß ist allerdings bei solchen, die nach Außen hin ansteigen. Wenn ich den Rollladenkasten dort maximal weit oben montieren, habe ich an der Vorderkante ca. 2cm Spalt.

    Ich habe versucht, das auf den Bildern zu veranschaulichen. Der Winkel im Bild hat 13cm Schenkellänge, die Rollladenkästen sind sogar 14cm tief - es ist also noch etwas schlimmer als der Winkel es vermuten lässt. 3 Bilder zeigen die "aufsteigenden" Leibungen und das 4. eine "krumme" Leibung oben.

    Momentan ist die Maßnahme noch nicht abgeschlossen, es fehlt noch der finale Anstrich der Fläche. Auf die krummen Leibungen angesprochen, meinte der Ausführende es wäre ziemlicher Murks die Leibungen nochmal aufzumachen und nachzuarbeiten - denn leider war zu diesem Zeitpunkt schon verputzt.

    Muss ich die Leibungen so akzeptieren und wie kann ich die Rollläden optisch ansprechend einbauen?
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 27.12.2021
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.986
    Zustimmungen:
    2.652
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Was steht denn im Vertrag?
     
  3. myscha

    myscha

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    im Westallgäu
    Nichts spezifisches. Was gilt dann?
     
  4. #4 VollNormal, 27.12.2021
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.986
    Zustimmungen:
    2.652
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Na, nichts spezifisches eben. Das, was man üblicherweise in der Ausführung erwarten kann. Was immer das sein mag.

    Wenn du ganz spezielle Anforderungen an die Ausführung hast, musst du die im Vertrag explizit festzurren, dann kannst du darauf bestehen. Wenn der Putzer nur den Auftrag hatte: "Mach mir 'ne schöne Fensterleibung" begründet das keinen Anspruch auf absolut rechte Winkel. Lautete der Auftrag aber: "Fensterleibung vorbereiten für den Einbau Rolladenkasten xy mit den Maßen LxBxH, [hier weitere Anforderungen einfügen]", dann würde ich behaupten, schuldet der Putzer auch genau dies. Und im Zweifel gilt genau das, was schriftlich fixiert wurde.
     
  5. myscha

    myscha

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    im Westallgäu
    Es wurde mündlich vereinbart, dass die bestehenden Rollläden wieder montiert werden können. Im Vertrag steht noch "Vertragsgrundlage sind die
    allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Bauleistungen (VOB/B) und die Allgemeinen Technischen Vertragsbedingungen-ATV-(VOB/C), jeweils in neuester
    Fassung." Bedeutet das etwas?

    Ich muss doch dem Standesbeamten auch nicht extra sagen, dass meine Trauung rechtskräftig sein soll oder dem Autoverkäufer, dass die Räder rund sein müssen...
     
  6. #6 VollNormal, 27.12.2021
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.986
    Zustimmungen:
    2.652
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Aber dem Schneider, wenn dein neues Jacket Platz für ein Schulter-Holster haben soll. Oder dem Autoverkäufer, wenn die Scheiben nicht nur durchsichtig, sondern auch schusssicher sein sollen.

    Du sagst also, der Putzer habe gewußt, dass die Rolladenkästen noch in die Leibungen eingebaut werden sollen. Dann würde ich ihn damit konfrontieren und sagen : "Sieh zu, dass das klappt!" Solltet ihr darüber in Streit geraten, sind mündliche Absprachen natürlich schwer zu belegen.

    Aber ganz davon ab:
    Wie sieht denn der Taupunktnachweis aus? Ich befürchte, du hast dir da riesige Wärmebrücken gebaut ...
     
  7. #7 Fabian Weber, 27.12.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    15.968
    Zustimmungen:
    6.263
  8. #8 Gast 85175, 27.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Auch aussen gilt die DIN 18202, allerdings in der Einschränkung, dass die nur dort zur Anwendung kommen soll wo es nötig ist, was ja an Fenstern idR der Fall ist. Wenn nichts anders vereinbart ist, dann gelten idR die „gewöhnlichen Anforderungen“, in dem Fall da Tabelle 3, Zeile 6 und Tabelle 2, Spalte 2.

    Wie auch immer, das gilt halt in der Regel. Ich rate jetzt einfach mal, da sind keine APU-Leisten an den Fenstern weil man regelwidrig auf die Laibungsdämmung verzichtet hat, damit da die alten Rollos wieder passen? Und in dem Fall ist da nicht ganz so klar was da maßlich vereinbart war und erst wenn das klar ist kann man über die zulässigen Toleranzen reden.

    Der „WDVSler“ ist offensichtlich ein großer Stümper, aber eventuell kommt er noch glimpflich davon… man weiß es einfach nicht…
     
    simon84 gefällt das.
  9. myscha

    myscha

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    im Westallgäu
    Aber nicht einmal das ist meiner Ansicht nach gegeben. Es gibt Leibungen, die fallen nach aussen ab und solche, die nach aussen ansteigen. Dann gibt es auf den beiden Traufseiten jeweils 3 Fenster nebeneinander und auf beiden Seiten sind die oberen Tropfkanten nicht in einer Flucht. Die Abstände zwischen den Fenstern sind nicht allzu groß, so dass man es sieht wenn man drauf achtet.

    Die Leibungen wurden weggespitzt, damit dort Dämmplatten Platz haben. Als Abdichtung zwischen Fenster und diesen Platten wurde dann Kompriband verwendet. Sollte meinem Verständnis nach so in Ordnung sein.

    Deswegen verstehe ich die mangelhafte Ausführung aber eben ganz und gar nicht. Die Leibungen wurden praktisch komplett neu aufgebaut und es wäre ein Leichtes gewesen da mal einen Winkel dran zu halten und zu schleifen vor dem Verspachteln. Jetzt ist leider der Putz schon drauf und ich weiß nicht wie da noch was korrigiert werden kann. Die Leibungen sind mit 1mm verputzt und haben 6cm Faschen, die Fläche ist mit 3mm verputzt.

    Was meinst du mit "kommt glimpflich davon"?
     
Thema:

Schiefe Leibungen und Vorbaurollläden

Die Seite wird geladen...

Schiefe Leibungen und Vorbaurollläden - Ähnliche Themen

  1. Schiefe Betondecke ausgleichen

    Schiefe Betondecke ausgleichen: Aloha in die Runde, da unser 1925 erbautes Haus ("größtenteils" Holzbalkenkonstruktion) ja immer für eine Überraschung gut ist, brauche ich mal...
  2. Fenster Einbau Gaube. Schief OK?

    Fenster Einbau Gaube. Schief OK?: Hi zusammen. Fensterbauer meint es geht nicht anders um das Fenster ins Wasser zu bekommen. Muss das wirklich so? Siehe Bild.. [ATTACH]...
  3. Helle Flecken auf Schiefer normal?

    Helle Flecken auf Schiefer normal?: Hallo zusammen, wir haben an unserem Anbau eine Vorhangfassade mit Schieferdeckung umsetzen lassen. Insgesamt total schick, was mich jedoch sehr...
  4. Schief gefliest

    Schief gefliest: Hallo liebes Forum, ich brauche euren Rat. Mein Kumpel hat gefliest und dabei richtigen bockmist gebaut. Er hat ausgehend von einer Ecke, alle...
  5. Haus schief, Pflaster schief oder Außenputz schief?

    Haus schief, Pflaster schief oder Außenputz schief?: Hallo zusammen, wir sind gerade im Kaufprozess für ein fast neues Haus, 2 Jahre alt. Inzwischen auch durch einen Bausachverständiger geprüft und...